Update fehlgeschlagen, Backup funktioniert nicht - Hilfe :(

Thema wurde von funkenfabrik, 24. November 2022 erstellt.

  1. funkenfabrik

    funkenfabrik Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #1 funkenfabrik, 24. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2022
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe hier kann mir geholfen werden!

    ich besitze einen saisonalen Onlineshop welcher immer nur über die Wintermonate aktiv ist. Somit hab ich mich auch heute wieder dran gesetzt den Shop zu aktualisieren und live zu schalten. In Zuge dessen wollte ich ein Update von Version 4.4.0.3 auf die aktuelle Version 4.7.1.2 durchführen - hauptsächlich weil plötzlich der Paypal-Hub Probleme bereitete (ich konnte mich einfach nicht erfolgreich mit meinem Paypal-Account verbinden - auch eine Neuinstallation vom Modul half nichts).

    Folgendermaßen bin ich dabei vorgegangen:
    1. Hab ich ein Backup des gesamten Server über meinen Hosting-Anbieter Publicomp gedownloadet und abgespeichert.
    2. Zusätzlich habe ich im Admin-Bereich auch nochmal ein Backup vom Shop, der Datenbank und den Bildern gemacht.
    3. Nun hab ich die Update-Dateien gemäß Anleitung in auf den Server gezogen und danach /gambio_updater aufgerufen.
    4. Hier gab es beim ersten Updateversuch schon direkt am Anfang ein Problem. Also habe ich einen zweiten Versuch gestartet mittels "Versionsauswahl erzwingen".
    5. Dieser Versuch funktionierte nun augenscheinlich und es wurde alle Updates raufgeladen. Die gelöschten Dateien habe ich sicherheitshalber gesichert.
    6. Leider konnte ich hab diesem Moment den Shop leider trotzdem nicht mehr aufrufen. Auch das leeren vom Browser-Cache und vom Shop-Cache über FTB (/cache und /cache/smarty - alles ausser index, htaccess und Ordner) hat nichts geholfen.
    7. Nach kurzer Panik wollte ich das Backup wieder hochladen. Also habe ich das von Gambio erstellte Backup (Shop und Bilder) mit FBT reingezogen und die Dateien am Server überschrieben.
    8. Leider keine Besserung. Meine Vermutung war, dass das "Überschreiben" nicht ausreichte da sicherlich mit dem Update auch neue Dateien hinzukamen welche nun vielleicht Probleme machen.
    9. Also habe ich nun das komplette Shopsystem vom Server gelöscht und das Backup vom Hosting-Anbieter (wo ich weiß, dass alles "vollständig" und nicht gestückelt ist da es einfach eine komplette Kopie ist) raufgeladen. Somit sollte der Server wieder 1:1 auf dem Stand wie vor dem Update sein
    10. Zusätzlich habe ich mit PhpMyAdmin das Datenbank-Update von Gambio auch nochmals in die Datenbank eingepflegt.
    11. Obwohl theoretisch jetzt alles wie vor dem Update sein sollte - Kein Erfolg :( Auch das erneute löschen von Cache, etc. bringt keine Besserung. Die Hauptdomain von meinem Shop ist nicht aufrufbar (HTTP ERROR 500) und bei /admin kommt folgender Text der mir ein absolutes Rätsel ist:

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin hier sonst gerade echt am verzweifeln und voller Sorge dass da nun endgültig was weg ist...

    Danke und LG
    Tobias

    Nachtrag: Der Shop: https://www.feuerwerk-online-kaufen.at
     
  2. funkenfabrik

    funkenfabrik Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Kurzer Nachtrag:
    Das einzige was ich aufrufen kann ist der /gambio_updater.
    Dort steht allerdings dass keine installierbaren Updates für die aktuelle Version gefunden wurden (was auch Sinn macht, der Shop "ist" ja wieder auf 4.4.0.3 ohne Update-Dateien)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Spiele eine Datensicherung vom Hoster ein. Ein anständiger Anbieter macht täglich ein Abbild.

    zusätzlich mache ich vor jedem Update ein manuelles Abbild des Hostings. Dann ist das mit 3 Klicks in 5min wieder hergestellt bei Problemen.

    Das Gambioeigene Backup hat bei mir nie so richtig funktioniert.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    468
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Hast Du die update Reihenfolge eingehalten?
    von Version 4.4.0.3 dirket auf 4.7 geht nicht?
    ACHTUNG! Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen v4.6.0.x, v4.7.1.0 und v4.7.1.1 vorgesehen.

    Ich kann es nur empfehlen, mit dem Tool von Dominik vom werbe-markt .de die Updates durchzuführen.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nee, so geht das nciht. Du hast jetzt eine Mischung aus alten und neuen Dateien auf dem Server, denn die neuen Dateien sind ja damit nicht weg.
    Hast Du davor auch die DB gelöscht? sonst sind auch da Änderungen enthalten.

    Ich würde entweder den Support kontaktieren und um Hilfe bitten, oder mir das Update-Paket im Gambio-Portal neu erstellen lassen und runter laden.
    Wichtig: wenn Du einen Windows-PC hast muss das Paket dicht am Laufwerksbuchstaben entpackt werden.
    Am Besten nur in z.B. C:\\GX und dann auch den Namen des Ordners beim Entpacken kürzen.
    Sonst sind die Pfade zu lang und werden abgeschnitten. Damit sind die betroffenen Dateien dann nicht lesbar.
     
