Umsatzsteueränderung Luxemburg 2023 - andere Länder?...

Thema wurde von markus_wick, 29. Dezember 2022 erstellt.

  1. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Hallo zusammen!
    Mehr durch Zufall habe ich gesehen, dass Luxemburg für das Jahr 2023 die MwSt. von 17 % auf 16% absenkt.
    Ist es nun ausreichend im Shop in den Ländersteuersätzen diesen auf 16.00000 und den Text auf 16 % abzuändern oder ist noch was anderes zu beachten?
    Weiss jemand einen zentrale Stelle auf der man einfach und übersichtlich solche Änderungen nachsehen kann? Ich habe bislang nur hier was gefunden: https://apps.datev.de/help-center/documents/1025569
    Nachdem ich WaWi und Buchhaltung selber pflege wäre es schön hier auf einfache Art den Überblick zu haben, sonst laufen unter Umständen Die Rechnung bis zur nächsten OSS Anmeldung schief....
     
  2. christinaR

    christinaR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Hi, also eigentlich müsste doch GAMBIO den jeweiligen Steuersatz als erstes pflegen. Ansonsten sagt ja der Link alles aus.
     
  3. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Naja, Gambio kann den Steuersatz natürlich pflegen - vorausgesetzt ich mache jedes Update das angeboten wird. Ansonsten hat Gambio ja nix in meinen Shop-Einstellungen zu tun. Muss ich also selber machen.

    Der Link sagt aktuell was aus, yep. Hab auch länger gebraucht, den zu finden. Ich weiss aber natürlich nicht ob das alle aktuellen Infos sind oder ob es eine zentrale Stelle gibt, in der so etwas publiziert wird. Die Datev sammelt ja auch nur Infos und reicht die weiter.

    Deswegen eben die Frage: Gibts was offizelles gesammeltes, das man meinetwegen einmal im Quartal aufrufen kann um die Sätze zu prüfen bzw. Änderungen zu erfahren?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    #4 Anonymous, 1. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    So gesehen wäre es doch für ein soo kleines Land extrem nachteilig, wenn deutsche Shops nicht mehr hinliefern wegen der Bürokratie.
    Das ist wie als wenn Eintritt an der Grenze verlangt würde.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hallo und Grüße aus Luxemburg,

    in der Tat ist die Mehrwertsteuer bei uns gesenkt worden, dies aber nur vorläufig für 1 Jahr (also bis 31.12.2023). Von 17% auf 16%. Dies kam durch die Tripartite zustande und soll die Bürger entlasten. Auch die anderen Mehrwertsteuersätze wurden um 1% gesenkt, nur der Satz von 3% bleibt 3% (z.B. Bücher).

    Ich habe dies auch schon Zusprache gebracht, dass Händler im Ausland (auch Onlinehändler) wenig von dieser neuen Regelung mitbekommen haben, da es auch in der Presse nicht viel zu lesen gab. Gambio selbst war über die Senkung der Mehrwertsteuer informiert. Ich selbst habe bei Gambio nachgefragt wie man die Senkung im Shop bewältigen kann und informierte somit auch Gambio über diese Senkung.

    Was die Verpackung betrifft, so ist dies in der Tat so, dass jeder bei der Valorlux eingetragen sein muss und muss dort seine in Luxemburg auf den Markt gebrachte Verpackungen deklarieren, ähnlich wie in Deutschland. Auch Händler die einen festen Sitz in Luxemburg haben müssen dies tun. Freimengen gibt es keine. Für Elektrogeräte ist im übrigen Ecotrel zuständig und für Batterien ist Ecobatterien zuständig.

    Für ein luxemburgisches Unternehmen ist es auch nicht einfach in die anderen EU-Ländern zuliefern, auch wegen den unterschiedlichen Verpackungsverordnungen. Natürlich ist eine Deklaration oder eine Lizenzierung mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Auch für Händler in Luxemburg die nach Deutschland liefern wollen, ist die Lizenzierung und die Deklaration mit einem großen Aufwand verbunden.

    Ich finde die Verpackungslizenzierung müsste über die gesamte EU einheitlich geregelt werden. Ich glaube da würden mir viele zustimmen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    #7 Anonymous, 1. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2023
    Man muss das mal (leider) so sehen: In Deutschland gibt es halt alles, Großes Land und so. Die kleinen EU-Länder hängen am deutschen Markt dran. Wenn jetzt jedes Land die Müllgebühren eintreibt, werden nur noch große Händler des Export machen, Ketten, Ama und ähnlich wie hier in den Fussgängerzonen, wo es nur noch Kettengeschäfte gibt, Döner, Shisha, 1 Euro etc, Es gibt für mich keinen Grund als Käufer in die Stadt zu gehen um Einzukaufen. Ist überall gleich. Grundsätzlich kaufe ich Privat kaum was ein im EU-Ausland. Da wird der Warenverkehr viellicht auf kleine Flamme gehen.

    Ähnlich sehe ich das mit dem Export. Der kleine Händler mit Socken, Holz, wie auch immer - auch ich - versendet nicht mehr an Private uns EU-Ausland. Der Markt wird sich in der EU auf Ketten begrenzen oder aber auch positiv - auf lokale Händler.
    Ich denke da an die Ama-Seiten für NL und BE. läuft nicht, auch SE läuft nicht. Das ist nicht nur meine Erfahrung sondern bei mehreren Konferenzen Erfahrungen. Das wird nicht besser.

    Deutschland macht es mit Lucid auch richtig einfach. 2x anmelden, fertig. Das Gedöns mit Bevollmächtigten ist unnötig. Der Entsorger. zB. Reclay macht nix anderes. Das Erschwert nur alles. Da AT ja der deutschen Sprache mächtig ist, wäre es für uns auch noch machba, aber ES oder IT oder auch FR ist umständlich.

    Wir haben mit etwa 30 von 300 Bestellungen von Privaten in AT gehabt dieses Jahr. Die werden nun ausgeschlossen. Export nur noch an Unternehmer mit UID. Das soll laut verschiedenen Quellen noch Angabenfrei sein, weil der gewerbliche Importeur für die Entsorgung zuständig sei. Ich warte da immer noch auf was belastbares. Keiner weiss da richtig Bescheid. Die Entsorger auch Reclay wollen evtl. nur die Dienstleistung verkaufen auch für B2B.

    Auch ich habe beide Petitionen unterschrieben. Das Prinzip OSS wäre besser und Gleichzügiger. Da aber jeder Entsorger sich die Taschen voll machen will, wird es dazu wohl nicht so schnell kommen.

    Alles meine Meinung, nicht gesichert, es nervt nur einfach, immer versuchen unter dem Radar zu fliegen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Man sollte an dieser Stelle nicht vergessen, dass auch Kunden aus den kleineren Ländern wie den Benelux-Staat bei deutschen Händlern sowie auch Onlinehändler einkaufen.

    Nun die meisten Ländern tun das ja bereits jetzt.

    Nein, da muss ich widersprechen, da gibt es einfachere Systeme, wie die in Luxemburg oder Frankreich. In Deutschland musst du deine Menge bei LUCID und bei einem Unternehmen wie Landbell (um nur eins zu nennen) gleichzeitig melden (also doppelter Aufwand). In Luxemburg meldest dies nur bei Valorlux, fertig. Auch die Art der Meldung ist in anderen Ländern viel vereinfachter. Des weiteren bekommt man auch ausführliche Auskunft über Verpackungsregeln. Wie z.B. in Frankreich bekommt Informationen und Hilfestellungen bei dem Triman-Logo (als Beispiel).
    Bei LUCID fehlen diese Hilfestellungen, zumal wenn ein ausländisches Unternehmen fragen hat, ist es sehr schwer an die nötigen Infos zukommen. Da auch E-Mailkontakt nicht wirklich möglich ist und per Telefon lange Warteschleifen sind und wenn man mal durchkommt, bekommt man nur Hilfe wie man deine Deklaration abgeben kann, weitere Informationen können dort nicht gegeben werden. (so meine Erfahrungen).

    Nun, da muss ich aber sagen, dass in Luxemburg die Valorlux, Ecotrel und Ecobatterien alles A.s.b.l. sind. A.s.b.l. ist die Abkürzung für " association sans but lucratif", bedeutet soviel wie Verein ohne Gewinnzweck.

    Wenn man die Valorlux z.B. nimmt, so wird in der Tat was für die Umwelt getan. Valorlux sammelt im ganzen Land Verpackungsmüll (wie Plastik) direkt vor der Haustür ein. Dafür stellt die Valorlux den Bewohner Luxemburgs sogar extra "Blaue Säcke" zur Verfügung. Valorlux stellt auch öko-Säcke her, die man in größeren Geschäften wie Supermärkte bekommt bekommt, diese praktischen Tragetaschen reduzieren auch den Plastikmüll und gilt als Vorzeigeprojekte. Man sieht also bei der Valorlux zahlt man zwar ein, doch es passiert auch etwas.

