Update 3.14.3.1 auf 4.5.1.1 -> Sinnvoll? Oder besser 4.4.0.1?

Thema wurde von markus_wick, 18. Januar 2022 erstellt.

  1. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Hallo zusammen!

    Ich fange gerade mit den Vorbereitungen an, meinen 3.14.3.1er Shop auf den neuesten Stand zu bringen. in mir nicht sicher ob ich der Einfachheit halber ein Installationspaket auf die neueste 4.5.1.1 nutzen soll oder nur bis 4.4.0.1 gehen sollte (dann aber manuell). Ich habe ein netdexx/xycons-Theme, eine Anpassung auf die 4.xer Version liegt mir vor.

    Infos zum Shop:
    www.realrecyclers.com
    Aktuelle Version: 3.14.3.1
    Netdex/Xycons-Theme (angepasstes für die 4.x liegt schon vor)
    Wenige eigene Anpassungen (Fragen dazu stelle ich dann wenn ich nicht weiterkommen sollte :))
    ShopVote Modul
    IT-Recht-Modul
    Sonst keine Fremdmodule
    Keine Attribute/Eigenschaften genutzt

    Gibt es mit ShopVote / IT-Recht Probleme mit der 4.5.1.1er Version?
    Braucht es aus irgendwelchen Gründen ein noch neueres Theme von Xycons? Diese schreiben ja: "
    Unsere Module sind aktuell kompatibel bis zur Shopversion 4.4.x.x.
    Die Zwischen-Version 4.5.x.x wird nicht unterstützt.
    Die nächste Version, zu der wir wieder Kompatibilität der Module herstellen, wird die Master-Update-Version 4.6.x.x sein." Gilt aber wohl nur für Module, nicht für Themes?

    Doch lieber auf die Stable 4.6.x.x warten?
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich würde wenn dann auf die 4.4.0.3 gehen, da sind Bugs behoben, die in der 4.4.0.1 noch vorhanden sind.

    IT-Recht funktioniert bei mir einwandfrei mit der 4.5., zu Shopvote und Deinem Theme kann ich Dir nichts sagen.
    Da wäre ein Update vorab im Testshop sicher eine gute Möglichkeit :).
     
  4. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ändert der Wegfall der Abhängigkeit von Honeygrid beim Malibu-Theme etwas wenn ich ein Netdexx/Xycons-Theme nutze? Brauchts da eine Anpassung?

    An die aktuellste 4.5.x Version habe ich gedacht weil:
    - Der Update-Prozess einfacher und damit evtl. weniger Fehleranfällig wäre
    - Ich mittelfristig auch Optionen und Varianten nutzen möchte und dann nicht wieder von neuem Updaten will. Wenn ich mich schon mit Neuerungen rumschlage dann gleich alle...

    Wenn also lt. Barbara IT-Recht in 4.5.x läuft habe ich noch ein Fragezeichen bei
    [ √ ] IT-Recht-Modul
    [ ? ] ShopVote
    [ ? ] Xycons-Theme, das mit 4.x läuft
     
  5. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Das ist der Plan, klar. Erst mal klone ich mir meinen Shop frisch in einen Testshop, bügel das Update drüber, installiere das etwas neuere xycons-Theme, kopiere mir meine alten StyleEdit3 Einstellungen in den SE4. Und dann geht das Gepfriemel los, falls was nicht passt (was wohl der Fall sein dürfte...)
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da wäre ich vorsichtig, weil die Dinge im E4 teilweise andere sind.
    Da kann man sich auch die Seite schnelle kaputt machen.

    Wenn du aber schon ein Theme nutzt, sollten keine Anpassungen dafür mehr im SE3 liegen, oder?
     
  7. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Naja, die ganzen Farbeinstellungen etc. wären über den Import schon einfacher als das Ganze alles wieder mühsam per Hand zusammenzusuchen.
    Das eigene CSS wird dabei auch übertragen, das geht natürlich auch per Clipboard. Da steht reichlich drin, was von xycons vorgegeben wurde (hover-effekte etc.).

