gelöst Test-Shop von Gambio Hub trennen nicht möglich

Thema wurde von Cyrus (LeGong), 4. Dezember 2022 erstellt.

  1. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Um ein Test-Shop zu erstellen, habe ich den Live-Shop von Gambio Hub getrennt, dann eine Datenbanksicherung erstellt und per FTP die Dateien runter geladen.
    Nun, nach dem Erstellung einen Test-Shop, der Test-Shop ist trotzdem mit Gambio Hub verbunden!
    Da diese Methode bis jetzt immer funktioniert hat, muss ich fragen:
    habe ich evtl. einen Fehler gemacht?
    Sind die Shop-Dateien evtl. Fehlerhaft?
    Oder liegt ein Fehler evtl. mit der Datenbanksicherung?

    Wie kann man sonst einen Test-Shop von Hub trennen?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Normal ist der Vorgang richtig. Liveshop vom Hub trennen, Kopie ziehen, Liveshop wieder verbinden. Wenn das nicht tut muss das bei dir individuell am Objekt angesehen werden.

    Wahrscheinlich gehen da aber schlicht Callbacks schief, weil das Hub deinen Shop durch eigene Requests nicht erreichen kann. Das ist für jegliche Funktion des Hubs unbedingte Pflicht.
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Der Shop-Key im Testshop sollte auch nicht mit dem vom Live-Shop identisch sein. Den solltest entweder im live Shop vor der Sicherung kurz rausnehmen oder nach Einspielen der Sicherung im Test-Shop im Testshop dieses raus nehmen. Wenn man sich im Test-Shop wieder mit dem Hub verbindet, wird der Shop-Key genommen, um einen existierenden Hub-Account zu finden. Das würde dann dazu führen, dass dein live-Shop-Hub-Account in einen Test-Shop-Hub-Account geändert werden würde.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    Ich klinke mich mal zu diesem Thema ein, denn ich möchte gerne Folgendes wissen: Ist es wirklich unabdingbar, dass ein Produktivshop vom Gambio Hub getrennt wird, wenn ich einen Klon (der Datenbank) erstellen möchte? Reicht es nicht den Shop-Key in der Datenbankkopie zu löschen, so dass der Testshop (Klon) sich nicht damit bei Gambio Hub anmeldet.

    (Hintergrund: voll automatisiertes Klonen per Shellscript)
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hier stand kurz ein Beitrag über händische Datenbankmanipulation, den Moritz wieder entfernt hat. Er beschrieb dort, was man im Shop in der Datenbank löschen konnte.

    Der ist vor allem aus 2 Gründen wieder weg, die sind...

    Wir hatten in der Vergangenheit einige "Künstler", die sich an den Datenbankeinträgen so verlustiert haben, das danach grosses Chaos war. Zum Beispiel eine Nicht-Partneragentur, die lauter Kundenshops aus einem Muttershop erstellt hat, und dann bei den jeweiligen Kunden so versaubeutelt hat, dass die Zahlungen an mehrere Händler kreuz und quer zwischen deren Konten ankamen, das war für niemanden witzig. Es geht da um wichtige Zugangsdaten, da sind wir lieber etwas übervorsichtig.

    Problem 2: Wenn man da einfach Sachen löscht, dann kriegt das Hub selbst nicht mit, dass da ein Endpunkt weg ist. Das sorgt für Karteileichen, die dann später im selben Händlerkonto Ärger machen können, weil falsche Shops zu falschen Zeitpunkten Ereignisse kriegen und die richtigen nicht...

    Das ist auch etwas komplexer, aber auch keine gute Sache. Das Hub sollte immer wissen was ist.

    Also gilt weiter der bekannte Weg: Shop trennen, dann klonen, dann wieder verbinden.
     
  6. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Vielen Dank Moritz, vielen Dank Wilken. Ich werde nun den Shop-Eigentumer benachrichtigen, damit er selbst einen Ticket aufmacht. Dann könnt ihr mal reinschauen.

    Vielen Dank.
     
  7. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Hallo Moritz und Wilken,
    Ticket geöffnet. Ticketnummer 101486293

    Vielen Dank für euere Mühe.