Update auf 2.7.3: SQL-Fehler

Thema wurde von Anonymous, 21. April 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,

    beim Update von 2.7.2 auf 2.7.3 tauchte folgender Fehler auf:

    Query: ALTER TABLE `language_phrases_cache` ALTER COLUMN `date_modified` SET DEFAULT '1000-01-01 00:00:00'
    Error message: Invalid default value for 'date_modified'


    Ich habe mir das mal angeschaut: für das Feld 'date_modified' (Typ timestamp) fängt der Wertebereich tatsächlich erst mit '1970-01-01 00:00:01' an (theoretisch, prakt. eine Stunde später). Ich könnte den Typ zwar auf 'datetime' ändern, dann würde aber das 'ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP' nicht funktionieren.

    Hatte sonst niemand ein Problem damit??

    Oder habe ich eine abweichende Tabellendefinition (weil ev. daran herumgespielt wurde)?

    Meine Tabelle:

    -- Server Version: 5.5.47
    --
    -- Tabellenstruktur für Tabelle `language_phrases_cache`
    --

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `language_phrases_cache` (
    `language_id` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',
    `section_name` varchar(100) NOT NULL DEFAULT '',
    `phrase_name` varchar(100) NOT NULL DEFAULT '',
    `phrase_text` text NOT NULL,
    `source` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
    `date_modified` timestamp NOT NULL DEFAULT '0000-00-00 00:00:00' ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP,
    PRIMARY KEY (`language_id`,`section_name`,`phrase_name`),
    KEY `search` (`source`,`language_id`)
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;


    Kurze Info wäre gut!

    Grüße
    Wolfram
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Wolfram,

    das ist ein Fehler. Wir werden das ist in der kommenden Korrekturversion 2.7.3.1 beheben. Der Default muss eigentlich
    CURRENT_TIMESTAMP bleiben.