Themes vs. Templates - Handhabung

Thema wurde von magdapaulina, 2. Januar 2020 erstellt.

  1. magdapaulina

    magdapaulina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin hier ganz neu, habe auch weniger Ahnung und ich kämpfe mich gerade durch das neue Malibu Template. Ich habe kürzlich die neue Version des Shops und auch das neue Malibu Theme hochgeladen (bis jetzt habe ich an meinen Shop auf Honeygrid Template aufgebaut).

    Ich glaube mir ist nicht so klar, was die Unterschiede zwischen Theme und Template sind. Ich hätte aber eine einfache Frage an euch – wenn ich es richtig verstanden habe, wird das neue Theme-System dem Template-System ersetzen. D.h. dass das Honeygrid wird irgendwann auslaufen und es ist empfehlenswert, dass man eben ein Theme jetzt schon nutzt, richtig?

    Ich habe schon einiges in meinen alten Shop (Honeygrid) gemacht, nach dem Hochladen des Themes sind viele von den Inhalten nicht mehr sichtbar (hauptsächlich die Infos die ich über den Content Manager eingefügt habe). Ich habe allerdings mit der Hilfe der Widgets ähnliche Texte wieder reingeschrieben.

    Meine Frage ist nun, ist meine Vorgehensweise richtig? Oder soll ich lieber das Theme nicht nutzen, weiterhin alles über Content Manager angeben und den alten Weg gehen?

    Gibt es vielleicht eine einfache Einleitung dazu für Laie?...

    Und ist es übrigens möglich in SE4 mehrere Versionen bzw. Styles für das Shop zu sichern oder kann man nur in einem Style arbeiten? Ich fand es sehr praktisch in SE3 die Möglichkeit zu haben zwischen den einzelnen Styles zu wechseln und die Unterschiede zu vergleichen. Ist es möglich in SE4 ein Duplikat des Styles zu erstellen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Magda
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Korrekt.

    Das verstehe ich noch nicht. Was heisst denn du hast Sachen über den Contentmanager gemacht und wie? Beschreib mal, das könnte so klingen:

    Ich habe im Contentmanager unter Elemente einen Eintrag erstellt und befüllt, dann habe ich...

    Nein.

    Ja, das geht auf der Übersichtsseite der Themes im Styleedit, da gibt die Funktionen im Ausklappmenüs beim Theme.
     
  3. magdapaulina

    magdapaulina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Hallo Wilken,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist schon mal gut zu wissen, dass ich mich weiterhin mit Themes beschäftigen soll ;)

    Hier noch zu deiner Frage: ich habe - bevor das Malibu Themes hochgeladen wurde – kurze Texte über den Content Manager reingefügt (Elemente – Startseite – Freie Inhalte & Index). Nach dem ich das Themes jetzt nutze, sind diese Inhalte nicht mehr sichtbar. Deswegen habe ich sie jetzt erneut über SE4 Widgets Text reingetippt.

    So als klein Test habe soeben noch weitere Inhalte über den Content Manager – Elemente – Startseite reingetippt (siehe das Bild, diese Elemente sind befühlt). Sie sind bei mir nicht zu sehen.

    Allerdings die Texte die über SP4 reingefügt worden sind, erscheinen bei mir in dem Content Manager ganz unten in Style Edit. Es ist also alles nicht so wild.

    Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße

    Magda
     

    Anhänge:

  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der "Freie Inhalt" ist gekoppelt und erscheint nur, wenn das woran der gekoppelt ist - da ist.
    Das wären "Sonderangebote", "Neue Artikel" und "in Kürze Verfügbare Artikel".

    Im Honeygrid-Theme funktioniert das auch noch, im Malubu-Theme ist es wohl der "schöneren" Startseite zum Opfer gefallen :)
     
  5. magdapaulina

    magdapaulina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Alles klar, gut zu wissen :) Vielen Dank für deine Erläuterungen Barbara!