Text bearbeiten

Thema wurde von elzbieta_piotrowski, 17. November 2021 erstellt.

  1. elzbieta_piotrowski

    elzbieta_piotrowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. April 2018
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Hallo in die Runde,

    wo kann ich die Bezeichnung von dem Text "downloads:" welcher beim der Artikel Übersicht angezeigt wird anpassen?

    Danke im Voraus
    Ela

    image_001.jpg
     
  2. elzbieta_piotrowski

    elzbieta_piotrowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. April 2018
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Da hab ich schon nachgeschaut ohne Erfolg.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Artikel bearbeiten > Zusatzfelder > Bezeichnung
    Das könnte es sein.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124
    #4 Anonymous, 18. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2021
    Das kann ich euch verraten, wo der Shop das herzaubert.

    Artikel > Artikelattribute > In der Zeile mit ID 1 den Stift anklicken und Bezeichnung ändern.

    Achtung!
    Laut Support darf die Bezeichnung "downloads" gar nicht geändert werden (auch nicht großgeschrieben werden), da die gesamte Download-Funktion davon abhängig ist und nach der Änderung angeblich nichts funktioniert, was die Downloads angeht.
    Da ich in meinem Shop aber ausschließlich Downloadartikel anbiete, habe ich einige Sachen getestet und herausgefunden, dass man die Bezeichnung sehr wohl ändern kann und der Kunde nach der direkten Bezahlung (z.B. PayPal) trotzdem seinen Downloadartikel herunterladen kann.
    Wichtig ist hier,
    dass man unter Attributverwaltung vorher, also vor der Änderung des Begriff "downloads", das gewünschte Produkt auswählt und dazu die Download-Datei hochlädt, die der Kunde nach Bezahlung automatisch erhalten soll. Nach der Änderung von "downloads" wird diese Datei nicht mehr unter Attributverwaltung angezeigt und kann auch nicht mehr bearbeitet werden. Dazu muss man dann einfach das Wort "downloads" wieder unter Artikelattribute platzieren und kann dann wieder unter Attributverwaltung die Download-Datei ändern und hinterher wieder das Wort "downloads" durch ein beliebiges Wort ersetzen. Bei mir ist es das Wort "Lieferumfang".

    Gut zu wissen:

    1. Titel!
    Die hochgeladene Download-Datei, die unter Attributverwaltung einem Produkt zugewiesen wird, darf im Titel nicht das "&-Zeichen" enthalten!
    Denn dann erhält der Kunde tatsächlich keinen Zugriff auf seine Download-Datei, völlig unabhängig davon, ob unter Artikelattribute das Wort "downloads" geändert wird oder nicht. Die Download-Funktion bei Gambio mag das "&" nicht.

    2. Download-Kapazität!
    Alles was über 600mb hat, kann nicht heruntergeladen werden, bzw. wird der Download irgendwann einfach abgebrochen.
    Support konnte mir damals nicht helfen, also habe ich nur noch PDF-Datein hochgeladen, die der Kunde downloaden kann. Das eigentliche Produkt, kann der Kunde dann über den Download-Link in der PDF-Anleitung herunterladen. Dazu habe ich bei 1&1 IONOS für 1€/mtl. ausreichend Space.

    3. Keine .exe-Datei!
    Auch .exe Dateien können nicht hochgeladen bzw. zum Download angeboten werden. Das mag Gambio nicht. Über den Dateimanager können .exe Dateien gar nicht erst hochgeladen werden, über den FTP-Zugang schon. Aber wie gesagt, einfach lassen und stattdessen komrimierte ZIP o.ä. anbieten, falls notwendig. Dabei Punkt 1 & 2 unbedingt beachten.

    4. PayPal-Button-Probleme!
    Bei einem Produkt, welches ein aktives Attribut hat, z.B. "downloads" wird der PayPal-Button unter dem Produkt zwar angezeigt, ist aber ohne Wirkung. Denn bei einem Klick wird der Warenkorb zwar geöffnet, aber es wird kein Produkt in den Warenkorb automatisch gelegt. Also muss der Kunde wieder zurück und sich ein Produkt in den Warenkorb legen, wodurch dann ohnehin der Warenkorb (je nach Einstellung) öffnet. Also auf den PayPal-Button muss man dann auch verzichten. und am besten gänzlich deaktivieren.

    5. Bestellprozess ändert sich, Kunde könnte irritiert sein.
    Hat man bei einem Produkt in der Produkteinstellung als Artikeltyp "DOWNLOAD" statt Standard gewählt, änder sich nichts am Bestellprozess, auch wenn das Gambio-Team das Gegenteil behauptet.
    Wenn man jetzt aber das Artikelattribut "downloads" hinzufügt, ändert sich der Bestellprozess.

    Normalerweise ist es so:
    Produkt wählen > Einloggen/Registrieren/Gastkonto > Ihre Daten > Versand > Zahlung > Bestätigen > Fertig!

    Hat man jetzt downloads-Attribut aktiv, ist es so:
    Produkt wählen > Einloggen/Registrieren/Gastkonto > Ihre Daten > Zahlung > Bestätigen > Fertig!
    "Versand" fällt weg bzw. wird übersprungen, obwohl der Begriff oben in der Prozessleiste angezeigt wird.

    Klingt logisch, ist aber dennoch ärgerlich, da ich die Versandmethode geändert hatte, z.B. das LKW-Logo in ein E-Mail-Logo und die Beschreibung in "Gratis E-Mail-Versand". Das sieht der Kunde jetzt natürlich nicht und fragt nach der Bestellung trotz voriger anderweitiger Beschreibung: "Kommt das Produkt per Post oder E-Mail?". Gestern noch gehabt.
    Gambio-Team erklärt das damit, dass der Versand bei Download-Artikel wegfällt. Naja, das sehe ich anders, der Versand findet nämlich nur digital statt, fällt aber nicht weg.

    Das wars erstmal.
    Sollten mir noch weitere Defizite mit der Downloads-Funktion bei Gambio einfallen, werde ich diese mit euch teilen.
     
  5. elzbieta_piotrowski

    elzbieta_piotrowski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. April 2018
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    24
    Danke für die Unterstützung es hat funktioniert.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124