Umfrage - Summenanzeige im Warenkorb inkl. oder exkl. Versandkosten

Thema wurde von Wilken (Gambio), 17. April 2019 erstellt.

?

Sollte die Summe im Warenkorb die Versandkosten bereits enthalten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. April 2019
  1. Ja, die Summe sollte die Versandkosten bereits enthalten

    17 Stimme(n)
    34,7%
  2. Nein, die Versandkosten sollten weiterhin nicht in die angezeigte Summe inkludiert werden

    32 Stimme(n)
    65,3%
  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo liebe Shopbetreiber!

    Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für GX3.13 und haben ein Thema, zu dem wir gerne Feedback hätten, weil für jede der beiden Möglichkeiten Gründe sprechen. Es geht dabei um die Anzeige von Versandkosten.

    Möglichkeit 1: Summe exklusive Versandkosten
    Bislang enthält die Summe in der Summenbox die Versandkosten nicht, diese werden als getrennte Summe darunter aufgeführt. Der geneigte Kunde muss diese also im Kopf aufschlagen wenn er denn will, sieht dafür aber erstmal kleinere Zahlen. Das Argument ist hier, dass gesagt wird es sei verkaufspsychologisch wirksam kleinere Summen zu haben, der Kunde klickt eher auf den Kasse Button.

    Möglichkeit 2: Summe inklusive Versandkosten
    Wir könnten die Summe auch inklusive Versandkosten ausgeben, die Versandkosten würden dann immernoch als Zeile über der Summe einzeln ausgewiesen, dafür geht der sichtbare Gesamtbetrag natürlich entsprechend nach oben. Hier kann man argumentieren, dass die Darstellung klarer und stringenter wäre, aber eben scheinbar höher.

    Die Umfrage ist eröffnet, eine Diskussion gerne möglich. Jeder hat eine Stimme, wir lassen das 7 Tage laufen.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    was ist mit der Möglichkeit das wählbar zu machen?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ungern, das gäbe nen Haufen duplizierten Code und damit Zeitvertreib in der Wartung. Wenn es irgend geht, dann A oder B.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn es weitere Lieferländer gibt, oder verschiedene Versand-Module mit unterschiedlichen Preisen installiert sind, finde ich die Anzeige einer Gesamtsumme inkl. Versand eher Irreführend.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Irgendwie kommt mir das wie eine Schnapsidee vor ... ;)
    ... wenn weiterhin beide Beträge angezeigt werden, der Warenkorb aber schon die Versandkosten inkludiert hat, wird der eine oder andere Kunde das nicht wirklich realisieren und glauben, dass die angezeigten Versandkosten noch auf den Warenkorb addiert werden.

    Wenn doch sowieso eine zweizeilige Darstellung präferiert wird, warum schreibt man(n/frau) nicht einfach WARE vor die eine Zahl und VERSANDKOSTEN vor die andere Zahl. Dann ist alles klar und eindeutig dargestellt. Für alle die im Kopfrechnen schwach sind kann darüber nachgedacht werden eine 3. Zeile mit der Gesamtsumme zu zeigen.

    jm2c
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Genau darum geht es doch :)
    Die angezeigte Summe inkl Versand, oder wie bisher darunter eine Zeile mit zzgl- ...Versand
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Das habe ich anders gelesen und steht auch irgendwie anders in der Umfrage ...
    ... oder ich habe das völlig missverstanden. :oops:
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    soll so bleiben wie es ist! Gerade jetzt wo alle Welt bei uns bestellen kann bei Selbstabholung. Was sollte denn dann da stehen?!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Gerade bei unserem Versandmodul was insgesamt 3 Versandmodule beinhaltet und 3 getrennte Versandpositionen nach bestimmten Warengruppen ausgibt würde nicht mehr funktionieren. Versandkosten müssen laut Gesetz eh seperat ausgewiesen werden und ohne Hinzufügen zum Warenkorb nachvollziehbar sein. Never touch a working principe.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich giesse einfach mal wahllos Öl ins Feuer:

    Warum?

    Die Versandsumme generell muss sowieso da stehen, ob die geraten ist oder nicht. Ein bisschen geraten wird die da immer sein, der Kunde behält ja noch Optionen danach, das ist sicher.

    Im Kontext zum Zitat aber:
    Das Lieferland ist über das Topmenü ja auch schon auswählbar, und die Auswahl wird jetzt und bei jedem danach auch weiter berücksichtigt werden. Was wird aus deiner Sicht schlechter? Wo ist deine Befürchtung?

    Das Versandmodul ist jetzt und auch danach auswälbar, das kann der olle Rechner hinter dem Bleistift jetzt ja auch.

    Du wirst in der Box immer die Zwischensumme haben wie jetzt auch, dann wird klar bei inkludierten Versandkosten die Summe dafür darunter stehen, dann ein fetter Strich, dann eine Gesamtsumme. Das die Kunden das blicken halte ich für wahrscheinlich, da mache ich mir weniger Sorgen. Das könnte man praktisch übrigens auch andersrum sehen: Man stelle sich vor bei PayPal stünde mal die gleiche Summe wie im Warenkorb, üblicherweise ist die da jetzt höher...

