Textsteuerung in rechnung und Bestellbestätigung nach Zahlungsweisen

Thema wurde von Anonymous, 21. Dezember 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    ich habe zwei Bezahlmethoden für den Rechnungskauf installiert (InvoiceHub und invoice). InvoiceHub ist nur für einen kleinen Kreis von Kunden angelegt und wird diesen direkt als Zahlungsweisen beim Onlinekauf angeboten. Invoice (im admin unter "sonstige") will ich nutzen, um bekannten Kunden, welche per Telefon oder E-Mail bestellen, die Bestellung manuell anzulegen und die Ware per Rechnung zukommen zu lassen.
    Nun möchte ich aber gerne die Bankverbindung und Zahlungsbedingungen nur bei den Rechnungen einfügen, die diese Zahlungsweisen aufweisen. Ich habe die Angaben aktuell im Fußteil integriert und bei "Spalte enthält Bankverbindung" den Haken gesetzt. Dies bewirkt, dass bei Zahlung per Paypal-Rechnung dieser Teil ausgeblendet wird und die Paypal Zahlungsinformationen erscheinen.
    Mit dieser Einstellung kommt der Fußteil bei allen erstellten Rechnungen, egal welche Zahlungsmethode (außer Paypal-Rechnungskauf). Wie kann ich jetzt steuern, dass die Informationen mit Bankverbindung nur bei Zahlungsmethode InvoiceHub und invoice erscheint? Wie komme ich an die Einstellung oder gibt es einen html-Code, welcher mit eingesetzt werden muss? Dasselbe wäre mir für die E-Mail Bestellbestätigung wichtig. Hier soll auch ein Rechnungshinweis gesteuert nach Zahlungsweise eingefügt werden. Gibt es hier vielleicht, die Steuerung über HTML Tags auszuführen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    ich habe zwei Bezahlmethoden für den Rechnungskauf installiert (InvoiceHub und invoice). InvoiceHub ist nur für einen kleinen Kreis von Kunden angelegt und wird diesen direkt als Zahlungsweisen beim Onlinekauf angeboten. Invoice (im admin unter "sonstige") will ich nutzen, um bekannten Kunden, welche per Telefon oder E-Mail bestellen, die Bestellung manuell anzulegen und die Ware per Rechnung zukommen zu lassen.
    Nun möchte ich aber gerne die Bankverbindung und Zahlungsbedingungen nur bei den Rechnungen einfügen, die diese Zahlungsweisen aufweisen. Ich habe die Angaben aktuell im Fußteil integriert und bei "Spalte enthält Bankverbindung" den Haken gesetzt. Dies bewirkt, dass bei Zahlung per Paypal-Rechnung dieser Teil ausgeblendet wird und die Paypal Zahlungsinformationen erscheinen.
    Mit dieser Einstellung kommt der Fußteil bei allen erstellten Rechnungen, egal welche Zahlungsmethode (außer Paypal-Rechnungskauf). Wie kann ich jetzt steuern, dass die Informationen mit Bankverbindung nur bei Zahlungsmethode InvoiceHub und invoice erscheint? Wie komme ich an die Einstellung oder gibt es einen html-Code, welcher mit eingesetzt werden muss? Dasselbe wäre mir für die E-Mail Bestellbestätigung wichtig. Hier soll auch ein Rechnungshinweis gesteuert nach Zahlungsweise eingefügt werden. Gibt es hier vielleicht die Möglichkeit, die Steuerung über HTML Tags auszuführen?
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Habe die Themen zusammengelegt. bitte nicht doppelt posten, das müllt das Forum zu und wird bei den Antworten unübersichtlich, weil keiner weiß wer was in welchem Beitrag schon geschrieben hat.

    Zu Deiner Frage:
    Man kann immer in der Rechnung die Bankverbindung anzeigen - egal wie bezahlt wird.
    Damit Kunden aber nicht durcheinander kommen, wenn sie mit PayPal-Rechnung oder Klarna Rechnung bestellen, wird die Bankverbindung bei diesen Zahlarten ausgeblendet, bzw. ersetzt.
    Man kann nicht festlegen, dass die Anzeige nur bei Zahlart XY erscheint. Da müsste man erst etwas Programmieren.

    Du könntest aber z.B. das Kommentarfeld nutzen und dort bei Bestellungen mit Rechnung die Bankverbindung anzeigen.

    In der E-Mail (Bestellbestätigung) wird die Bankverbindung bei Vorkasse angezeigt, da kannst du Dir in der html - Vorlage ansehen, wie das gemacht wurde und so eventuell einen Textblock für Deine Zahlarten anlegen.

    Es gibt auch ein Modul von Xycons mit Rechnungs-Kommentarbausteinen, aber das geht nicht in Cloudshops.