Unterschiedliche Versandkosten, unterschiedliche Versandorte

Thema wurde von michellew, 25. März 2018 erstellt.

  1. michellew

    michellew Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2013
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    79
    Hallo,

    ich habe zur Zeit folgendes Problem mit den Versandkosten, bzw. mit verschiedenen Artikeln.

    1 Artikel wird von einem anderen Lager verschickt, die Versandkosten berechnen sich bei diesem Artikel nach dem Gewicht, der Shop zeigt das auch zur Auswahl bei den Versandkosten korrekt an.

    Nun bestellt der Kunde noch weitere Artikel mit dazu, die aber nicht mit ins Paket gelegt werden können, weil der 1. Artikel von einem anderen Lager verschickt wird.

    Der Kunde wählt jetzt bei den Versandkosten nur die Versandpauschale für Deutschland aus, die geringer ist, als das Porto nach Gewicht. Er hat zwar die Auswahl, dass er die Versandkosten nach Gewicht auswählen kann, es sind aber die günstigeren Versandkosten vorangeklickt.


    Wie könnte ich es einstellen, dass der Kunde zu diesem 1. Artikel keine weiteren Artikel mitbestellen kann, bzw. für die weiteren Artikel neues Porto anfällt?

    Beim 1. Artikel handelt es sich um schwere Futtermittel, bei den weiteren Artikeln geht es um leichtes Zubehör.

    Ich habe im Moment noch keine Lösung zur Hand, ich dachte evt. schon daran, dass in einem weiteren Shop nur diese schweren Futtermittel verkauft werden, ohne weiteres Zubehör, dann wären die Versandkosten auf jeden Fall immer nach Gewicht zu zahlen und es wäre nichts anderes anzuklicken.
     
  2. michellew

    michellew Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2013
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    79
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Den 1., schweren Artikel im Artikelstamm so schwer machen, wie das maximale Paketgewicht.
    Dann wird automatisch ein zweites Paket berechnet.

    Du musst Dich entscheiden, ob Du gewichtsbasiert berechnen willst oder pauschal. Beides zu mischen ist äusserst unglücklich und wird Dich vor unlösbare Kombinationen stellen.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
  5. michellew

    michellew Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2013
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    79
    Hallo Christian,

    Danke für deine Antwort.
    Ich überlege mir dann nochmal, wie ich es mache, ich habe jetzt die Versandkostenpauschale drin und eben dann bei diesen schweren Artikeln, das Porto nach Gewicht.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wie wäre es damit?
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)