Testzugang für Externe

Thema wurde von mar_fru, 21. März 2017 erstellt.

  1. mar_fru

    mar_fru Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

    ist es möglich für externe Personen eine Testzugang zu erstellen, damit diese einen Einblick darauf haben, ohne dass man ihn online stellen muss.

    Vielen Dank im voraus.

    lg
    Markus
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja. Leg einen Kunden an. dann kannst seine Admin-Rechte beschränken auf das was er benötigt.
     
  3. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Dennis würde du uns bitte erklären wie man die Admin-Rechte beschränken kann, geht im Shop nämlich nicht. Hatte schon mal die Frage gestellt und keine Antwort bekommen
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    127
    Kunden anlegen, dann Kundengruppe auf Admins etzen, dann wieder in die Kundenübersicht, den Kunden rausfiltern und dann ganz links in der Spalte auf Adminrechte, siehe Bild im Anhang
    Adminrechte.PNG
    Dort die Rechte dementsprechend setzen. Welche das sind kann ich dir nicht sagen. Da gibt es ein Modul von @Manfred , wenn ich mich recht erinnere. Dort steht zu jeder Option eine Erklärung.
     
  5. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    In der User Übersicht beim gewünschten User in der Auswahlbox unter Adminrechte kann man Einstellen was er darf bzw. nicht darf.

    NACHTRAG... Da war ich wohl zu langsam.
     
  6. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    Pascal und Rene Danke für die Antwort, wenn ich jetzt noch weis welche Recht ich vergeben muss, das der admin nur in den Offlineshop kommt und anschauen darf... Also für die User hier im Forum.... dann bin ich glücklich... @Torben (Gambio) kannst du mir das sagen.... Bitte oder jemand anders da steht echt zu viel, bin überfordert
     

    Anhänge:

  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Bea,

    nimm alle haken raus und versuche dich mit dem Test-Admin anzumelden.
    Geht es, kannst Du es so lassen, geht es nciht würde ich den Haken für "start" wieder setzten und es noch einmal versuchen.
     
  8. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Ich verstehe den OFFLINE Modus mehr als Wartungsmodus.
    In der Einrichtungs- bzw. Erstellungsphase ist die Offline Einstellung eher hinderlich.
    Hier gibt es eigentlich nur ein Lösung und die heißt Verzeichnis Schutz per htaccess.
    Anleitungen für den Verzeichnis Schutz gibt es im Netz wie Sand am Meer...
     
  9. mar_fru

    mar_fru Mitglied

    Registriert seit:
    9. März 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
     
  10. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38

    Also jetzt mal ehrlich, die meisten neuen Forummitglieder sind doch mit einem Verzeichnis Schutz per htaccess. total überfordert und kennen sich nicht mit php. und css. aus
    Selbst ich nach 4 Jahre Gambioerfahrung, trau mich da nicht an ein Verzeichnisschutz ran und ich ändere viele Sachen in den php.

    Wenn Gambio schon so was anbietet, das man Adminrechte setzen kann, dann bitte mal Erklären anhand von Beispielen.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn man beim Hoster (oder z.B. auch beim MySQLDumoper) einen Verzeichnisschutz anlegt, werden 2 Dateien im Hauptverzeichnis erstellt:
    zum einen eine .htaccess mit einem Inhalt wie diesem:

    AuthUserFile /PFAD_ZUM_VERZEICHNIS/.htpasswd
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName 'bitte Zugangsdaten eingeben'
    AuthType Basic
    require valid-user

    und dann eine .htpasswd
    mit
    LOGINNAME:VerschlüsseltesPasswort

    Mehr ist da nicht.
    Ruft man jetzt die Seite auf, erscheint die Login-Box

    Wichtig ist nur, wenn man schon eine .htaccess im Hauptverzeichnis hat (z.B. vom SEO Boost), dass man diese vorher sichert. So kann man in der Datei aus der Sicherung den Teil für den Verzeichnisschutz unten einfügen und die geänderte Datei hochladen.
     
  12. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.377
    Danke erhalten:
    122
    Danke vergeben:
    175