Tool zum Überwachen des Servers bzw. Domain

Thema wurde von Jens aus Berlin, 25. Dezember 2015 erstellt.

  1. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo,

    zuerst euch Frohe Weihnachten.

    Ich suche ein Tool wo man den Server bzw. die Domain überwachen kann, ob es Ausfälle, beeindrächtigungen ect. gibt, überwachen kann.

    Kennt da jemand gut zu bedienende Tools?
    Habe eines gefunden PRTG, dies schein aber zu umfangreich zu sein

    Danke
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Jens,
    z.B. http://www.livewatch.de/ ich kann dir dazu aber keinen Support bieten, also sehe das nur als Tipp.
     
  3. H.Bothur

    H.Bothur Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    20
    Ich habe mir ein Mini-Tool geschrieben das einfach drei Webseiten aufruft (keine SSL-Verschlüsselten !) und das protokolliert bzw. bei Fehlern mir eine Mail schickt. Wenn Dir das reicht dann kannst Du das gerne (kostenlos natürlich) haben.

    Gruss
    Hans
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn es Dir nur um die Erreichbarkeit und Speed usw. geht kannst Du auch pingdom.com nehmen
     
  5. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    also ich möchte die erreichbarkeit, ausfall, geschwindigkeit ect messen
     
  6. H.Bothur

    H.Bothur Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    20
    Dann bin ich raus - die Geschwindigkeit kann mein Tool leider nicht. Ich kann nur Erreichbarkeit und Statistik.

    Gruß
    Hans
     
  7. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Und was macht das Tool wenn ein Server "down" ist?
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Schau mal ob Dein Provider dazu Tools anbietet. Hetzner schickt mir automatisch Emails wenn ein Dienst auf dem Server ausfällt.
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    :p
     
  10. H.Bothur

    H.Bothur Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    20
    Hi Manfred,

    das Tool läuft auf einem anderen Rechner - bei uns auf einem unserer eigenen Server in der Fa. - und merkt dadurch natürlich wenn der Server down ist - das gibt dann einen HTTP 500 :)

    Gruß
    Hans
     
  11. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    #11 Manni_HB, 26. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2015
    Sehr schön - nur so macht es ja Sinn.

    Nur ...
    .. was soll Otto Nomaluser damit anfangen? Noch´n Webspace, natürlich bei einem anderen Provider, mieten? :confused:

    Da hat m.E. "LiveWatch" doch einige Vorteile:
    - spotbillig
    - Im Ernstfall SMS; EMail, Anruf - an mehrere Empfänger!
    - PDF-Protokoll z.B. für eine Nachfrage beim Provider.
     
  12. H.Bothur

    H.Bothur Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    20
    Hi Manfred,

    klar - wenn man dafür Extra Webspace mieten muss ergibt das Tool keinen Sinn. Nur da Jens gesagt hatte das alles andere ihm zu komplex ist dachte ich das das evtl. eine Möglichkeit ist :)

    Außerdem sollte ich vielleicht mal wirklich eine Geschwindigkeitsmessung einbauen ... wäre ja auch für mich ganz interessant !

    Gruß
    Hans