    Denkbar, aber ist das gut? Und wie weit sind die beiden Ansätze davon weg?

    Selbstabholung: 0 Euro

    Auf das spezielle Versandmodul in einem einzelnen Shop könnten wir da eher keine Rücksicht nehmen. Wenn aber die Zusammenfassung am Ende des Bestellvorgangs stimmt... da hast du genau dieselben Vorraussetzungen. Es wäre so, dass Warenkorb und Zusammenfassung deutlich mehr übereinstimmen würden als bisher, die laufen jetzt weiter auseinander.

    Andere Baustelle. Erstens will in keinem Fall jemand die Versandkostenausgabe abschaffen, die muss bleiben. Zweitens werden wir in jedem Fall die gesetzlichen Nötigkeiten weiter einhalten.
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Noch wichtiger finde ich es, bei Angabe der Versandkosten auch das Lieferziel / -Land anzuzeigen. Sonst haben die oben Deutschland ausgewählt und wollen es kostenlos nach Argentinien geliefert haben.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ich könnte jetzt auch die Nomenklatur anführen:
    Warenkorb ist WARENkorb
    Bestell- oder Gesamtsumme ist von mir aus mit Versandkosten (oder was bei PayPal steht)

    Und was "Öl ins Feuer gießen" angeht:
    Wo ist der tiefere Sinn einer solchen Änderung ?

    Dabei spielt es für mich keine Rolle ob das in 10 Minuten oder 10 Manntagen umgesetzt werden kann, ich denke da gibt es ganz andere Baustellen die in der Prio weiter vorne stehen sollten ... ;)
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Der tiefere Sinn ist, daß Kunden einen Gesamtpreis haben bevor sie den gesamten Checkout durchgehen müssen und dann aufgrund der Versandkosten abspringen.

    Deshalb: Versandkosten im Warenkorb richtig transparent machen. Mit evtl. Vorauswahl des Carriers und des Lieferlandes und nicht versteckt hinter einem Mini-Stift.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

    Vermutlich verstehe ich es nicht. In meinem Shop sieht es so aus (das ist die Basis von der ich ausgehe):

    upload_2019-4-17_20-45-17.png


    Was ist daran falsch ?
     
  15. Dafür bin ich auch, habe da schon statt Ministift einen Taschenrechner abgebildet.

    Zum Thema:
    Der Shop nimmt erst mal Versandkosten Deuschland, und macht dann Augen an der Kasse wenn er (bei mir) aus Austria kommt.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Zwei Sachen:

    Erstens ist das so wie jetzt pure Absicht von uns, denn in 90% der Shops sollen die Angaben so knapp und übersichtlich sein wie möglich. Ab einer gewissen Menge Fakten wirds einfach abschreckend, darum wird jedes Element da genau zu überlegen sein. Wir werden von unserer Seite die Menge immer eingrenzen, das ist bewährte Verkaufsstrategie.

    Zweitens: Die Fälle mit echt internationalem und vielfältigem Versand sind erstens schon die Minderheit in der Kundschaft, zweitens kommt man auch nicht umhin dem Kunden später nochmal eine Auswahl über Parameter zu geben, nach der sich alles ändern kann. Das passiert auf der Versandseite im Checkout.
    Das bedeutet: im Warenkorb wirst du nie eine 100% Wissenschaft bekommen.
    Der Kunde müsste sonst aus dem Adressbuch seine Lieferanschrift auswählen können, die Versandart, eventuell mit Subauswahl,.. Das geht weder, noch wäre es sinnvoll. Da wird nie der ganze Checkout sein!

    Achtet darum auf die Fokusfrage, und bläht das nicht zu etwas auf, was nicht gefragt wurde. Wir können über weitere Nuancen reden, aber wir machen keinen Komplettabriss.
     
  17. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Dann mach keine halben Sachen!
    Entweder ganz oder gar nicht!

    Wenn Versandkosten, dann mit den richtigen Prämissen oder eben nicht.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #18 barbara, 17. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2019
    Nur mal so laut gedacht:
    Ich biete selbstabholung für 0E und DHL mit 7,50
    Kunde legt Artikel für 10€ in den WK und sieht:
    Zwischensumme 10€
    MwSt ...
    Versand 0€
    Gesamtsumme inkl. Versand 10,00€

    Dafür will der Kunde bestellen, allerdings will er die Ware nicht abholen.... Ich befürchte, dass der Kunde bei den Versandmodulen aussteigt, weil er von kostenlosem Versand ausgegangen ist.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast doch aber die Versandkosten jetzt auch schon im Warenkorb Barbara. Die Zahl kommt und geht nicht, sondern die ist in jedem Fall da.

    Das ist genauso Mumpitz. Die Zahl gibts auch jetzt, da kommt keine neue dazu.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Aber eben noch keine "Endsumme"
    Ich fürchte einfach, dass die Kunden den Link zu den Versandkosten dann gar nicht mehr wahr nehmen und nur die Summe sehen.
    Dann würde bei der Versandauswahl eine (ich übertreibe jetzt mal :)) "böse Überraschung" kommen.