Überladen Usermod Override - Was ist aktuell möglich?

Thema wurde von MJ, 9. September 2014 erstellt.

  1. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Wie ist den hier der aktuelle Stand? Was kann man mit der neuesten Version (aktuell 2.1.0.2) überladen und was nicht?

    Die Usermod-Tutorials sind von 2012. Leider ist das nirgends gut dokumentiert. Im Handbuch habe ich auch nichts darüber gefunden. Ich möchte einen neuen Shop aufsetzen und stehe vor der Frage, ob sich da im Gambio-Shop bereits etwas getan hat. Kann man schon Dateien aus dem Admin-Ordner überladen?



    Momenta nutze ich einen Ansatz von Avenger aus 2013, der es erlaubt, auch Dateien aus dem /admin zu überladen, z. B. die orders.php. An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke dafür Avenger!


    ---------------------
    Avengers Vorschlag, den ich hier immernoch nutze, betrifft diese Dateien:

    - inc/get_usermod.inc.php (GEÄNDERT)
    - system/core/CachedDirectory.inc.php (GEÄNDERT)
    - user_classes/overloads/AdminApplicationTopExtenderComponent/pt_usermod_AdminApplicationTopExtender.inc.php (NEU)
    - .htaccess (GEÄNDERT nach Avenger)
    - pt_shop_control.php (NEU)

    --------------------

    Und ich finde einfach keine aktuelleren Infos dazu.

    Weiß da jemand was genaueres/aktuelles oder ob das irgendwo dokumentiert ist?

    Für Infos dazu wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Eventuell liest das hier ja auch Avenger selbst und kann kurz was zu schreiben.
    (Gern auch per Mail und mit Rechnung).


    Liebe Grüße, Jens
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #2 Moritz (Gambio), 9. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
    Hallo Jens,

    ja, du kannst ab der Shopversion 2.1 auch admin-Klassen überladen. An der Technik hat sich nichts geändert. Du legst im user_classes/overloads-Verzeichnis einen Ordner an, der den Namen der Klasse trägt, die du überladen möchtest. Es gibt eine Ausnahme für Klassen, die im Adminbereich denselben Namen haben, wie im Frontend. Hier muss man im Ordnernamen den Präfix Admin- setzen. Du findest Beispiele dazu im user_classes/overloads/_samples Ordner.
    Soweit verstanden?
     
  3. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Oha! Na die Info ist ja mal sehr schick.... DANKE!!!! :) :) :)
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kann man das Präfix auch generell für Überladungen aus den Admin-Classen setzen?
    dann hätte man einen besseren überblick.
     
  5. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.114
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    BITTE BITTE dokumentiert das doch irgendwie besser (oder kündigt eine solche an), Forum-Posts sind einfach nicht nachhaltig für sowas.
    * Ein Wiki anlegen,
    * Dok-Ordner im Download,
    * Ein Forenbereich mit Nur-lesen für nicht-Gambio- leute,
    * ...
    Sowas wurde doch schon oft gewünscht.

    Ich würde auch eine Antwort verstehen wie "Zu viel Offenheit können wir uns nicht leisten, das würde sich mit unserem Geschäftsmodell beissen".1

    Vielleicht müssen wir Entwickler- Dokumentation als Feature betrachten und zum nächsten Feature-Voting vorschlagen...
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ja, Doku ist wichtig und in der Mache.

    Der "Admin-"-Präfix funktioniert nur für die Klassen language, messageStack, order, shoppingCart und splitPageResults, wenn ich mich grad nicht irre.
     
  7. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Hallo Moritz, ja verstanden. Danke für die Info.

    Eine Doku in irgendeiner Form - auch nur hier für Supportzahler wär schon schön. Die Tuts von Nonito sind ja sehr gut, da sie aber schon zwei Jahre alt sind, nicht aktuell (vollständig) - aber das Update ist ja noch jung.

    Man hat ja aus Erfahrung die schleichende Angst, das bei Euch niemand Zeit für eine zentrale Overload-Doku findet. evtl. das alte Tutorial im ersten Beitrag erweitern?!

    LG Jens
     
  8. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist das größte Problem mit dem ganzen Refactoring:

    die mangelnde bzw. nicht vorhandene Entwickler-Dokumentation dazu.

    Mit 2.1 hat sich das Problem noch vervielfacht.
     
  9. johannes_a

    johannes_a Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    325
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    67
    Das kriegt beim nächsten Feature-Voting 100% meiner Stimmen. :cool:
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das wird vorher von Gambio aussortiert :)
     
  11. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Hoffentlich nicht. Frage an Moritz:

    Gibt es zum Thema eventuell noch ein, zwei kleine Tipps wie dieses 'Admin-' Dingens?

    LG, Jens
     
  12. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.972
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    369
    <schubs>

    Hinsichtlich Doku:
    <MEGASCHUBS>
    :cool:
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wir sind aktuell dabei ein Wiki mit Inhalt zu befüllen. Das Thema steht also aktuell auf unserer Tagesordnung.
     
  14. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    * Lechz ...*

    Frage am Rande: Kann man eigentlich die admin/includes/header.php überladen?
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Nein.
     
  16. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    kurz und bündig :D Danke