Total überlasteter Speicherplatz durch Datenbanksicherungen?

Thema wurde von Anonymous, 7. Juni 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Hallo!

    Seit ein paar Tagen schleppt sich mein Shop wie ein 100-jähriger bei der Alpenüberquerung dahin.
    Gestern hat er dann ganz den Geist aufgegeben.
    Gemäß den Fehlermeldungen wegen totaler Speicherauslastung.
    Nach dem Leeren der Caches über FTP ist er wieder da, die Log-Fehlermeldungen laufen aber weiter.
    Der Support meinte dass ich entweder kräftig überflüssigen Ballast abwerfen, oder meinen Speicherplatz vergrößern soll.

    Ich habe jetzt mal in die Admin Datenbanksicherungen reingeschaut und einen dicken Brocken gefunden.
    Diese Sicherung wurde wohl unmittelbar vor dem DSGVO Update erstellt.

    Kann ich den aus dem Admin raus auf meinen PC runterladen und dort für schlechte Zeiten verwahren?
    Anschließend dann diese Sicherung aus dem Admin löschen?
    Dann wäre meine Speicherproblem doch wohl überwunden - oder?

    Was ist zu beachten?
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Datanbanksicherungen fangen normalerweise auch mit db....an.
    Ich tippe da eher auf eine Sicherung der Dateien, die da nur mit aufgelistet ist.

    Eine Datenbanksicherung, die 2 Monate alt ist, nützt Dir so gut wie gar nichts.
    Alle Bestellungen, Artikel, Kundendaten werden in der Datenbank gespeichert, würdest Du jetzt eine Sicherung von vor 3 Monaten einspielen, wären alle Änderungen der letzten 3 Monate weg.
    Trotzdem ist es gut, wenn man auch ältere Sicherungen aufbewahrt (z.B. auf dem PC), falls mal etwas ist, kann man darüber feststellen, wann es dazu kam.

    Man kann die Sicherungen durchaus auch auf dem PC speichern, egal ob Datenbank oder Dateien
    Ich z.B. nutze die Tools im Shop so gut wie gar nicht, sondern lade die Dateien immer zur Sicherung auf meinen PC.
    Und die Datenbank lasse ich automatisch sichern, wobei die Sicherungen auch automatisch überschrieben werden.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Also einfach aus dem Admin raus auf den PC runterladen und dann einfach löschen?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    danke Barbara, den Bremsklotz habe ich jetzt entfernt.:)