Umstieg von GX2 auf GX3 und der Gambio Importer

Thema wurde von Sandra S., 18. Juni 2016 erstellt.

  1. Sandra S.

    Sandra S. Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo an die große Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit dem lieben Gambio Importer.
    Ich habe zum bestehenden GX2-Testshop den neuen GX3-Testshop erstellt.
    upload_2016-6-18_17-43-10.png

    In der Anleitung zum Importer wird geschrieben, dass der Importer unter www.IhrShop.de/gx2/gambio_importer erreichbar ist. Bei mir ist das schon mal nicht der Fall, denn ich erreiche ihn unter
    www.IhrShop.de/gambio_importer (das GX2 fehlt hier).

    Wenn ich ich jetzt den Importer aufrufe, wird mir angezeigt, dass der Quellshop nicht erreichbar ist

    upload_2016-6-18_17-48-58.png
    Kann man im Importer die Quelldaten irgenwie manuell eingeben oder müssen die Installationsverzeichnisse anders benannt sein?

    Herzlichen Dank

    Liebe Grüße

    Mike
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Beim Importer muss die Ordnerhierarchie genau sein wie in der Anleitung beschreiben, da besteht aktuell keinerlei Flexibilität.

    Mal so vonner Taktik. Wenn du einen neuen Testshop willst würde ich den alten komplett kopieren, also Dateien und Datenbank, dann den Shop fix lauffähig machen indem ich die configure Dateien anpasse und den Cache leere, dann ein normales Update fahren.
     
  3. Sandra S.

    Sandra S. Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hall Wilken,
    danke für deine schnelle Antwort. Ich probiere den Umstieg von GX2 auf GX3 zuerst mit dem Testshop, damit ich den Ablauf kenne und eventuelle Probleme im vornherein feststellen kann, damit der aktive Shop nicht crasht.

    Aber jetzt zum Detail:
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hätte ich den GX3 Shop in den GX2 Shop kopieren müssen,
    so nach dem Motto

    httpdocs
    !--GX2
    ! '--GX3

    ?

    Sollte dies dann funktionieren?

    Herzlichen Dank

    Liebe Grüße

    Mike
     
  4. Sandra S.

    Sandra S. Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Müssen die Dateien des Shopsystems von GX3 in den Ordner von GX2 kopiert werden? Wie kann man dann noch unterscheiden, welche Dateien dann danach gelöscht werden können?

    Ich habe jetzt im Ordner von GX2 einen Unterordner mit GX3 erstellt und mit Dateien für das Schopsystem GX3 befüllt. In diesem Fall kann ich aber die Installationsroutine nicht ansteuern:(.

    upload_2016-6-19_14-55-43.png

    Irgendwie verstehe ich das nicht.

    Herzlichen Dank

    Liebe Grüße Mike
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Doch kannst Du.
    Der Aufruf ist jetzt Deinedomain.tld/GX3_testshop/

    Warum machst Du es Dir aber so schwer? Du kannst Doch auch Deinen Testshop updaten, dann brauchst Du den Importer gar nicht. Oder ist Deine Version so alt?
     
  6. Sandra S.

    Sandra S. Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Barbara,
    zuerst allerherzlichsten Dank.

    Wir haben zu unserem aktiven Shop extra den hier dargestellten Testshop erstellt. Der aktive Shop ist die Version 2.4.2.0. Der Testshop ist mittlerweile die Version 2.7.0.0.
    Als Gambio das Materupdate auf 2.7.0.0 herausgebracht hat, hatte wir Schwierigkeiten mit der E-Maildarstellung. Seitdem testen wir alle Updates vorher am Testshop.
    Jetzt wollen wir auch den Umstieg auf GX3 wagen, und dies möchte ich natürlich auch vorher testen, damit es keine Schwierigkeiten gibt (und die die ich ja gerade habe, versuche ich hier zu lösen).
    In der mitgelieferten Anleitung wird beschrieben, dass der Importer alle mögliche Informationen in das neue Shopsystem übertragen kann. Von daher versuche ich den beschrieben Weg zu gehen (oder so durchzustolpern ;)).

    Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg, wie den Importer zu nutzen?

    Herzlichen Dank und liebe Grüße

    Mike
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du brauchst nur das MasterUpdate 3.0, dann kannst Du Dir den Importer gan sparen.
    Der Importer ist dafür gedacht um von einer sehr alten Shopversion ohne viele Updates auf die ganz neue zukommen.

    Bei einem Sprung von 2.4 kann der Update-Assistent ein Paket zusammenstellen, so das man nur ein Update machen muss.
    Bei der Version 2.7 ist wie gesagt nur das eine MasterUpdate nötig.
     
  8. Sandra S.

    Sandra S. Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2014
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Barabara,
    nochmals meinen allerherzlichsten Dank.

    Du hast vollkommen recht. Ich habe viel zu kompliziert gedacht, und dank Dir mal den Blick in die Download gerichtet.
    Ich werde das gleich ausprobieren:D.

    Vielen, vielen Dank.

    Herzlichsten Dank und liebe Grüße

    Mike