Textgestaltung mit CSS im Content Manager

Thema wurde von erle, 20. August 2011 erstellt.

  1. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Hallo, bei meinen im Content Manager erstellten Texten sind die Links leider nicht als solche erkennbar. Ich möchte sie farblich abheben. Idealerweise regelt man so etwas projektweit per CSS. Wie könnte man das in Gambio einrichten? Bisher ergänze ich bei jedem Link ein individuelles Style-Attribut. Das ist jedoch erstens lästig und wird zweitens noch viel lästiger, sollte sich die Farbgestaltung des Shop einmal ändern. Denn dann muss jede Seite einzeln überarbeitet werden. Lieber hätte ich eine passende CSS-Class. Doch wie bringe ich die in Gambio unter? Oder finde ich vielleicht schon irgendwo eine passende Klasse, die ich verwenden kann? Auf den ersten Blick nicht, denn die Schrift im Contentbereich ist etwas größer als in den Menübereichen. Unter "Layout/Design > Shop anpassen" kann ich nur wählen, ob Links beim überfahren unterstrichen werden. Das ist nicht unbedingt die wichtigste der Gestaltungsmöglichkeiten. Im Style-Edit-Bearbeitungsmodus konnte ich die Linkgestaltung im Contentbereich auch nicht ändern. Wie macht Ihr das?

    Gruß,
    erle


    PS: Habe versuchsweise die Forensuche bemüht, die streikt jedoch bei "CSS".
     
  2. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
  3. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    Danke für die Antwort, der Beitrag bezieht sich jedoch auf GX2. Ich habe GX installiert, dort gibt es das Verzeichnis EyeCandy nicht. Die CSS-Datei wird dynamisch erzeugt. Ich kenne zwar einen Trick, um eine statische CSS-Datei zu verwenden, dann ist die Benutzung des Style-Edit-Moduls aber nicht mehr möglich. Wie man in GX sonst eine eigene CSS-Klasse einfügt, und ob es überhaupt möglich ist, ist für mich unklar.
     
  4. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    #4 balou...sagt "Auf Wiedersehn", 22. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2011
    versteh ich jetzt nicht so ganz.... wenn du dieses im stylesheet.css einfügst und deine links mit der klasse versiehst...wo liegt das problem?

    Gib den Links in deinen Artikeln eine eigene Klasse. Z.B. so:
    HTML:
    <a href="Dein Link" class="Deine_Klasse">Dein Linktext</a> 
    Nun gehst Du bei und fügst in der stylesheet.css im Verzeichnis Gambio Deine neue Klasse ein:

    HTML:
    .deine_Klasse {
        color: #c0c0c0;
        ...
        ...
    } 
    danke an Merlyn Design
     
  5. erle

    erle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    24
    OK, es gibt zwar bei mir kein Verzeichnis EyeCandy, aber unter templates/gambio findet sich ebenfalls eine stylesheet.css, die wohl statisch ist. Habe meine Klasse dort mal eingefügt und es scheint zu klappen. Danke!
     
  6. elsbethsuus

    elsbethsuus Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    hallo balou- du scheinst ja echt plan zu haben :)
    vielleicht kannst du mir ja auch weiterhelfen - bin dabei die seite mal vernünftig zu optimieren und meine ganzen anfängerfehler auszumerzen- hinsichtlich titeln, keywords usw. nun meine frage - wenn ich einen neuen artikel erstelle ist ja die größe des titels vorgegeben, ist auch ok, aber ich will nun in der artikelbeschreibung jeweils noch einen h2 tag einfügen - technisch mit dem styleditor auch kein problem, nur optisch, die h2 überschrift wirkt viel zu groß und das sieht gelinde gesagt besch... aus - das müsste man doch auch über css anpassen können- wie? leider habe ich auch nur im ordner gambio/templates die gm_dynamic.css.php

    gruß klaus

    shop
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Anpassungen machst du im Style Edit oder in einer eigenen CSS Datei.
    Du solltest dir z.B. mal Firebug im Firefox installieren oder "Element untersuchen" im Chrome.
    Dann schaust du dir das mal an was bei deiner H2 wirklich für ein CSS Code greift.
    Diesen kannst dann ändern, oder dir einen eigenen erstellen für diesen Bereich.

    Post mal einen Artikel mit einer H2 dann schau ich mal.
     
  8. elsbethsuus

    elsbethsuus Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du nutzt noch eine alte Version oder?
    H2 ist bei dir gar nicht definiert. Da wird immer der Style vom Browser des Users genommen.

    Musst in deine CSS Datei mal einfügen:

    HTML:
    .categories_description h2
    {
    font-size: 12px;
    }
    kannst in deiner (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    einfach unten anfügen.
     
  10. elsbethsuus

    elsbethsuus Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #10 elsbethsuus, 27. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
    hallo, dennis, jo alte version, gambio gx v1.0.15d SP2.6d r3649 - das problem ist ich habe im ordner templates/gambio nur die gm_dynamic.css.php
    außredem war das nur ein beispiel, die einzelnen artikelbeschreibungen sollen auch mit h2 deklariert werden, dann greift ja der code
    .categories_description h2nicht :-(

    gruß klaus
     
  11. elsbethsuus

    elsbethsuus Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    hallo dennis, erstmal danke , aber wie sieht der code für die einzelnen artikel aus??