Template Anpassungen

Thema wurde von Akku Expert GmbH, 27. September 2019 erstellt.

  1. Akku Expert GmbH

    Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2019
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    43
    Hallo zusammen,

    wir haben einen GX3 Cloudshop eröffnet und soweit alles eingerichtet. Jetzt würde ich gerne noch ein paar kleinere "Schönheitsoperationen" am Honeygrid Template vornhemen, da der StyleEdit v3 leider nicht alles anbietet, was mir so gefallen würde. Ich hab auch schon verschiedene Tutorials etc. gefunden, die mir sagen was ich wo ändern muss, was mich auch schon zu meiner Frage bringt!

    Wo finde ich zum Beispiel Dateien wie "box_categories_top.html" bzw den Ordner "GXModules" um dort die Ordner und Datein die ich benötige selbst zu hinterlegen? Mit unserem FTP Zugang finde ich dort nichts.

    Kann ich überhaupt kleinere Anpassungen am Template vornehmen (z.B. Homebutton bei den Kategorien im umrahmten Template) oder "muss" ich mit dem auskommen was mir der StyleEdit v3 vorgibt?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    da musst du mal Gambio befragen, da du im Cloud eingeschränkt bist. Wenn du aber so sachen selber machen möchtest wäre es vieleicht besser den Shop selbst zu Hosten anstelle der Cloud-Version
     
  3. Akku Expert GmbH

    Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2019
    Beiträge:
    87
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    43
    Vielen Dank für die Info. Hab mir schon gedacht, dass meine Möglichkeiten eingeschränkt sind.

    Selbst Hosten geht weit über meine Kentnisse hinaus, da ich wirklich nur ganz kleine Basics bezüglich HTML, Css, etc. habe. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen komme ich zurecht aber komplett selbst verwalten ist nicht drin. Einen externen Betreiber zu holen ist aktuell auch nicht attraktiv, da der Cloudshop dafür schon sehr viele gute Sachen anbietet die aktuell vollkommen ausreichend sind. Wie gesagt geht es hier um minimale Schönheitsanpassungen. Aber ich werde mal beim Gambio Support nachfragen wenn hier keiner andere Ideen hat.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    An Templatedateien lassen wir aktuell in der Cloud niemanden heran. Das geht also nicht.

    Der Grund ist technisch: Wir haben unteranderem das Ziel die Shops in der Cloud stetig automatisch zu aktualisieren und aktuell zu halten. Damit automatische Updates zuverlässig sicher funktionieren, ohne Shops kaputtzumachen, haben wir Sicherheiten definiert die wir brauchen. Sobald wir freien Zugriff gewähren würden, und jeder im Code alles tun könnte, ist unser Versprechen der problemlosen, zeitigen und selbstständigen automatischen Updates nicht mehr einlösbar. Das ist ein Blocker.

    Wir sehen natürlich trotzdem Individualisierungsbedürfnisse als wichtigen Kundenwunsch. Weil das so ist bauen wir einen Appstore auf und arbeiten an dessen Technimk und Prozessen. Wir gestalten am Shoptheme und Styleedit neue Möglichkeiten, die ersten Versionen der neuen Dinge sind ja bereits in Beta. Die jetzige Ergebnisse werden noch dieses Jahr in die Cloud gehen, dann wirds ein Stück besser. Von dort müssen wir dann wieder nachlegen, und wieder den nächsten Schritt gehen, das werden wir machen.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du schreiben würdest, was genau Du machen möchtest, könnte man schauen, ob das Eine oder Andere nicht vielleicht auch per css im Style Editor geht
     
  6. Da du im Cloud-Shop keine htlm Dateien verändern kann, gibt es aber die Möglichkeit einen Home-Buttom einzubauen bei den breadcrumb, über Texte anpassen (wenn das im Cloud-Shop geht):
    Phrase:HEADER_TITLE_TOP (Deutsch, Section: general):
    <i class="fa fa-home fa-lg">&nbsp;</i>Startseite
    Das sieht dann so aus:
     

    Anhänge: