Umzug erfolgreich - Google beibringen?

Thema wurde von Anonymous, 12. Mai 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Hallo,

    Bin erfolgreich von einem Untervezeichnis eine Etage höher in das Root Verzeichnis gezogen. Googel hat das aber noch nicht gemerkt, bzw. wie bringe ich das Google schnell bei und lösche die alten Einträge mit dem alten Verzeichnis. Das Verzeichnis gibt es nicht mehr und die Suchanfragen laufen nun auf die 404.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke!
     
  2. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    ein solcher Schritt sollte eigentlich gut überlegt sein... die ganzen wertvollen Links bei Google % Co. müssen jetzt sinnvoll per .htaccess umgeleitet werden... was ohne weiteres wahrscheinlich nicht möglich ist...

    man könnte aber auch auch eine eigene 404 Seite erstellen und den Besucher dann zur Startseite umleiten.

    Ist die neue Seite im Google Index, könnte man von Hand die alten Links löschen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Vielen Dank - hatte vorher gepfrüft ob es wertvolle links gibt - so wertvoll waren die nicht

    die domain ist von meineseite.de/shop/ nun auf meineseite.de ( ohne shop ) gewandert.

    ja, indiziert ist die neue seite, müsste eigentlich "nur" eine sinnvolle htaccess in das verzeichnis /shop schieben die alles abfackelt, bekomme ich aber nicht hin.

    Danke
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Ich steh auf dem Schlauch. Wenn die dir Links nicht wichtig waren, dann braucht du ja auch keine Umleitungen.
    Also...eigentlich musst du gar nichts tun. Neue Sitemap an Google senden und dann muss man einfach Geduld haben. Das dauert....
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    278
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    37
    Wichtig ist natürlich relativ :)
    Ein Link den man bei Google klick, der ins nichts führt ist halt nicht schön.
    habe das verzeichnis nochmals angelegt, eine htaccess reingelegt und in der search console soweit alles veranlasst.

    Vielen Dank VG
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Ja, natürlich nicht.
    Aber war dir das vor dem Umzug nicht klar?
    Das ist normalerweise der Moment, wo man seine Weiterleitungen einrichtet...
     
  7. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    #7 ReneT, 12. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2019
    erstell einfach eine schöne 404 Seite mit einem Suchfeld und gut ist... eine Anleitung dazu findest du hier im Forum...

    Wenn es doch wichtige URLs gibt dann findest du diese bei google mit dem Suchbegrief "site:url" der alten Webseite diese kannst du dann per .htaccess umleiten.

    Wie die Umleitung per .htaccess aussehen muss, kann man nicht pauschal beantworten. Hier kommt es auf den Webserver an. Anleitungen gibt es unzählige im Netzt...

    ACHTUNG... nicht wie von dir weiter oben geschrieben "einfach die .htaccess in den /shop ordner schieben und gut ist, denn dort gibt es schon eine!

    Andere Möglichkeit wäre auch alle Anfragen die alte URL auf eine Landingpage führen und dort die Kunden mit einem "wir sind umgezogen" empfangen und dann automatisch nach 5 Sekunden auf den Shop umleiten...

    Wie immer, gibt es viele Wege die nach Rom führen. Wie auch im richtigen Leben sollte man sich das vor einer solchen Aktion überlegen!