Top-Menü Kategorien auf erste Ebene reduzieren

Thema wurde von Patrick P., 23. Februar 2015 erstellt.

  1. Patrick P.

    Patrick P. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    142
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hi!

    Ich habe viele verschachtelte Kategorien und Subkategorien.

    Wenn ich nun meine Kategorien ins Top-Menü verlege und sinnvoll anordne (bin ja in der Anzahl beschränkt...) dann öffnet sich ein RIESEN-Dropdown.

    Was möchte ich? -> Ich möchte gern die Kategorien auf die erste Ebene dort in der Anzeige beschränken. Im Menü links geht das ja, aber wie mache ich das im Top-Menü?

    Beispiel:

    Kat1
    --------- Kat1.1
    -----------------Kat 1.1.1
    -----------------Kat 1.1.2
    -----------------Kat 1.1.3
    --------- Kat1.2
    -----------------Kat 1.2.1
    -----------------Kat 1.2.2
    -----------------Kat 1.2.3

    Ich möchte das beim Klick auf Kat nur Kat1.1 und Kat1.2 angezeigt werden.

    Wie geht das?

    Danke im Voraus.
     
  2. ke-gx2

    ke-gx2 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe genau das selbe Problem, hat jemand bereits eine Lösung dafür gefunden?

    Vielen Dank im Voraus
    Daniel
     
  3. jim-panse

    jim-panse Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ebenfalls hallo!

    Da schließen wir uns doch gerne an - wir wären für eine Lösung sehr dankbar. Laut diesem Thread hat der User "tekfreak" das schon mal hinbekommen. Wie er dann die Kategorien noch untereinander bekommen hat, ist dem Thread leider nicht zu entnehmen.
    Änderungen in der "megadropdown.html" bewirken bei mir leider gar nichts.
     
  4. Merlyn Design

    Merlyn Design Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    664
    Danke erhalten:
    162
    Danke vergeben:
    24
    Was möchtest Du denn? In der Variante, die Du mit Deinem Link anführst, werden die Unterkategorien ganz ausgeblendet. Was noch machbar ist, ist das man die erste Ebene darunter noch anzeigen lässt anstatt der ganzen Unterkategorien.
     
  5. jim-panse

    jim-panse Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #5 jim-panse, 20. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
    Hallo Merlyn Design! Genau, es sollen die Unterkategorien ausgeblendet werden. Bei uns sind das die einzelnen Künstler, die ja alle ihre eigenen Kategorien bilden. Das macht das Mega Dropdown dann sehr umfangreich, bzw. verursacht riesige Lücken.
    Es ist schon ärgerlich ein "Mega Dropdown" auf's Auge gedrückt zu bekommen das man nicht abschalten kann ;-) .
     

    Anhänge:

  6. Merlyn Design

    Merlyn Design Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    664
    Danke erhalten:
    162
    Danke vergeben:
    24
    Das ist doch nicht so schlimm.
    Gehe: templates/EyeCandy/source/boxes und öffne die Datei megadropdown.php

    suche:
    und füge danach ein:
    Schon hast Du nur die Hauptkategorien in der waagerechten Menüzeile.

    Das ist zwar nicht updatesicher, hilft aber evtl. weiter und beim nächsten Update weißt Du, welche Datei Du kurz anpassen musst.
     
  7. jim-panse

    jim-panse Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Vielen Dank, aber nach der Klammer? Bei mir kommt dann ein parse error wegen "unexpected $end".
     
  8. Merlyn Design

    Merlyn Design Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    664
    Danke erhalten:
    162
    Danke vergeben:
    24
    Du kannst es auch so machen:

     
  9. jim-panse

    jim-panse Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #9 jim-panse, 20. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2015
    Der Code funktioniert, danke! Allerdings wird jetzt gar kein Dropdown mehr angezeigt. Der Wunsch des Thread-Erstellers (und von uns) ist ja, die obersten Kategorien noch anzeigen zu lassen. Also genau die Funktionaltität die das linke Menü schon hat ("oberste Ebenen in der Kategorieführung anzeigen!).
     
  10. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hallo zusammen

    geht so:

    templates/module/megadropdown.html kopieren und als templates/module/megadropdown-USERMOD.html abspeichern

    Dann ca. Zeile 14 - 18

    <ul>
    {foreach item=children_item from=$categories_item.children}
    <li class=""><a href="{$children_item.data.url}" rel="{$children_item.data.id}">{$children_item.data.name|replace:"&amp;":"&"|replace:"&":"&amp;"}{if $children_item.data.products_count} ({$children_item.data.products_count}){/if}</a></li>
    {/foreach}
    </ul>

    ersetzen mit:

    <!--ED Auskommenteiert Anfang
    <ul>
    {foreach item=children_item from=$categories_item.children}
    <li class=""><a href="{$children_item.data.url}" rel="{$children_item.data.id}">{$children_item.data.name|replace:"&amp;":"&"|replace:"&":"&amp;"}{if $children_item.data.products_count} ({$children_item.data.products_count}){/if}</a></li>
    {/foreach}
    </ul> ED Auskommenteiert Ende -->


    Ist "Gambio updatesicher", das heisst immer nur solange, bis sich bei einem update von Gambio irgend etwas ändert, das auch eine Änderung an den usermods notwendig macht.

