Textfeld unter dem Footer erstellen

Thema wurde von diana_kleczka, 14. März 2018 erstellt.

  1. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Hallo,

    ich möchte gerne ein Textfeld unter dem Footer einbinden. Über die Gambio Tutorials habe ich herausgefunden das man einen Text mit {content_manager group=} einbinden kann, aber ich finde nicht die richtige HTML Datei um das Feld unter den Footer zu bringen. Könnt ihr mir da bitte helfen. Vielen Dank!

    In der footer-USERMOD.html ist es auf jeden Fall falsch, das habe ich schon rausgefunden :)
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Eigentlich nicht, der Ort ist nicht so schlecht wenn ich dein Anliegen richtig verstehe.
     
  3. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    #3 diana_kleczka, 14. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2018
    Ich habe es hier versucht:

    <br /> -->
    <div style="text-align: center;">
    {$COPYRIGHT_FOOTER} <a href="https://shop.netdexx.de/" target="_blank">Gambio Templates NetDeXX.de</a>
    </div>
    </div>
    </div>
    </footer>
    {/block}
    {content_manager group=3210125}

    Scheinbar ist es ja nicht ganz verkehrt, aber ich frage mich wo der rote Strich unter dem Text herkommt

    und das kommt dabei raus (siehe Bild). Ich möchte es aber nicht im Footer sondern unter dem Footer Footer Text.JPG
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dein Text ist im Content Manager bestimmt als h1 Überschrift festgelegt und darum unterstrichen.
     
  5. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Mal eine dumme Frage kann ich auch einen h1 erstellen ohne Unterstrich?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Klar, mit der passenden CSS Anweisung. Ich bin mir aber nicht sicher was du da bauen willst, ich bin mir relativ sicher, dass du da unten keine H1 platzieren willst und relativ sicher, dass du woanders den Unterstrich vermutlich behalten willst.
     
  7. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    #7 diana_kleczka, 14. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2018
    Was ich vorhabe ist, Kunden wollen keinen Text lesen, aber um Google zufrieden zu stellen möchte ich den Text zu meinem Unternehmen unter den Footer schreiben. So wie ich das verstanden habe benötige ich dazu eine h1 als Überschrift, da kommt der Firmenname rein sowie die Beschreibung was ich vertreibe.
    Darunter Text. Dann h2 Überschriften, die auch ohne Unterstrich stehen sollten.
    Es geht nur um SEO nichts anderes. Ich verstehe nicht wieso bei h1 und h2 überhaupt Unterstriche gemacht werden. Wenn ich das möchte kann ich das doch auch selbst machen.......
    Ich habe mir eben mal eure Gambio Seite angesehen und auch eure h1 Überschriften sind ohne Unterstrich......
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du möchtest auf jeder Seite den Text haben?
    Man macht auf einer Seite möglichst nur 1 h1 Überschrift und das sollte dann z.B der Kategorie-Name oder Artikelname sein.
     
  9. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Hallo Barbara. ja das weiß ich. Ich habe mir zu dem Thema SEO Überschriften einen ganz interessanten Artikel durchgelesen indem auch steht wie die "großen" damit umgehen. Es geht mir nur darum, das ich jetzt das Problem habe, das zu jeder h1 - h3 Überschrift ein Unterstrich gebildet wird. Warum das so implementiert ist verstehe ich noch nicht so ganz und wie man das wegbekommt auch nicht...
    Ich lege jetzt einfach mal den Link zu dem Artikel mit bei evtl. kann der eine oder andere mit der Info etwas anfangen. Finde es auf jeden Fall SEO mäßig sehr interessant.
    https://www.seokratie.de/seo-ueberschriften/
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist weniger ein Unterstrich (der wäre ja nur direkt unter dem Text) sondern eher eine Trennlinie.
    Wenn Du die an einer Stelle nicht haben möchtest, schreibst Du im Quelltext einen entsprechenden Code:

    das müsste dann in etwa so aussehen:
    <h3><span style="border-bottom: none;">Deine Überschrift</Span></h3>
     
  11. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Probiere ich dann gleich mal aus. Barbara du bist ein Engel. Vielen lieben Dank!
     
  12. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Jetzt weiß ich worauf du hinaus wolltest. Ich hatte da einen Denkfehler. Dadurch das ich den Text ja unten in den Footer gestellt habe, wird er mir nun auf jeder Seite angezeigt. Ich möchte aber den Text nur auf der Startseite haben. Nun bin ich ganz durcheinander. Weiß jemand wie ich das hinbekomme das der Text nur auf der Startseite unter dem Footer steht.
    Vielen Dank im Voraus!
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nimm dafür doch den Content "Index Unten" der wird über dem Footer angezeigt und erscheint nur auf der Startseite
     
  14. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Danke für Deine Antwort. Das war ja das was ich vermeiden wollte. Da der Text recht lang wird, wäre es ein weiter Weg bis zum Footer.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mache den Shop nicht für Google, sondern in erster Linie für Kunden.
    Unter dem Footer wird so gut wie kein Kunde einen Text lesen, weil man da keinen mehr erwartet.
    So etwas weiß auch google.
    Ist der Text für Kunden relevant, dann schreibe ihn auf die Startseite, damit der Kunde den auch lesen kann, wenn er will.
    Ist der Text interessant, aber eigentlich für die Startseite zu viel, dann schreibe einen Teil auf der Startseite und setzte einen Link auf z.B. "über uns"
    Muss der Text nicht unbedingt auf die Startseite, dann mache gleich eine schöne einzelne Seite, die man über einen Link aufrufen kann.
    Die meisten Kunden werden vermutlich über eine Artikel- oder Bilder-Suche bei Dir im Shop landen, da sehen die die Startseite erstmal gar nicht.
    Sind die Kunden nach 2 sek. wieder aus Deinem Shop raus, wertet google das als "Seite ist nicht wichtig" und du landest weiter hinten. Egal was für tolle googletexte Du auf der Startseite platzierst.
     
  16. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    man kann ja lange Texte auch nur verkürzt anzeigen, so wie ich das bei meinen Kategorien habe..........
     
  17. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Ist das eine Standardfunktion oder muss man sich das Programmieren lassen?
     
  18. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    hat mir der Kai Schölzke eingebaut, ist glaube ich vom Rene Ettling
     
  19. Schau mal auf meine Startseite, ist völlig unkompliziert.
     
  20. diana_kleczka

    diana_kleczka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    272
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    76
    Hallo, ich habe das ausprobiert, aber der doofe Strich ist immer noch da. Ich habe es so eingegeben:
    <h1><span style="border-bottom: none;">Dreamscollect &ndash; Der Onlineshop f&uuml;r Actionfiguren, Merchandise und Spielwaren</span></h1>

    Habe ich was falsch gemacht oder woran könnte das liegen?
    Vielen Dank schonmal!