Text in der Mailbestätigung an Kunden ändern...

Thema wurde von thomaskron, 27. Dezember 2015 erstellt.

  1. thomaskron

    thomaskron Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo liebe Gemeinde:)


    Einfache Frage. Der Kunde erhält ja nach seiner Bestellung eine Bestätigung per Mail. Darin stehen die Bankverbindung etc. Dort will ich den Text anpassen....aber ehrlich, ich steh voll auf dem Schlauch:mad::confused:


    WO kann ich diesen Text anpassen? Unter "E-Mail Vorlagen" --> "Bestellbestätigung" kommt der Text nicht sondern nur die einzelnen Bereiche wo ich nix ändern kann....hilfe....ich verzweifle....das ist sicher eine gaanz einfach Sache...also bitte helft mir:)


    Dankeschön Euch Allen und Eure Antworten....Gruss Thomas
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Wenn Du die Bankverbindung ändern möchtest, geht das unter Zahlarten im Vorkasse-Modul
     
  3. thomaskron

    thomaskron Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Barbara


    Nein es geht nicht um diese Angaben. Es geht um diesen, zusätzlichen Text. So steht es im Moment zusätzlich drin:



    vielen Dank für Ihre Bestellung in unserem Online-Shop!


    Unsere Bankverbindung:
    Raiffeisenbank Mutschellen
    kron web solutions
    8965 Mutschellen
    Konto: 50-2808-7
    IBAN: CH04 8067 3000 0072 4356 4

    ACHTUNG: Bitte unbedingt zu Gunsten von "kron web solutions" ergänzen! Ansonsten wird Ihre Zahlung zurück gewiesen - Danke


    Und da muss ich eben noch was ergänzen....aber WO kann ich diesen Text ändern oder eben ergänzen?!?
    Das habe ich völlig vergessen....das Alter halt...
    Kannst Du mir da weiter helfen?
    Danke....


     
  4. thomaskron

    thomaskron Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Barbara


    Ja klar....ich Depp... :) Bei Vorkasse habe ich den Text ja reingeschrieben und nun ergänzt....lolol....mann mann mann....manchmal denke ich echt ich bin zu dumm für diesen Shop. Letzte Frage dazu, kann man den Text formatieren? Also fett oder farbig? Sind wichtige Informationen und unsere Kunden beachten diesen Text nicht oder zu wenig.


    Vielleicht gibt's da ja ne Lösung.
    Danke für Deine Hilfe - Gruss Thomas
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Im Quellcode in der E-Mail-Vorlage kannst Du den ganzen Text formatieren, ob man auch im Vorkasse-Modul schon kann weiß ich nicht.
     
  6. r_g_mm

    r_g_mm Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Barbara, wo befinden sich in Gambio 3 diese Mailvorlagen?
    DANKE!
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Kunden -> E-Mails -> Reiter "E-Mail-Vorlagen" im Admin-Bereich
     
  8. r_g_mm

    r_g_mm Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Barbara,
    danke für die Antwort,
    ich meinte die html Vorlagen.
    Muss man die Datei der HTML Vorlagen nicht mehr ändern sondern kann dies in der Shopadministration durchführen?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Ja, das geht im Admin-Bereich.
    Dafür muss man keine Datei ändern.
     
  10. r_g_mm

    r_g_mm Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Dezember 2016
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    19
    Es geht mir aber um die Mail, die der Kunde erhält, wenn er eine Bestellung per Vorkasse getätigt hat.
    Ist das dann wohl die Bestellbestätigungs Mail......
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Es geht immer die selbe Bestellbestätigung raus.
    Aber die hat Textfelder, die nur bei bestimmten Zahlarten erscheinen.
    Bei Vorkasse z.B. steht die Bankverbindung in der Mail.
     
  12. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    #12 MosTec, 14. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2017
    Ähnliche Frage zu dem Thema.

    Ich kann unsere Vorlagen nicht mehr anpassen oder abändern. Egal was ich einschreibe es kommt immer das selbe Ergebnis beim Versenden der Mails. Selbst orginale Wiederherstellen geht nicht mehr. Cache wird auch immer geleert. Das System ist von GX2 auf 3 geupdatet.

    Wo liegen denn die Vorlagen auf dem Server? Also in welchem Pfad um die mal zu ersetzen?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Überprüfe mal bitte ob die Schreibrechte laut der Anleitung gesetzt sind.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.845
    Danke erhalten:
    6.793
    Danke vergeben:
    2.059
    lang/[sprache]/original_mail_templates

    Auch ankucken, normalerweise im Standard leer:

    lang/[sprache]/user_mail_templates
     
  15. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    @barbara: Die Rechte haben zwar nicht alle gestimmt, was mich wundert hat, aber es hat sich nichts geändert.
    Ich kann zwar jetzt das original oder das Backup wiederherstellen nur wenn ich die Bestellungen neu generiere bekomme ich keine Änderung angezeigt. Es bleibt immer die, die ich nicht möchte bzw. eben die alte. :(

    @Wilken (Gambio): Danke. Hab da mal die Orginalen aus dem GX3 eingesetzt aber das geht irgendwie nicht. In der Vorschau bekomme ich dann einen Fehler angezeigt:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught --> Smarty: Unable to read config file 'german/lang_german.conf' <-- thrown"

    Da ich das leider gar nicht verstehe weil ich es nicht lesen kann außer Error in Datei german/lang_german.conf, :D , ne doofe Frage; könnte es sein das die Vorlagen aus GX3 und GX2 andere sind?
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    Das kommt auf Deine GX2-Version an.
    Da sind auf jeden Fall Sachen durcheinander, denn die Datei lang_german.conf gibt es schon seit der Version 2.3.x nicht mehr
     
  17. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Welche GX2 es im ursprünglichen war weiß ich gar nicht mehr.
    Ich gehe aber mal von 0 an aus denn ich kann mich noch an die Buchstaben erinnern die die Updates mal hatten.
    Im Augenblick läuft das System als 3.1.2.0.
    Ich such mir mal die alten GX2 Daten und versuch es mal mit den Vorlagen. mal sehen was damit passiert.
     
  18. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    #18 MosTec, 14. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2017
    Ging schneller als ich dachte. Schön wenn man Ordnung auf seinem Server hat :D

    Gleiches Ergebnis mit den Vorlagen aus der 2.1.x.

    Woher nimmt der Shop denn das Backup wenn ich sage Backup wiederherstellen?
    Wo ist das denn gespeichert?
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.730
    Danke erhalten:
    10.491
    Danke vergeben:
    1.500
    aus dem Verzeichnis lang/ (sprache)/ original_mail_templates
     
  20. MosTec

    MosTec Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    182
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    23
    Und wie heisst die dann?
    Ich seh da keine Datei die irgend ein Anzeichen von backup hat....