    Ja das stimmt.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    #9 Anonymous, 1. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2023
    schrieb ich ja. Die kleinen Länder können nur noch bei den Großen kaufen, weil die kleinen Händler nicht mehr exportieren. Einen echten Luxembourger Onlinemarkt habe ich noch nicht bemerkt. Die kaufen halt alle hier. Demnächst meiner Meinung nach noch mehr (bei den Großen)
    Sehe ich ein, ist aber noch in 5min zu handeln. Und man kann es selber machen und braucht keinen Dienstleister oder Bevollmächtigten. Österreich war easy. Angemeldet, bezahlt, fertig. Jetzt 300 Euro extra im Jahr. Lohnt sich nicht bei 30 Päckchen.
    Frankreich ist in meinen Augen mit dem Triman das Negativ-Beispiel vorne weg. Triman wollen sie haben, nix anderes, anderes ist (bald) verboten. Also muss man Produktverpackungen extra für Frankreich haben. Als wenn die Franzosen zu blöd für Mülltrennung sind. Stell dir vor die Deutschen entwerfen demnächst das Horst-Logo. Dann wird es in Zukunft Länderspezifische Verpackungen geben, u.a. eine in Flämisch für Belgien.
    Kann ich nix zu sagen. Bisher wurde jedes Telefonat sauber beantwortet. Früher bei Zentec, dann bei Reclay de/at und nun bei Grüner Punkt. Angerufen, fertig. Kein Rumgeeiere. Und bei Lucid gabs ne Anleitung wie man es macht, auch in Englisch. Anmelden - durch. keine 2 Monate wie ab heute in AT, was man da so liest.
    Ist bei unseren nicht anders, ausser das es typisch deutsch, hunderte Müllfirmen gibt die mit Verwaltungen den Preis hochtreiben. Kartonabfall von Lieferanten wird übrigens von mir verkauft an eine Firma. Da bekomme ich noch Geld für. Die machen daraus Dämmstoffe für Fertighäuser. Da bezahlt keiner Lucid, weder ich noch der Lieferant, und trotzdem wird noch genug Geld mit verdient.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    #10 Anonymous, 2. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    31
    Ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema. Welche Fragen hast Du denn, die nicht auf der Webseite beantwortet werden?

    Ich habe es so verstanden, dass Du Mitglied werden musst und dann Deine Mengen online melden kannst. Berechnet wird der jährliche Beitrag auf Grundlage der „Grünen-Punkt-Tarife". Die Kosten pro Verpackungsart kannst Du online einsehen und entsprechend Deinem Bedarf die Jahreskosten ausrechnen, mindestens sind aber 50 Euro fällig. Oder habe ich etwas übersehen?

    @markus_wick Bitte entschuldige, dass Dein Thema gerade etwas untergeht. Ich würde den Steuerstatz einfach selber im Shop anpassen.

    VG
    Michael
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Entschuldige, dass es etwas abgedriftet ist. Also ich habe den Steuersatz einfach im Shop selbst angepasst. Ein Modul für die Anpassung gibt es nicht.

    Nun als ich Mitglied wurde, ist schon ne Zeit her, habe ich Kontakt per E-Mail gehabt. Mittlerweile kann man alles online regeln. Du kannst aber auch Anrufen, hier die Adresse bzw. Telefonnummer: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Falls es nicht klappt oder du keine Antwort erhalten hast melde dich bei mir, dann frage ich nach. Denke aber dran im Moment sind die vielleicht noch im Urlaub, die sich drum kümmern.

     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Diese hier meinst du, oder? EU-weite Bagatellgrenzen und EU-weite Lösung zur Verpackungslizensierung? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    #14 Anonymous, 2. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2023
    Ja, die hier - und die der EU Behörde.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    #15 Anonymous, 2. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Im Prinzip müsste das hier sein um sich online einzutragen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ja meine Firma steht da.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    149
    #17 Anonymous, 3. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    31
    Konntest Du mittlerweile etwas erreichen? Ich habe auch keine Reaktion auf meine Anfragen bekommen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    31
    @Devil Danke für den Hinweis, hast Du einen Link? In dem einzigen Beitrag den ich gefunden habe wurde seit über 2 Jahren nix mehr geschrieben...
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich vermute Jan meint diesen hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)