Hallo. Das Update bricht ab mit der Fehlermeldung Query: ALTER TABLE `categories` ENGINE = InnoDB Error message: Can't create table 'dbxxxx68323.#sql-1240_32ade' (errno: 139) Kennt da jemand die Ursache?
Nachtrag Das Update lief nun fehlerfrei durch. Was ich gemacht habe? In der Tabelle categories waren durch eigene Erweiterungen zu viele Spalten drin. Die Datenbank war deshalb "überlastet", das konnte ich selber lösen. Nachdem das geändert war brach das Update aber bei der Tabelle emails ab. Nachdem ich die Tabelle emails geleert hatte lief das Update sauber durch. Das Problem daß ein Update mit "unbekannter Fehler" abbricht wenn die Tabelle emails zu viele Einträge hat hatte ich schon öfter. Dazu meine Frage: Gibt es von Seiten Gambio einen Lösungsansatz für ein Update ohne die Tabelle emails leeren zu müssen?
Einen schnelleren Weg als das Problem händisch zu lösen, haben wir nicht parat. Wenn die Ressourcen nicht reichen, dass es automatisch funktioniert, führt eigentlich kein Weg drum herum die Daten händisch zu sichern, aus der Tabelle zu löschen, die Engine zu wechseln und wieder zu importieren.
Mit einer Archiv-Funktion oder der Trennung von Newsletter und "Bestell-Mails" (mit allem was dazu gehört) wäre wirklich wünschenswert. Die Tabelle mach auch schon bei der Erstellung einer Datenbanksicherung Probleme. Und nciht jeder ist so fähig das manuell zu lösen.
Stimmt absolut. Selbst wenn ich diese Tabelle einfach nur exportiere und mit einem Texteditor öffnen will habe ich verloren. Mit einer Textdatei im GB-Bereich kann man nicht mehr arbeiten...
Ich hatte schon überlegt die Tabelle zu kopieren (z.B. als emails_archiv_1) und alles was älter ist als X in die Kopie übertrage. Dann hat man nur noch das, was relevant ist in der echten Tabelle. Aber: die wird dann vermutlich nicht vom Shop gesichert und ich weiß nicht, ob das nciht Probleme gibt, weil andere Bereiche auf die Daten zu greifen. Also hoffe ich immer noch auf ein Archiv von Gambio - mit einer automatischen Löschfunktion für alles älter als 10 Jahre und Archivierung per Knopfdruck. Träum.....
Ich hab in meinem Testshop die Tabelle komplett geleert. Der Shop läuft weiter ohne Fehlermeldung. Ich kann mir auch nicht vorstellen daß man diese Tabelle aufheben muß. Du mußt sowieso deine Geschäftsmails alle archivieren. Da reicht es nicht die Shopmails nur im Shop zu archivieren. Andere Shops machen das auch nicht.
Archivieren tue ich natürlich extern sowieso. Es geht da tatsächlich nur ums auslagern der Mails. die sollen da sein, müssen aber nciht aufgerufen werden können. Das Problem ist in erster Linie bei meinen Kunden, die das Ganze am liebsten selber auslagern (deshalb per Knopdruck), aber nicht löschen möchten. ich werde mal testen, ob das so geht.