Übergabe einer Variable an Trackingcode

Thema wurde von Anonymous, 15. April 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2021
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    44
    Hallo zusammen,

    wir möchten im Link zum Produkt gerne eine Variable mitgeben, die dann in den Trackingcode eingebunden wird.

    Beispiel:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)facebookkampagne2

    Das facebookkampagne2 besagt, dass der User über einen Link von Facebook kommt. Dieses möchte ich gerne in einer Variable im Trackingcode weitergeben, damit ich auswerten kann was eine ganz spezielle Werbemaßnahme gebracht hat.

    Geht das irgendwie?
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Angelina,

    du kannst im Gambio Admin unter Einstellungen > Suchmaschinenoptimierung > Kampagnen eine Kampagne für Facebook anlegen. Jeder Kampagne kannst du eine ID geben, zum Beispiel "1". Wenn du dann an die Url den Parameter refID=1 anhängst (Bsp: www.dein-shop.de/Testkategorie/laptop.html?refID=1), wird der Aufruf und auch ein damit verbundener Kauf im Gambio Admin unter Statistiken > Kampagnen Report aufgeführt. Das System dahin ist sehr einfach gehalten. Vielleicht reicht das schon für deine Zwecke.
     

    Anhänge:

  3. clemens_stromeyer

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Hallo Angelina,

    wenn die Seite nur über diesen Link und nicht auch aus dem Shop heraus erreichbar ist, dann sollte die Anzahl der Seitenaufrufe doch ein guter Indikator sein?
    Setzt Du deine Codes selber und konfigurierst Du sie über den Tag Manager? Wir sind seit kurzem davon weg und nutzen das neue Google Service Modul (Version 3.02) von Gambio. Vorteil: Verbessertes Tracking und Codes brauchen nicht mehr eingepflegt werden. Für Analytis und Ads (mehr machen wir nicht) völlig ausreichend, alle uns interessierenden Parameter werden protokolliert. Wie mit diesem Modul aber spezifisch eigene Parameter getacked werden können (also zusätzlich "tacking code" gesetzt werden kann), würde mich aber auch interessieren. Vielleicht äußern sich da mal die Entwickler?

    Clemens
     
  4. clemens_stromeyer

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Sorry Till und Devil. Habe Eure Antworten erst jetzt gelesen. So ist es natürlich am einfachsten, wieder was gelernt. War in den letzten Wochen nur wiederholt mit dem Tracking beschäftigt, so dass ich (wohl unbewußt?) auch mal meine Frage los sein wollte.

    Clemens
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Oktober 2021
    Beiträge:
    109
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    44
    Vielen Dank für die Tipps. Aber diese 1 aus ...(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)ist nicht in den Trackingcodes als Variable weiterverwendbar?

    Wir haben ein komplett selbst programmiertes Auswertetool, daher frage ich.
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Was ist in deinem Zusammenhang der Trackingcode? Ich habe dein Vorhaben noch nicht in Gänze verstanden, um behilflich zu sein.