Theme oder nicht Theme, das ist hier die Frage

Thema wurde von marit, 11. Februar 2021 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hi Leute,
    ich bin unschlüssig, ob ich vorzeitig von Honeygrid auf ein Theme umsteigen oder lieber warten sollte, bis Gambio mich durch Androhung von Nichtsupport dazu zwingt. Es gibt zwar eine Reihe von Theme-Shops, die mir sehr gut gefallen. Aber nicht für mich.
    Ich habe zwar im Gambio-Shop ein Theme entdeckt, das zu meiner Struktur einigermaßen passen würde (ich brauche kein Riesenfoto oder Schickimicki-Bilderrausch, weil ich Sachen zum HÖREN anbiete). Aber ich frage mich, was der Vorteil von Themes gegenüber den Templates sein soll.
    Was hätte ich von einer Theme-Vorlage? Ist sie schneller? Vielseitiger? Flexibler? Besser mit do-it-yourself beherrschbar? Oder nur schicker? Und sind alle Kinderkrankheiten schon überstanden?
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich antworte übrigens extra nicht, das gälte ja wieder als Schiebung... ;)
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Nach dem Lehrsatz "Man kann nicht nicht kommunizieren" hast du aber doch geantwortet, lieber WIlken

    Was will uns der Autor Wilken mit dieser seiner Antwort sagen?
    Mehrfachauswahl:
    a) Er hat sich über dieses Thema an anderer Stelle schon ein Loch aus dem Bauch gequatscht.Wenn ja, wo?
    b) Er möchte, dass man ihn auf Knien um seine Stellungnahme bittet
    c) Irgendjemand hat ihn als Schieber (von Möbeln? Pianos? Auto? Fahrrad?) bezeichnet und ich krieg den Rückschlag ab
    d) Er weiß es auch nicht und das ist ihm peinlich.
    e) Er hatte gleich Feierabend und outet sich als Frage-von-sich-weg-Schieber
    f) Er würde mir zustimmen, fürchtet aber den Unmut seiner Kollegen, wenn er's zugibt.

    So, nun also. Wer wird Millionär? Und wer kann meine Frage weniger ausweichend beantworten? Aber bitte mehr vom Nutzen inspiriert, ohne Apokalypse oder Philosophie!
     
  4. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Man sollte eine Umstellung die unausweichlich ist niemals auf den letzten Drücker machen. Rechtzeitiges umstellen erspart Stress.
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Das ist ein weises Wort, trifft aber hier nicht zu (und ich wollte ja keine Philosophie!). Erstens ist noch lang für Honeygrid nicht fünf vor zwölf, zweitens mache ich die Umstellung nicht selbst, sondern lasse machen. :cool:
    Stavros Raupach sagt, dass er dafür schätzungsweise 2-3 Stunden braucht, weil er meinen Shop auswendig kennt.
    Meine Frage zielt drauf ab, ob ich frühzeitig auf ein System wechseln sollte, das mir vielleicht Vorteile bringen könnte.
    Manchmal beißt man sich ja in den Hintern, weil man vor einer Anschaffung, die sich nachher als Segen erwies, ewig nur die Stirn gerunzelt hat statt zur Tat zu schreiten. Aber welch einen Segen mir die Themes bringen könnten, verrät mir ja keiner. Huhu! :(
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Ende ist für die Version 4,5 angekündigt - das heißt ab da wird das Template nicht mehr unterstützt.
    Ist also nicht so weit weg. Selbst wenn Du sagst "ich warte auf das Masterupdate" sind das vermutlich nur so 6 - 7 Monate.
    Wer das selber in Angriff nehmen will, oder verschiedene Themes testen will, da kann das schon eng werden
    Der neue SE ist anders, es gibt andere Möglichkeiten, da muss man sich auch erst reinarbeiten (auch mit dem Widgets). Da sollte man sich schon entsprechend Zeit nehmen.


    Das Theme hat mehr Möglichkeiten als das Template.
    Angenommen Du hast jedes Jahr zu bestimmten Tagen (so 5x im Jahr) Aktionen, die Du auf der Startseite anzeigen lässt.
    Im Template hast Du 3 Content-Seiten für die Startseite, willst du das immer an der selben Stelle haben, musst Du das alles immer neue Schreiben.

    Im Theme legst Du dir 5 Widgets an und gestaltest die mit den passenden Bildern und Text.
    Dann kannst Du Deine Vorlagen ganz nach belieben ein und ausschalten.
    Du musst nur vielleicht ein Bild wechseln oder den Text etwas umschreiben - aber das Gerüst bleibt erhalten

    Oder Du hast die Termine für das nächste Quartal fertig und braucht nur ein Widget ein- und eins ausschalten.

    Mache doch einfach mal den Test:)

    Gehe zu Darstellung -> Template Einstellungen und gehe auf "Theme bearbeiten"
    Solange Du da nirgends auf "Aktivieren" klickst, sondern nur auf "Bearbeiten" siehst nur Du das.
    Erzeuge eine Kopie des Themes, dann bleibt es im Original erhalten und Du hast in der Kopie eine "Spielwiese"
     
  7. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    643
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Jupp das passt, bei mir ca. 1,5 Stunden, kostet bischen was aber der Shop wird komplett nach Theme konvertiert, da merkste überhaupt keinen optischen Unterschied vom Style.Das original Template bleibt auch erhalten,

    Ich bin der Meinung das, dass Theme etwas schneller ist.
     
  8. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Geht das schon bei 4.0.0.1?
    Ich mach sowas sowieso im Testhop. Da riskiere ich garnix.
    Wird mein Shop einfach so konvertiert? Muss ich da nicht vorher Stavros ranlassen?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja
    noch besser
    jain.

    Man kann den Style aus dem Tempalte übernehmen - aber da wird nicht alles übertragen.
    das muss man ausprobieren, ob das passt oder nicht.
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Aha. Dann werde ich mal probieren. Bei mir wird GARANTIERT nicht alles übertragen. Meine Gestaltung war schon immer etwas eichenwüllüch. Aber ich kann ja sehen, was prinzipiell passiert.