Modul Tooltips für alle Shop Versionen

Thema wurde von Kai Schoelzke, 23. Dezember 2015 erstellt.

  1. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    #1 Kai Schoelzke, 23. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Dezember 2015
    Da ich gerade so schön dabei bin für Kunden etwas zu erstellen, hier noch eine kleine Sache für diejenigen die gern Tooltips in Ihrem Shop verwenden möchten.

    1. zip entpacken
    2. den Ordner templates in Shop Root kopieren
    3. bei den Tracking Codes folgendes einfügen
    Code:
    <script type="text/javascript">
    $(function () {
      $('[data-toggle="tooltip"]').tooltip()
    })
    </script>
    
    
    Tooltip
    Code:
    <a data-placement="bottom" data-toggle="tooltip" href="#" title="Das  ist der Tooltip">Achtung hier kommt ein Tooltip</a>
    
    data-placement="" gibt an, wo der Tooltip stehen soll, oben, unten rechts, links

    oben = top
    unten = bottom
    links = left
    rechts = right

    data-toggle="tooltip" aktiviert den tooltip für das Element

    title="Das ist der Tooltip"

    Mit dieser Möglichkeit kann man jedem egal ob Bild, Text, Links oder Icons einen Tooltip verpassen.

    Beispiel für ein Farbiges Icon mit Tooltip:
    Das Modul für die Icons findet Ihr hier http://www.gambio-forum.de/threads/23122-Schicke-Icons-im-Shop-einfach-darstellen
    Code:
    <i class="fa fa-camera-retro fa-5x" data-placement="bottom"  data-toggle="tooltip" style="color:#FF0000" title="Das ist der  Tooltip">&nbsp;</i>
    
    Beispiel für einen Textlink mit Tooltip:
    Code:
    <a data-placement="bottom" data-toggle="tooltip" href="#" title="Das  ist der Tooltip">Achtung hier kommt ein Tooltip</a>
    
    Beispiel für einen Text mit Tooltip:
    Code:
    <abbr data-placement="bottom" data-toggle="tooltip" title="Das ist der Tooltip">Das ist der Text mit Tooltip</abbr>
    
    
    Das ganze basiert auf Bootstrap, die Scripte und das CSS sind nicht von mir, ich habe das nur für Gambio etwas aufbereitet, damit das auch im EyeCandy bzw in allen Templates genutzt werden kann. Wer das ganze auch im MobileCandy nutzen möchte, ändert einfach im Template Ordner den Namen des Templates in MobileCandy und kopiert das ganze noch mal auf den Server.


    Auch Hier gilt wieder, funktioniert mit allen Shop Versionen ab 2.0.10.0 und ist updatesicher.

    Hier mal noch ein paar Bilder, damit ihr seht was gemeint ist.
    tooltip_mit_Icon.jpg linkmittooltip.jpg text-mit-tooltip.jpg


    Viel Spaß beim Einbauen, postet doch mal Eure Ergebnisse.
     

    Anhänge:

  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Kann man das schon irgendwo bestaunen?
     
  3. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Manfred,
    ich habe das im Moment nur Local auf dem Rechner, aber keine Angst, ist nichts aus dem K Shop
     
  4. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    habs eingebaut funktioniert jedoch leider nich......
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Heinrich, hast du auch den Code bei den Tracking Codes eingefügt?
     
  6. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Hallo Heinrich,
    ich habe mal im ersten Beitrag noch ein paar Bilder eingefügt, damit man sehen kann was Tooltips sind.
    Wo hast Du z.B. einen eingefügt, das ich mir das mal ansehen kann, ich habe das selbst in fast allen Shop Versionen getestet und es hat problemlos funktioniert. Die Caches hast du auch geleert?
     
  8. Philip

    Philip Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Kai,

    danke für das Modul! Funktioniert alles wunderbar. Ich versuche aktuell, die Tooltips auch für die Artikeleigenschaften zu verwenden. Dazu habe ich ein Screenshot angehängt, auf dem man mein Vorhaben erkennt. Manche Eigenschaften benötigen eine kurze Erklärung, weshalb ich das grüne "ⓘ" Icon eingebaut habe. An dieser Stelle klappt es leider nicht mit der Darstellung der Tooltips. Hast du eine Idee, wie man das lösen kann?

    Gruß
    Philip
     

    Anhänge:

  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    dann müsstest du ja die Tooltips direkt mit dem Code da rein packen wo du das anlegst bei den Eigenschaften, und das wird nicht gehen. die Tooltips sind eigentlich für den Content Manager, Kategorie Beschreibungen und Artikelbeschreibungen gedacht.
     
  10. Philip

    Philip Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Kai,

    ich habe dort deinen Code eingebunden, also dieses a-Element. Und funktioniert. Nur wird leider diese schwarze Lightbox nicht angezeigt.