Tooltip für Artikel-Filter in Kategorien

Thema wurde von Philip, 20. Dezember 2019 erstellt.

  1. Philip

    Philip Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Leute,

    für unsere Kategorie-Seiten gibt es einige Artikel-Filter Begriffe/Werte, die erklärungsbedürftig sind.

    Ich dachte hier an einen Tooltip, der per Klick auf ein kleines Symbol hinter dem erklärungsbedürftigen Filter-Begriff geöffnet werden kann.

    Habe es mal grob skizziert in den Screenshots.

    Wie kann ich das am ehesten lösen?

    Gruß
    Philip
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich würde sagen:

    1. Datenbanktabelle feature_value_description erweitern um ein Feld, das deine Tooltip-Texte aufnimmt, z.B:
      Code:
      ALTER TABLE `feature_value_description` ADD `feature_value_tooltip` TEXT NOT NULL AFTER `feature_value_text`; 
      oder das Ganze in einer neuen nicht-bestehenden Tabelle anlegen
    2. Tooltip-Texte einpflegen
    3. Overload zur Abfrage der Tooltip-Texte schreiben und im passenden Ordner unter GXModules/ich/filter-tooltips/Shop/Overloads/ ablegen
    4. Tooltip-Texte im Template abfangen. Dazu den Block box_filter_form_content_filter_button in GXModules/ich/filter-tooltips/Shop/Templates/Honeygrid/boxes/box_filter_form_content.html überladen:
      Code:
                      {block name="box_filter_form_content_filter_button"}
                          <button class="btn btn-primary btn-block" type="submit" title="{$txt.button_filter}">
                              {$txt.button_filter}
                          </button>Hier Bild für Tooltip und Javascript bzw. CSS für ein Popup einfügen und die Kategorie-Tooltip-Variable aufrufen
                      {/block}
    Für 4. hilft dir vielleicht: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Philip

    Philip Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo L & B,

    vielen Dank für diese tolle Hilfestellung! Da ich kein Programmierer bin, habe ich noch ein paar Rückfragen. :D

    Zu 1 bzw. 2..: Wenn ich das Feld in der Datenbank angelegt habe, wo trage ich denn dann die Tool-Tip Texte ein? Direkt in die Datenbank oder kann ich hier auch ein Feld im Backend erzeugen?

    Zu 3.: Wie kann der Overload denn beispielsweise aussehen?

    Danke :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Philip,

    ja, direkt in der Datenbank - ich war jetzt davon ausgegangen, dass das eine einmalige Sache ist die man nicht ständig ändern / erweitern muss? Wenn doch, musst du überlegen ob es sich lohnt, dafür ein Admin-Interface zu programmieren.

    Zu 3: Das ist etwas schwieriger. Ich hänge dir mal ein Beispiel an, aber wenn du keine Grundkenntnisse in Programmieren hast, macht es vermutlich wenig Sinn. Vielleicht musst du dann kostenpflichtig jemanden beauftragen, wenn es ein wichtiges Feature für dich ist. Ich selbst kann es so auch nicht aus dem Stehgreif. Vermutlich sind da Kai Stejuhn, Dominik Späte, Holger Schrörs oder Developer gute Ansprechpartner. Oder Gambio selbst...
     

    Anhänge: