Über FTP hochgeladene Produktfotos "automatisch" Produkten zuordnen?

Thema wurde von Anonymous, 12. März 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo an alle,

    wir sind gerade kurz davor unseren Gambio Cloud Shop mit Produkten aus unserem WaWi JoeCash (dank REST-API) zu füttern. Das funktioniert bis auf wenige Einschränkungen und die im WaWi hinterlegten Produktfotos (die wir aber ohnehin nicht im Shop haben wollen, weil die nur für interne Zwecke mit einer Webcam fotografiert wurden) ohne Probleme.

    Nun hatte uns neulich im Telefonat ein WaWi Experte von JoeCash den Tipp gegeben, dass man die Produktfotos stapelweise über FTP in den Shop übertragen und dann mittels Gambios "image processing" den jeweiligen Produkten zuordnen und die verschiedenen Bildgrößen generieren könne. Die Voraussetzung dafür sei aber, dass für alle Produkte eine EAN hinterlegt und die Produktfotos nach folgender Syntax benannt werden. Produktfoto 1: "EANNUMMER.jpg", Produktfoto 2: "EANNUMMER_1.jpg", Produktfoto 3: "EANNUMMER_2.jpg", Produktfoto 4: "EANNUMMER_3.jpg" ...

    Ich habe das schon versucht nachzuvollziehen und über FTP testweise Fotos entsprechend der genannten Syntax in /images/product_images/original_images hochgeladen - leider ohne Erfolg. "image processing" ist aktiviert und für das Testprodukt ist eine EAN hinterlegt, die der in den Dateinamen gleicht.

    Könnte ich irgendetwas vergessen oder falsch gemacht haben? Gibt es die oben beschriebene Möglichkeit, Produktfotos stapelweise hochzuladen und den Produkten mehr oder weniger automatisch zuzuordnen überhaupt? Ich würde mich wirklich sehr über Eure Antworten und Tipps freuen! Ich wollte auf jeden Fall auch noch mal bei unseren WaWi Experten nachfragen, jedoch haben die derzeit alle Hände voll zu tun und sind deshalb nur schwer zu erreichen.

    Vielen Dank vorab!

    Grüße
    Leo
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Wenn Deine Wawi nur die Bildnamen übermitteln kann ohne die Bilder zu übertragen, dann kannst Du das so machen.
    Die Bildnamen müssen in der Datenbank stehen. Dann kannst Du die Bilder per ftp ins Verzeichnis /images/products/original_images kopieren.

    Danach das Imageprozessing laufen lassen oder auch nicht. Wenn Du das nicht machst, werden die kleineren Bilder automatisch erstellt, wenn jemand sie zum ersten Mal aufruft.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hi Christian, vielen Dank für deine Antwort.
    Ich weiß leider nicht so recht, was du mit "die Bildnamen müssen in der Datenbank stehen" meinst. Könntest du das vielleicht noch mal erklären? Meinst du damit die Datenbank des Gambio Cloud Shops? Ganz dumm gefragt: Wie bekomme ich die Bildnamen da "rein"?

    Danke dir für die Hilfe!
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Idealerweise hat deine Wawi dafür ein Feld.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hm, habe im WaWi leider nichts entsprechendes finden können. Gäbe es auch eine andere Möglichkeit, bspw. über CSV Import oder so?
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Hast Du mal einen Link zum Patienten?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Habe den Shop gerade mal kurz online geschaltet: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo lieber Christian, hallo liebe Community,

    das Problem besteht leider nach wie vor. Hast Du/habt Ihr zu diesem Thema noch Ideen oder Vorschläge, wie ich zum gewünschten Ziel kommen könnte? Gibt es vielleicht jemanden, der ebenfalls das WaWi JoeCash in Verbindung mit einem Gambio (Cloud) Shop betreibt?

    Ich freue mich über Hilfe jeder Art!