    Ich habe das Ganze mal in einem 4.1.xer Testshop probiert, bis auf ein paar Kleinigkeiten Glitches passt alles.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich wollte dich auch nur warnen, Da kann auch ein falscher Wert eingetragen werden, den man dann stunden suchen muss.
    (das Problem hatte ich zumindest bei der Übertragung von SE3 zu SE4)

    Man könnte aber eine Kopie des neues Themes erstellen, diese aktivieren und dort die Daten übertragen.
    Wenn dann etwas falsch ist, hat man nicht das eigentliche Theme kaputt, sondern nur die Kopie. Und die kann man löschen und neu erstellen.
     
  9. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Wenn ich im SE4 eine Vorlage importiere, zeigt er mir nur eine Vorlagenliste. Wenn ich im alten SE3 die Settings speichere, landen die j auch meine Festplatte - wie bekomme ich die dann in den SE4? Wie generiert sich die Vorlagenliste? Wo müsste ich meine exportierten Settings hinladen, damit diese in der Vorlagenliste erscheinen?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst im se4 die Einstellungen des alten Templates übertragen.
    Das Templates ist deshalb in der Liste.
     
  11. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich dachte ich kann die Einstellungen auch exportieren und von meiner Festplatte aus dann hochladen, dann hätte ich die JSOIN-Datei gleich ein wenig anpassen können.... Aber danke, Barbara, hab das Prinzip nun verstanden.
    Bei mir hapert es grade nur noch (bei meinen ersten oberflächlichen Tests mit einem älteren 4.1.3.0 Testshop) mit meinem xycons-Theme, sobald Herr Raupach mir einen Tipp gegeben hat was ich da ändern muss werde ich einfach mal einen neuen Testshop aufsetzen, das 4.5er Update drüberbügeln und mal sehen wie es läuft....
    Ich werde hier berichten und falls nötig (ich fürchte das wird so sein...) unterwürfigst um Hilfe bitten :)
     
  12. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Also hier mal eine kurze Lobhudelei auf Xycons, / Herrn Raupach: Ich hatte ein Anpassungsproblem mit einem Theme, das ich vor einigen Jahren bei denen gekauft hatte. Hab das Problem beschrieben und nur 23 Minuten später eine Lösung per e-Mail bekommen. Läuft. Perfekt. Hammer. Bin beeindruckt.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst im se4 dein Theme runterladen. Das geht da, wo du auch eine Kopie erstellen kannst
    Und da könntest du es auch hochladen.
     
  14. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ah danke Barbara!
     
  15. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Bei mir gab es beim Wechsel von GX3 auf GX4 Probleme mit zuviel gleichzeitigen Datenbankverbindungen im shared hosting. Berichte mal ob bei Dir so etwas auch zu beobachten gibt.
     
  16. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Wie hat sich das bei Dir geäussert? Und bei welchem Hoster bist Du mit welchem Paket?

    Nachdem die Kundenferquenz in meinem Shop eher gering ist, nehme ich mal an dass es da erst mal wenig Problem gibt. Werd es aber beobachten.
     
  17. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Immer mal die Meldung: User o1112204 already has more than 'max_user_connections' active connections
    JSON Fehler bei Aufruf von Admin.
    So funktioniert alles. Kundenfrequenz für Nischenprodukt auch sehr niedrig, keine Module ausser Payment. Noch keine Effekte im Frontend beobachtet.
    Der Admin ist aufgebläht: Verbindungen zu YouTube, Gambio, Logfiles, viele alte News uvm. evtl. sprengt das die Leistungsgrenze.
    Hosting ist Ionos Webhosting Pro, mit 6 GB RAM und 640 MB PHP-Speicherlimit, bis zu 22 gleichzeitige Prozesse. War bisher immer ausreichend und sehr schnell.
     
  18. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Danke, ich. werds mal beobachten, wenn ich das Update final aufspiele.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee. Das meint bestimmt wieder die Startseite, und die tut wenig. Auch Youtube und so, da macht der Shop genau nix, die Verbindung zu Youtube geht zum Beispiel vom Browser zu YT, ganz am Shop vorbei.

    4.5 generiert übrigens weniger DB Verbindungen als 4.4.
     
  20. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Ja, 4.5 wäre auch mein Wunsch. Hindernisse sind: Wegfall von Templates und noch nicht auf diese Version freigegebene Module.