v3.5.x Thumbnails im Artikel und ein loop-slide

Thema wurde von barbara, 25. Juni 2017 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe ein bisschen mit der Bilddarstellung der Vorschaubilder im Artikel gespielt.
    Wenn man viele Bilder im Artikel hat, ist die automatische Slide-Funktion sehr schön. Nur leider funktioniert das nicht im loop.
    Wenn man eins anklickt, wird immer das letzte Bild angezeigt.
    Und danach wechselt das Bild höchstens noch auf ein Anderes.

    Ohne Loop rutschen die Bilder wieder auf Anfang, was nicht so schön ist.

    gibt es weniger Bilder als eigentlich angezeigt werden, werden einige Bilder doppelt angezeigt.
    Auch hier wird bei einem Klick auf ein Thumbnail nur das letzte Bild angezeigt

    Beides könnt ihr hier ansehen und testen:
    mit mehr Bildern:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    mit weniger Bildern:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Da du das Problem durch individuelle Anpassungen ausgelöst hast, würde ich mal frech behaupten, dass das kein Bug ist ;). Grob geraten würde ich sagen, dass du durch den Einbau des Loops, die Zuordnung von Thumbnails und Hauptbild kaputt gespielt hast. Das wird normalerweise durch ein JavaScript geregelt, welches durch deinen Umabu nun vermutlich nicht mehr richtig arbeitet.

    Das die Bilder dupliziert werden, ist übrigens ein normales Verhalten der Slider-Bibliothek, die wir da verwenden. Wenn du im Quellcode sagst, dass da eine automatische Slide-Funktion sein soll, dann dupliziert die Bibliothek die zu slidenden Einträge, bis genug da sind, damit das auch funktioniert. Lässt sich nur abstellen in dem man sagt, dass bei zu wenig Bildern gar kein Slider angezeigt werden soll.

    Im Allgemeinen ist der Slider leider relativ empfindlich, was Anpassungen und Änderungen angeht. Da sollte man immer mit größter Vorischt dran gehen, denn meistens geht etwas kaputt. Ich sprech da leider aus Erfahrung.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Torben,

    So viel habe ich gar nicht gemacht.
    Ich habe nur in der Datei
    temlates/ Honeygrid/ snippets/ product_info/ images/ product_images.html
    diese Zeile
    HTML:
    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/product_info/images/swiper.html" swiperId="product_thumbnail_swiper" startWidget="true" swiperImages=$thumbnails itemProp=$RICH_SNIPPET_ARRAY.product_itemprop_image swiperTarget="#product_image_swiper" swiperOptions=", \"spaceBetween\": 10, \"loop\": false, \"direction\": \"vertical\", \"slidesPerView\": 4, \"autoplay\": null" additionalData="data-swiper-breakpoints=\"[]\""}
    so geändert:
    HTML:
    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/product_info/images/swiper.html" swiperId="product_thumbnail_swiper_mobile" startWidget="true" swiperImages=$thumbnails itemProp=$RICH_SNIPPET_ARRAY.product_itemprop_image swiperTarget="#product_image_swiper" swiperOptions=", \"spaceBetween\": 10, \"loop\": true, \"direction\": \"horizontal\", \"slidesPerView\": 6, \"autoplay\": 3" additionalData="data-swiper-breakpoints=\"[]\""}
    Das sollte das Java eigentlich nicht kaputt machen, oder?
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Naja die Optionen die da stehen beeinflussen das zu Grunde liegende JavaScript welches den Slider da schlussendlich generiert. Es kann schon sein, dass die geänderten Optionen da dann dafür sorgen dass einige Einstellungen von uns nicht mehr greifen und der Slider sich dann selbstständig macht.

    Apropos: JavaScript ist nicht gleichzusetzen mit Java. Sind zwar beides Programmiersprachen, werden aber komplett anders verwendet und haben quasi nur einen Teil ihres Namens gemeinsam. Ein passendes Zitat dazu: "Java is to JavaScript as ham is to hamster." ;)
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann wäre es vielleicht gut, wenn man das nicht in der Datei ändern könnte.
    Bei vielen Bildern wäre ein Loop an der stelle schön, geht aber auch mit einfachem Slide.
    Da hat man dann die anderen Probleme nicht. :)

    Ja, ich weiß, das war nur eine kleine Schreibfaulheit :oops: