Ich habe mal angefangen die Trackinglinks der gängigen Versender zusammenzutragen, da diese für die neue Sendungsverfolgung ja benötigt werden. Da es zum Teil je nach genutzter Versandart bei einzelnen Versendern unterschiedliche URLs zu geben scheint, die sich ab und zu auch mal ändern können, freue ich mich, wenn ihr die Liste um zusätzliche Links und Versender ergänzt. Einfach als Antwort posten, ich aktualisiere dann regelmäßig den Beitrag. In Zukunft werden die wichtigsten versender auch bereits im Shop vorkonfiguriert sein. DHL (Standard): http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc={TRACKING_NUMBER}&rfn=&extendedSearch=true GLS: https://gls-group.eu/DE/de/paketverfolgung?match={TRACKING_NUMBER} Hermes: https://tracking.hermesworld.com/?TrackID={TRACKING_NUMBER} DPD: https://tracking.dpd.de/parcelstatus?query={TRACKING_NUMBER}&locale=de_DE UPS: http://wwwapps.ups.com/ietracking/tracking.cgi?tracknum={TRACKING_NUMBER}&IATA=de&Lang=ger
Der DHL-Link funktioniert nicht, es wird folgende Browser URL angezeigt: http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=(TRACKING_NUMBER) und : Die Sendung TRACKINGNUMBER ist uns derzeit nicht bekannt.
Eine feine Variante bei DPD ist folgende: https://tracking.dpd.de/parcelstatus?delisId=[KUNDENLOGIN]&matchCode={Paketreferenz}&locale=de_DE Wenn man als Paketreferenz die order_id nutzt wird da ein System raus, welches ohne weiteres Zutun für jeden Auftrag mit DPD als Versandart das Tracking auch OHNE Eingabe der Sendungsnummer beherrscht... Einziger Nachteil: Der Kunde sieht den Kundenlogin, allerdings kann man ohne weitere Authentifizierung nichts damit anfangen.
Die Variante von Christian ist vor allem dann recht interessant, wenn man öfter Sendungen mit mehreren Paketen hat. Da braucht man dann nicht alle Nummern einzeln eingeben. Ich kannte das selber auch noch nicht, mal sehen ob wir das bei uns trotz des kleinen Nachteils einsetzen werden.
Ja, das geht hervorragend. Du bekommst alle Sendungsnummern, die zum gleichen Auftrag gehören angezeigt und kannst die dann tracken.
Dir ist aber schon klar, das der Teil mit {TRACKING_NUMBER} nur ein Platzhalter ist für die später richtige Trackingnummer, oder?
Logisch ist mir das klar ! Habe Testkauf gemacht und existierende DHL-Sendungsnummer in der Bestellung hinterlegt. Diese erscheint dann auch korrekt in der Kunden Statusmail (Versandbestätigung). Klickt man dann aber auf den Link mit der korrekten Sendungsnummer in der Mail, landet man auf der o.g. DHL-Seite. Ist ganz offensichtlich ein Bug, weil durch den Platzhalter nicht die in der Datenbank angelegte Sendungsnummer übergeben und in den Link eingefügt wird.
Hallo, ich hab das gerade enmal versucht zu reproduzieren und konnte keinen Fehler feststellen. Der Link in der E-Mail war bei meiner Testbestellung korrekt generiert. Vlt. machst du ein Ticket bei uns auf, damit wir uns das mal genauer ansehen können. LG Torben
Habe gerade mal einen anderen DHL-Link eingefügt: http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?runtime=standalone&idc={TRACKING_NUMBER} Komischerweise funktioniert es nun korrekt. Ist eigenartig, vielleicht lag es ja auch gestern an der DHL-Seite ? Egal, Problem jedenfalls für mich gelöst. Danke für deinen Beitrag.
Bei DHL kann es mal vorkommen, dass das Tracking erst einige Stunden nach der Erzeugung der Nummer verfügbar wird. So weit ich mich entsinne, gibt es eine Zeitgrenze um ca. 22:00 Uhr; tagsüber erzeugte Sendungsnummer finden sich erst ab diesem Zeitpunkt im Tracking. – ohne Gewähr, ich habe keine offizielle Quelle dafür, das ist nur Beobachtung –
Interessant wäre ggf. noch der Platzhalter für die Sendungsverfolgung Deutsche Post Einschreiben. Leider reicht hier die Sendungsnummer allein nicht aus, da die Post zusätzlich das Einlieferungsdatum in der Formatierung Tag, Monat, Jahr verlangt. Wäre ganz prima, wenn das jemand austüfteln könnte. Kann mir vorstellen, dass viele Shops - genau wie wir - nicht nur Pakete versenden, sondern geringerwertige Waren versichert als Einschreiben.
Der einzufügende Link in der Konfiguration müsste wie folgt aussehen und er funktioniert testweise auch, z.B.: https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer={TRACKING_NUMBER}&form.einlieferungsdatum_tag=15&form.einlieferungsdatum_monat=06&form.einlieferungsdatum_jahr=2015 Problem ist nur, dass man dann bei jeder Sendung manuell die Parameter tag, (monat) (jahr) kann man ja stehenlassen) - zumindest den Tag - in der Konfiguration täglich manuell ändern muss. Der Aufwand ist natürlich gering und machbar, trotzdem wäre es optimal wenn es für diese Parameter Platzhalter gäbe, die man doch sicherlich aus dem Versanddatum generieren kann.
Kleiner Tippfehler, so ist es richtig: https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer={TRACKING_NUMBER}&form.einlieferungsdatum_tag=15&form.einlieferungsdatum_monat=06&form.einlieferungsdatum_jahr=2015
Ich habe jetzt bei deutschepost manuell Tag, Monat u.Jahr eingegeben. Wenn ich im Admin dann diesen Link mit der Trucking Nr. aufrufe erscheint auch die Seite mit der deutschen Post. Es steht die Trucking Nr. und das Einlieferungsdatum automatisch drin. Der Monat und das Jahr aber nicht. Muß das der Kunde dann selbst noch eintragen oder habe ich einen Fehler weil das nicht automatisch mit drinsteht? Oder muß ich anstatt 11, November eintragen?
Das mit dem Jahr habe ich jetzt hinbekommen da war ein Leerzeichen zuviel. Aber bei Monat steht immer noch "Bitte wählen" Ich kann den Fehler einfach nicht finden.
Bitte Folgendes einrichten: Unter "Zahlungsdienstleister" bei URL Folgendes eingeben: https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer={TRACKING_NUMBER}&form.einlieferungsdatum_tag=18&form.einlieferungsdatum_monat=11&form.einlieferungsdatum_jahr=2015 VOR dem Einfügen der Sendungsnummer dann jedesmal Paketversender aufrufen und die beiden Ziffern hinter einlieferungsdatum_tag= bzw. einlieferungsdatum_monat= , also das aktuelle Einlieferungsdatum, bearbeiten. Ist wenig Aufwand, da man nur einmal täglich eine Ziffer zu bearbeiten hat (außer beim Monatswechsel, dann natürlich auch den Monat. So funktioniert das perfekt und die Sendung wird sofort korrekt angezeigt.
Dummerweise passiert es jedesmal dass hier der Link trotz korrektem Einfügen immer falsch dargestellt wird: Beim Monat muss es natürlich nicht ein lieferungsdatum sondern korrekt zusammengeschrieben einlieferungsdatum heissen !