    Grüße

    ED
     
  11. jim-panse

    jim-panse Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Vielen Dank! Der Code funktioniert einwandfrei. Leider sieht es nicht wirklich gut aus:

    megadropdown-usermod.jpg
    Besteht noch die Möglichkeit die Kategorien linksbündig & untereinander anzeigen zu lassen und das Dropdown auf eine Spalte zu reduzieren?
    Wenn das zu aufwändig ist, werden wir wohl eher Erwin's Lösung einsetzen und auf das Dropdown-Menü verzichten.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe das nicht im Einsatz, aber irgendwo stand mal was von "Breite verringern"
     
  13. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi,

    was möchtest Du haben, den Zeilenabstand??

    Dann die Datei aus dem Anhang

    in den Ordner

    templates/usermod/css/

    kopieren

    Grüße

    ED

    Grüße

    ED
     

    Anhänge:

    • ED.css
      Dateigröße:
      52 Bytes
      Aufrufe:
      9
  14. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    sorry Fehler!!


    pfad heisst

    templates/EyeCandy/usermod/css

    ED
     
  15. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hallo jim-panse,

    ich hatte deine Frage nicht zu Ende gelesen

    willst Du einspaltig?? Du musst alles in einer css Datei machen.

    Mitt folgender css ist das möglich. Das ist aber eine grafische Anpassung und muss von Dir evtl. feinjustiert werden, da es je nach Template, Schriftart... unterschiedlich wirkt. Ich habe Dir in die css ein bisschen mehr Informationen eingefügt (Rahmen, Farbe....) dies bitte evtl. anpasssen.

    Nimm diese Datei und kopiere diese in den Ordner templates/EyeCandy/usermod/css/


    ED
     

    Anhänge:

    • ED.css
      Dateigröße:
      379 Bytes
      Aufrufe:
      12
  16. jim-panse

    jim-panse Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Das ist ja super! Vielen Dank für die rege Anteilnahme! Ich habe mich jetzt erstmal gegen ein Dropdown-Menü entschieden. Das unterhalb der Unterkategorien ja alle Artikel gekachelt angezeigt werden, unterstützt meiner Meinung nach den "Stöber bzw. Entdeckungs-Faktor" mehr als ein Drop-Down-Menü.

    Die Möglichkeiten mir der CSS-Datei werde ich mir demnächst aber gerne anschauen.
     
  17. andreasbreuhahn

    andreasbreuhahn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Guten Abend Erwin.

    Ich probiere heute die ganze Zeit den Umbau der Datei, weil ich auch kein dropdown haben möchte. Das Ergebnis ist jedesmal eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

    Vielleicht bin ich blind, hier zur Vorsicht der Inhalt der Datei:

    PHP:
    <?php
    /* --------------------------------------------------------------
      megadropdown.php 2014-10-24 gm
      Gambio GmbH
      http://www.gambio.de
      Copyright (c) 2014 Gambio GmbH
      Released under the GNU General Public License (Version 2)
      [http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html]
      --------------------------------------------------------------
     */

    // Categories Top
    /** @var CategoriesMenuBoxContentView $coo_content_view */
    $coo_content_view MainFactory::create_object('CategoriesMenuBoxContentView');
    $coo_content_view->set_content_template('boxes/box_categories_top.html');
    $coo_content_view->set_tree_depth(1);
    $coo_content_view->setCategoryId($this->category_id);
    $coo_content_view->setCurrentCategoryId(0);
    $t_html $coo_content_view->get_html();
    $this->set_content_data('CATEGORIES_TOP'$t_html);

    // Megadropdowns
    $coo_content_view MainFactory::create_object('CategoriesMenuBoxContentView');
    $coo_content_view->set_content_template('module/megadropdown.html');
    $coo_content_view->set_tree_depth(1);
    $coo_content_view->setCategoryId($this->category_id);

    /** @var CategoriesAgent $coo_categories_agent */
    $coo_categories_agent MainFactory::create_object('CategoriesAgent', array(), true);
    $t_categories_info_array $coo_categories_agent->get_categories_info_tree(0$_SESSION['languages_id'], 0);

    $t_html '';

    for(
    $i 0$i sizeof($t_categories_info_array); $i++)
    {
        
    $t_categories_id $t_categories_info_array[$i]['data']['id'];
        
    $coo_content_view->setCurrentCategoryId($t_categories_id);
        
    $t_html .= $coo_content_view->get_html();
    }

    $this->set_content_data('CATEGORIES_DROPDOWN'$t_html);
    Für jede Hilfe dankbar
    Larissa
     
  18. Merlyn Design

    Merlyn Design Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    664
    Danke erhalten:
    162
    Danke vergeben:
    24
    Nimm Dir aus dem Templateverzeichnis die: /templates/EyeCandy/module/megadropdown.html, ändere sie wie folgt un speichere sie als megadropdown-USERMOD.html ab:

    ändere in

    Das funktioniert und ist updatesicher.
     
  19. andreasbreuhahn

    andreasbreuhahn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Funktioniert!!! Vielen lieben Dank.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe das geliche Problem bei Shopversion 3.1.2.0 mit Honeygrid Template. Leider haben diese oben genannten Änderungen keinen Effekt. Hat jemand eine Idee???