Umlaute

Thema wurde von Junge, 8. Juni 2011 erstellt.

  1. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    #1 Junge, 8. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
    Wie kann man die fehlerhafte Darstellung von Umlauten beheben???

    Hintergrund:
    In den Kategorien und auch in den Artikelbeschreibungen haben wir häufig Umlaute.
    Diese werden aber nicht in HTML konvertiert, so dass beispielsweise beim Google Base Export dann Müll rauskommt.
    Ebenso wird dann eine Kategorie beispielsweise so benannt M-llkategorie (also ein Bindestrich statt eines Umlautes).

    Kann man das irgendwie umgehen???

    Wenn ich für das ü den HTML Code & u u m l; eingebe, wird noch nicht mal ein Umlaut ausgegeben, sondern
    eben der Code... und nun???
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Gehts jetzt nur um die Darstellung der Umlaute bei Google Base oder werden Umlaute auch irgendwo im Shop falsch dargestellt? Falls auch im Shop: Wo genau?
     
  3. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Hi Moritz, ich habe dazu ein Ticket aufgemacht, ich denke, wir sollten es nicht an zwei Stellen bearbeiten, einverstanden?
    Aber für andere hier beschreibe ich kurz mein Problem:
    SEO Boost ist aktiviert.

    1. Wir haben Kategorien mit Umlauten, die Umlaute werden zu Bindestrichen konvertiert ,aber nur wenn man den Link selbst anschaut, die Darstellung im Shop ist korrekt. Verwende ich den HTML Code eines Umlautes, wird dieser so ausgegeben.
    Also nutzen suchmaschinentechnisch beide Varianten nix.

    2. Beim Export für Google Base sind die Umlaute noch als Umlaute codiert, google vermurkst die dann aber. In dne Artikelbeschreibungen geben wir aber auch keinen HTML Code ein, das ist sicher auch die Ursache. Derzeit konvertiere ich die Umlaute mit einem Script und mache dann den Upload zu google manuell. Ich möchte das aber zeitnah per cronjob machen. Dann sollte das Umlautproblem gelöst sein. Wie auch immer... Kann ich das evtl. der Einfachheit halber in der DB machen?
     
  4. Christiane Zill

    Christiane Zill Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Wir haben auch ein Problem mit Umlauten. Sowohl in den Kategorien, als auch in den Artikelbeschreibungen werden Umlaute nicht dargestellt. Ein Wort wird ab dem Umlaut abgeschnitten. Statt "Röcke" steht in der Kategorie nur "R". Wird der Umlaut als HTML Code eingegeben, erscheint dieser als Klartext.

    Könnte hier bitte mal der richtige Charset gepostet werden, der zur fehlerfreien Darstellung benötigt wird? Die Datenbank läuft (alle Tabellen) als UTF-8, die Seitenausgabe ist immer ISO-8859-15. Der Webserver setzt KEINEN Default Charset, überschreiben per htaccess (gesetzt auf UTF-8) ändert nichts.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    In diesem speziellen Fall muss in der Datei inc/xtc_db_connect.inc.php vor
    PHP:
    if ($$linkmysql_select_db($database);
    Folgendes eingefügt werden:
    PHP:
    @mysql_query("SET NAMES latin1");
     
  6. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    wir haben ein ähnliches Problem. Wenn wir bsplw. die Kategorie Soßen anlegen so wird diese auf der HP mit "ss" angezeigt. Eigenartigerweise wird es in den Unterkategorien richtig ausgegeben, eben nur nicht in den Hauptkategorien.

    Die Speziallösung funktioniert hier leider nicht (mehr).
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    2011 ANpassungen kannst eh vergessen, das ja uralt.
    Mach dazu bitte ein neues Thema auf - Link zu der betroffenen Stelle wäre hilfreich.
    Liegt es evtl. daran das manche Sachen GROS (ß=SS) geschrieben sind und andere klein ?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Das könnte durchaus sein. Die Überschriften sind standardmäßig Großgeschrieben in Gambio.
    Werde ich im neuen Thema aufgreifen. Danke dafür schonmal.