unsichtbare Kategorie erstellen

Thema wurde von Hansruedi Wettstein, 22. Oktober 2016 erstellt.

  1. Hansruedi Wettstein

    Hansruedi Wettstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    30
    Ich würde gerne eine neue Kategorie mit Abverkaufsartikeln erstellen welche jedoch im Menu NICHT sichtbar ist sondern nur mittels Link aufgerufen werden kann.
    Gibt es dazu einen Lösungsvorschlag?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Idee dazu - weiß aber nicht ob das funktioniert:
    erstelle eine Kategorie und setze diese auf "inaktiv"
    erstelle in dieser Kategorie eine Unterkategorie für Deine Angebote.
    Da die Haupt-Kat nicht sichtbar ist, dürfte die Unterkat nicht im Menü erscheinen.
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.696
    Danke erhalten:
    886
    Danke vergeben:
    288
    Habe ich gestern ausprobiert. Aktive Artikel in einer deaktivierten Kategorie sind weiterhin aufrufbar. Aktive Unterkategorien in einer inaktiven Kategorie dagegen nicht. (Auch wenn es darunter aktive Artikel gibt nicht)
     
  4. Hansruedi Wettstein

    Hansruedi Wettstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    30
    ja, geht leider so nicht. Jemand noch eine andere Idee?
     
  5. Versuch doch folgendes, erstelle die Kat wo die Artikel reinkommen und mach es auf sichtbar. Danach gehst in den Shop auf die Kat und kopierst dir den Link raus. Danach erstellst du einen Link mit der Adresse und deaktivierst danach die Kat. Vielleicht klappt ja das. Wichtig nicht zu vergessen die Caches zu Leeren das ist ganz wichtig immer bei solchen Sachen
     
  6. Hansruedi Wettstein

    Hansruedi Wettstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    30
    schon versucht, geht leider auch nicht
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Hansruedi Wettstein ,

    warum erstellst du nicht eine neue Kundengruppe, die diese Kategorie, bzw. Artikel nur sehen kann?
     
  8. Hansruedi Wettstein

    Hansruedi Wettstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    30
    geht nicht weil diese Artikel alle sehen sollen (spezielle Abverkaufsartikel).
    Ich habe auch schon versucht die Kategorie gar nicht zu benennen ... sieht dann aber optisch nicht sehr schön aus (ergibt so eine Art Platzhalter im Menu) und vorallem verschiebt es die anderen Kategorien so weit nach rechts das wieder dieses doofe "weitere" erscheint ...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #9 Anonymous, 24. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2016
    Leg doch einfach in einer Kategorie mit Unterkategorien - eine unbenannte Unterkategorie an,
    in der dann deine besagten Artikel sind...
    (mit der Reihenfolge 100 damit diese Kategorie auch möglichst immer ganz unten steht)

    diese Kategorie kannst du dann zumindest in der Seitennavigation ausblenden per CSS
    da bekommt der Menü Punkt eine ID und diesen Seitennavigations- Menüpunkt kannst du schonmal wie folgt ausblenden

    Beispiel:

    Code:
    #menu_cat_id_9{
      display:none;
      }
     
  10. Hansruedi Wettstein

    Hansruedi Wettstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    30
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    #11 Anonymous, 24. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2016
    das CSS musst du im Style Editor unter eigenes CSS einfügen

    aber der Code ist nur ein Beispiel du müsstest also noch schauen welche ID die Kategorie bekommen hat....
     
  12. Hansruedi Wettstein

    Hansruedi Wettstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    173
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    30
    #12 Hansruedi Wettstein, 24. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2016
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
    99
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    23

    Hallo Garfik@Garvels, in der Seitennavigation klappt es, Problem ist die Top-Navigation bzw. die mobile Navigation, da bekommt Mann/Frau die Kategorie nicht zu fassen ;-). Hast Du vielleicht eine Idee, wie das klappen könnte? Hierzu gibt es auch einen sep. Forumeintrag (Frage) von mir, die aber leider bislang unbeantwortet ist:(: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Moin Shopstarter,
    nein, da die Kategorien im Topmenü auf dem Desktop und auf dem Smartphone keine eigene ID`s oder Klassen besitzen geht es nicht einen einzelne Kategorie per CSS auszublenden...

    Das ausblenden von Kategorien ist genaugenommen ja auch nicht so vorgesehen vom Gambio Team
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2016
    Beiträge:
    99
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    23
    Hallo, Dank Dir für die Antwort. Hoffe, irgendwann wird es mit ID`s bzw. Klassen umgesetzt (wie es meiner Meinung auch sein sollte und ja auch in der Seitennavigation umgesetzt ist) bzw. Mann/Frau kann im Backend entscheiden, welche Kategorien in der Navigation erscheinen sollen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Dem kann ich mich anschließen. Ich möchte auch einen Kategorie nicht in der Navigation haben.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2016
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Ich hätte eine Idee wegen dem ausblenden bestimmer Kategorien in der top-navi über dem header.
    Die funktioniert aber nur bedingt :)
    Man kann in der Top-navi einzelne Kategoriefelder nicht ansprechen, man kann sie aber überspringen mit "li".
    Man gibt also so oft "li" ein bis man die Kategorie erreicht hat, die man unsichtbar machen möchte.

    Beispiel:

    #header .navbar-categories li+li+li+li {
    display: none;
    }

    bin noch ein ziemlicher neuling, aber hoffe das es hilft:)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Dann sind aber alle Kategorien, die danach kommen auch weg.
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    dann legt man diese KAT halt mit der Sortiernummer 999 an
     
  20. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @marmoles

    das kann man natürlich machen.

    Wollte nur allgemein drauf hinweisen, dass alles danach weg ist