Unser schööönes Layout wieder ein Ärgernis ?

Thema wurde von IPman, 20. Mai 2017 erstellt.

  1. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    #1 IPman, 20. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2017
    Hallo,

    da hat doch wieder einer an der Bestellliste gefummelt !
    Auf der Anlage Foto zu sehen, verschwindet immer mal ein Teil vom Auswahlfeld (rechts roter Kreis), weil die Bestelliste breiter wird als der Bildschirm.
    Ein Schiebebalken gibt es leider nicht in dieser Ansicht.
    Potenz zum schmaler machen ist im neuen Layout genug vorhanden, die Platzverschwendung ist nicht zu übersehen(rote Kreuze).
    Mit jedem Update leider immer wieder Ärger mit diesem verschlimmbesserten Layout.
    Wäre schön, wenn das wieder auf den Bildschirm passt.
    Die Ansicht ändert sich nur wieder richtig(schmal), wenn man die Bestelliste wieder komplett neu aufruft.
    Dann ist aber mein Filter weg !!

    Übrigens, der Button "Zur Bestellung" ist in der Hermes-Maske immer noch links unten.
    Auf dem Foto war dieser Button früher mal oben(roter Kreis), jetzt ist er weit weg und muss erst erscrollt werden(roter Pfeil)
    wäre schön, wenn sowas nicht immer erst nach 5 Updates wieder rückgängig gemacht wird.
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Platzverschwendung.... mit jedem Update immer Ärger.... verschlimmbesserten...

    Netter Auftritt, da machts ja richtig Spass deinen Beitrag zu bearbeiten, freundlich konstruktiv wie du formulierst. Das mache ich dann auch glaube ich Montag.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Reden wir mal über das Problem hier:

    Zunächst die Bestellliste:
    Die sieht bei mir ähnlich aus, wenn ich weniger Spalten konfiguriere als die Zahl, für die Platz da wäre. Wie man das Layout dann gestaltet wenn Platz über ist, ist eine schöne Gretchenfrage. Ich kriege es bei mir aber nicht hin, dass dann Buttons rechts aus dem Bildschirm rutschen. Welcher Browser ist das?

    Die Hermesmaske schauen wir uns die Tage nochmal an.
     
  4. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    #4 IPman, 30. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2017
    Du mußt schon zugeben, das es diese Probleme im alten Layout nicht gab. Jetzt haben wir nun mal das Neue, dann sollte es doch wenigstens auf den Bildschirm passen. Übrigens verwende ich Firefox.

    Das ist so nicht ganz richtig.
    Bisher kann ich nur 5 Spalten einschalten(Nr bis Magnalister), weil die Spalten dann nicht mehr sichtbar sind und nur noch mit Punkten versehen werden(grün markiert, in diesem Beispiel habe ich mal -Gruppe- dazu geschalten).

    Die Platzverschwendung bleibt aber leider auch in solchen Einstellungen und schiebt die unnützen Freiräume nicht zusammen (rote Kreuze) sondern behält sie auch bei Platzmangel.

    ---übrigens -Status ändern- ist auch immer noch unten und muß erscrollt werden obwohl oben viel viel Platz dafür wäre.
     

    Anhänge:

  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir geben gewissen Spalten absichtlich eine feste Breite, es geht nicht darum wie lang die Kundenamen real sind. Ständig unterschiedlich breite Spalte, je nach Seite und darin würde das Layout ziemlich unruhig und unberechenbar machen. Wir haben da eine Weile mit Spaltenbreiten experimentiert, und sind bei den jetzigen Längen als besten Kompromiß für alle geblieben.

    Falsch. Unten sind Sammelaktionen, du kannst Sammelaktionen aber auch bei den Checkboxen für die Zeilen auslösen, daneben ist ein kleiner Pfeil. Wenn du den Status als Spalte einblendest, kannst du auf einen Status einer einzelnen Bestellung klicken und bist sofort im Dialog für die entsprechende Bestellung. Dazu ist das auch rechts im Aktionsdropdown.
     
  6. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    ....und eben dieser kleine Pfeil ist immer mal wieder weg, wenn man in der Liste arbeitet.
    Die Spalten bleiben nicht stabil und verschieben sich, obwohl ich nun schon nur 5 Spalten aktiviert habe.
    Zumal es ja bei dem Butten -Status ändern- darum geht mehrere Bestellungen bearbeiten zu können.

    Dieser Button und auch der Button -Zur Bestellung- in der Hermes Maske waren doch oben und haben dort gut funktioniert.
    Wen haben diese Button denn da oben gestört?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben von niemandem Eingaben dazu, heisst das merkt keiner oder du bist der einzige mit dem Problem. Wenn du ein Ticket aufmachst können wir schauen, ob wir das bei dir sehen.

    Auch ein solches Problem kennen wir nicht.

    Den Kontext, Satz oder das Problem verstehe ich nicht.

    Das passte nicht in unser grundsätzliches Design. Dessen Paradigmen sind dafür da, dass sich alle Seiten gleicher Bedienprinzipien bedienen und sich im Laufe der Zeit angleichen, damit die berechenbar und intuitiv sind. Die Regel sagt so zum Beispiel: Auf allen Seiten sind die Buttons unten.