v3.0.x Test Tool für Strukturierte Daten: Nicht definierter Typ

Thema wurde von einfachfuerdich, 18. Juni 2016 erstellt.

  1. einfachfuerdich

    einfachfuerdich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    56
    Hallo,
    Ich wollte den Test-Tool für Strukturieten Daten der Google Serach Consola nutzen und bekomme bei allen Seiten diese Fehler Meldung: Nicht definierter Typ (Der @Typ ist erforderlich und darf kein leerer String sein.)


    [*]ID: https://www.einfach-fuer-dich.de/

    [*]@type

    Nicht definierter Typ (Der @Typ ist erforderlich und darf kein leerer String sein.)
    @id
    https://www.einfach-fuer-dich.de/
    http://ogp.me/ns#url
    https://www.einfach-fuer-dich.de/Anlassgeschenke/Geschenke-besondere-Anlaesse/JGA-Buttons/
    http://rdf.data-vocabulary.org/#title
    Junggesellenabschied (JGA)

    Woran kann das liegen? Und was kann ich dagegen machen? Was bedeutet überhaupt? Danke!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Würde mich auch mal interessieren, wird mir genauso angezeigt.

    Gruß Momo
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Kann denn hier keiner weiterhelfen? Wo muß @Typ eingetragen werden..

    Gruß Momo
     
  4. Sergej

    Sergej Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    1
    Vielleicht hilft euch dieser Link weiter...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Danke dafür, hat mir aber nicht weitergeholfen. Wo muß ich den @Typ im Shop angeben. Habe das unter SEO schon angegeben. Mal nur als "Typ" und dann als "@Typ" hat aber leider nichts gebracht.

    Gruß Momo
     
  6. Sergej

    Sergej Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    1
    Ich kann nur für mich sprechen und nicht für meine Kollegen.

    Nach dem ersten Querlesen glaube ich wirst du nicht ohne weiteres ein "@Typ" einpflegen können, zumindest nicht aus dem Backend heraus. Als Alternative bietet dir Google den Attribut "itemprop="typ" an. Diesen kannst du zum Beispiel per CKEditor im Quellcode-Modus realisieren.

    Zum Beispiel:
    HTML:
     ... <span itemprop="name">Produktname</span> ... 
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Hab es jetzt mal mit den Markups von Google probiert. Die ersten 20 Produkte sind eingespielt mit Markups. Aber da kommt dann noch viel Arbeit auf mich zu.

    An welcher Stelle sollte das denn im Quellcode stehen?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Mit den Markups ist es auch nicht weggegangen :(

    Nicht definierter Typ.JPG

    Es sieht ganz so aus, als wenn es vom Shop übergeben werden muss.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist im standard doch eigentlich drinnen
    Im EyeCandy in der module/ product_info/ standard.html:
    HTML:
    <h1>{$RICH_SNIPPET_ARRAY.product_itemprop_name_start}{$PRODUCTS_NAME}{$RICH_SNIPPET_ARRAY.product_itemprop_name_end}</h1>
    im Honeygrid in der gleichen Datei:
    HTML:
    <h2>{$RICH_SNIPPET_ARRAY.product_itemprop_name_start}{$PRODUCTS_NAME}{$RICH_SNIPPET_ARRAY.product_itemprop_name_end}</h2>
    Habt ihr da etwas geändert?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    #10 Anonymous, 11. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2016
    nö ich hab nix geändert, steht genau so drin, aber laut der Meldung von Google scheint das nicht richtig zu funktionieren.
     
  11. tafelmacher.de

    tafelmacher.de Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    #11 tafelmacher.de, 26. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016
    Meiner Meinung nach liegt der Fehler an einer Vermischung der Rich-Snippet Syntax bei den Breadcrumps. Wahrscheinlich wurde irgendwann auf eine andere Schreibweise umgestellt, aber nicht komplett.

    Alle Breadcrumps mit Links (<a>-Tags) verwenden die Schreibweise:

    <span itemtype="http://schema.org/ListItem" itemscope="" itemprop="itemListElement">
    <a itemprop="item" class="headerNavigation" href="https://...">
    <span itemprop="name">...</span>
    </a>
    </span>

    Und der aktive Punkt (ohne Link):

    <span property="v:title">...</span>

    Wir haben temporär in der Datei 'system/classes/products/GoogleRichSnippetContentView.inc.php' Zeile 176 angepasst:

    $t_items_array[] = '<span property="v:title">' . $t_value_array['title'] . '</span>';

    geändert in:

    $t_items_array[] = '<span itemprop="itemListElement" itemscope itemtype="http://schema.org/ListItem"><span itemprop="item"><span itemprop="name">' . $t_value_array['title'] . '</span></span></span>';

    So meckert google nicht mehr und erkennt die breadcrumps komplett. Ich hoffe, das wird in einem der nächsten Updates gefixt
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    die Korrektur gibts ab der Shopversion 3.0.2 und 3.1.2