Übermittlung der Sendungsnummer

Thema wurde von Gianluca Lombardi, 13. Juni 2015 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann hast nicht das Original wieder hergestellt gehabt :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2012
    Beiträge:
    654
    Danke erhalten:
    38
    Danke vergeben:
    93
    Bin auf original herstellen gegangen dann Vorschau u. speichern u. ich habe keine Änderung gesehen. Es hat ewig nicht geklappt und dann bin ich mal zwischendurch auf ok, auf einmal ging es :)
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Musst nach dem wiederherstellen der Vorlage auch vorschau und speichern. klicken.
    Nach dem ändern unter cache leeren den mail Cache leeren damit neue Bestellungen die neue Vorlage erhalten.
     
  4. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Wäre jemand so nett und könnte mir den Dateinamen und den Pfad nennen, wo die originalen Emailvorlagen und Backups gespeichert sind.

    Hatte einen alten Shop mit Version 2.0.9xxxx Nach diversen Masterupdates diesen auf 2.4.0.1 gehoben. Leider funktioniert das mit den Sendungsnummern übermitteln auch nicht... Hatte schon x mal die Original wieder herstellen (Text + HTML), Vorschau und Speichern sowie den cache leeren durchgeführt. Geht leider nicht.

    Er lädt mir immer nur die "alte" Vorlage, ohne Sendungsnummer. Es kann sein, das ich hier noch einige Altlasten mitziehe und eben diese Dateien gegen aktuelle ersetzen kann.

    Auch ein Update auf 2.5.1.2 löste das Problem leide rnicht.

    Danke

    Roland
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hast du auch ne neue Bestellung gehabt wo du das testest?
    In alten Bestellungen ändert sich nix.
     
  6. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    #26 exodus88, 21. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
    Hallo Dennis,

    danke für die Info... Aber was sollte sich bei neuen Bestellungen ändern, wenn der komplette Part mit der Sendungsnummer fehlt?

    Habs aber gerade hingebracht... Einfach die Einträge von einen funktionierenden Shop 1:1 kopiert (Text + HTML Quellcode), Vorschau + Speichern + Cache leeren und siehe da, alles funktioniert so wie es soll, auch bei alten Bestellungen wird die Sendungsnummer übertragen sofern man den Status ändert und den Kunden informiert.

    Trotzdem bleibt die Frage offen... Wenn ich beim nächsten Update wieder "original Herstellen" verwende, stehe ich wieder vor dem selben Problem.

    EDIT: gerade getestet... stelle ich das original wieder her, fehlt wieder der Part mit der Sendungsnummer.

    Gruß

    Roland
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schau mal ob bei dir im lang/xxx/user_mail_templates Ordner noch irgendwas drin liegt. Die Mailvorlagen des Shops liegen in lang/xxx/original_mail_templates. Wenn der Shop aber etwas im user_mail_templates Ordner findet, zieht er immer das wenn man Originale wiederherstellt. Die Idee ist das ein Shopbetreiber so seine Mailvorlagen grundsätzlich auch über Dateien pflegen kann.

    Wichtig zu wissen ist das Unterordner vom user_mail_templates auch immer gezogen werden, komplett egal wie deren Namen sind. Also auch etwas aus einem eventuell noch vorhandenen samples Ordner darin wird benutzt werden !
     
  8. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Hallo Wilken,

    vielen Dank für deine Antwort... Allerdings verstehe ich nur Bahnhof :)

    In dem besagten Ordner lang/german/user_mail_templates findet man eine index.html und einen Ordner namens admin. Darin befindet sich wein weiterer Ordner mit der Bezeichnung _samples und darin wieder einer mit der Bezeichnung _samples. Und darin sind einige Dateien...

    [​IMG]

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musste ich diese Änderungen beim Masterupdate auf 2.4.0.1 manuell durchführen und vom Updater mehrfach überprüfen lassen.

    Kann ich dann den Ordner admin inkl. Unterordner gefahrlos aus dem Verzeichnis user_mail_templates löschen?

    Danke

    Roland
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, kannst du. Der Shop wird davon nicht kaputtgehen. Du riskierst dabei nur alte Anpassungen an Mailvorlagen zu verlieren, die du mal gemacht haben könntest. Dann den Cache für Mailvorlagen leeren und nochmal Originale im Backend wiederherstellen.
     
  10. exodus88

    exodus88 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung, hat alles prima geklappt.

    Gruß

    Roland