  6. funkenfabrik

    funkenfabrik Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ein Abbild direkt vom Server habe ich direkt als erstes gemacht (Punkt 1) - funktioniert nur eben leider nicht..

    Ich habe einfach das von Gambio erstellte Update-Paket für von 4.4.0.3 auf 4.7.1.2. eingespielt - das sollte dann eigentlich funktionieren (bei dem Versuch der offensichtlich funktioniert hat, hat er auch alle Updates dazwischen schön der Reihe nach hochgeladen).

    Genau das dachte ich mir, weswegen ich dann nochmal den ganzen Server blank gemacht habe (Punkt 9) und nur das Backup hochgeladen habe - eben leider auch ohne Erfolg.


    Das habe ich tatsächlich nicht gemacht und werde ich nun versuchen. DB löschen und das Backup von Gambio einlesen.
    Dann müsste wirklich Server UND Datenbank auf Stand von vor dem Update sein. Wenns dann noch immer nicht geht, kann ich wohl nur auf den Support hoffen.

    LG
     
  7. funkenfabrik

    funkenfabrik Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    OMG Vielen lieben Dank barbara, DAS hat geholfen. Hab gerade die komplette Datenbank geleert und das Backup eingespielt und plötzlich geht wieder Alles. DANKE!

    Jetzt bin ich zwar wieder auf 4.4.0.3 aber immerhin etwas.
    Ich werde jetzt nochmal versuchen das Update hochzuladen, wie ich es zurücksetzen kann weiß ich ja jetzt nun.

    LG
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Welcher Hoster ist denn das?
     
  9. funkenfabrik

    funkenfabrik Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Es handelt sich um den Anbieter Publicomp.

    Ich bin übrigens nun etwas weiter:
    Nachdem ich meinen Shop auf 4.4.0.2 wieder herstollen konnte, habe ich wieder versucht das von Gambio erstellte Update-Paket einzupflegen. Und wieder ohne Erfolg.
    Nachdem ich nun wusste wie es geht, habe ich erneut meinen Shop auf 4.4.0.2 zurückgesetzt.

    Nun wollte ich versuchen das Update nicht mit dem gesamten Update-Paket durchzuführen, sondern manuell Schritt für Schritt.
    Also habe ich zuerst das Master-Update auf 4.6.2 durchgeführt. Mit Erfolg! Der Shop lief nun auf 4.6.2

    Nun wollte ich das Service-Update auf 4.7.1.2 einpflegen - uuuund wieder Fehlschlag. Genau das Selbe wie bei den Update-Versuchen zuvor:

    Ich komm zwar in /admin rein, schaffe es aber sonst kaum wo Anders hin. Sobald ich was anklicke (z.B. Tools -> Cache) oder den Shop direkt aufrufen möchte kommt entweder:

    oder einfach ne leere, weiße Seite.

    Gaaanz selten kommt auch:
    Irgendwelche Ratschläge?
    Genau das war der Grund warum ich beim ersten Update-Versuch wieder das Backup einspielen wollte. Nun weiß ich zumindest dass es am Service-Update von 4.6 auf 4.7. liegt

    LG
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Php-Version auf dem Server?
    Du hast bestimmt kleiner als 7.4.
     
  11. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Da liegt ein falscher Datentyp im Cache. Du kannst das Problem (vorübergehend, keine Dauerlösung!) kaschieren, indem Du in die
    system/classes/languages/LanguageTextManager.inc.php
    vor
    Code:
    return $dataCache->get_data($this->getCacheKey($section, $languageId));
    das hier einfügst:
    Code:
    return null;
    Besser: Ticket.

    128M memory_limit sind way too low. Wahrscheinlich sind 256M schon kritisch. Falls das nicht im LiveConfig einstellbar ist, dann an Publicompserver wenden.
     
  12. funkenfabrik

    funkenfabrik Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    PHP Version ist 7.4.3 - sollte also passen.

    Danke für den Tipp! Hab jetzt:
    Code:
    $dataCache = DataCache::get_instance();
            if ($dataCache->key_exists($this->getCacheKey($section, $languageId), true)) {
        return null;           
        return $dataCache->get_data($this->getCacheKey($section, $languageId));
            }
           
            return null;
    Ist das so richtig? Funktioniert nämlich leider nicht wirklich, der vorhin gezeigte Text ist zwar weg, stattdessen hab ich nun einfach blanke weiße Seite.

    Ich hab auf dem Server bei mir unter conf/php74 eine php.ini gefunden wo es "memory_limit = 134217728" gibt.
    Ich kann da nur leider nichts bearbeiten, da ich das File nicht mehr reinkrieg über FBT (schlägt jedes mal fehl).
    D.h. Support-Zwang oder mach ich was falsch?

    Danke!!

    LG
     
  13. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Ja, das ist so richtig. Die weiße Seite kommt dann vermutlich vom nächsten Fehler. Gibt's dazu Log-Einträge?

    Reine Vermutung von außen: Hat die Datei einen anderen Besitzer als "Deine" Dateien? Ggf. auch fehlende Zugriffsrechte. Wenn sich die Datei nicht überschreiben lässt, klappt es manchmal, sie stattdessen zu löschen und neu hochzuladen.

    Ansonsten: Wenn es sich in LiveConfig nicht einstellen lässt: An Publicompserver wenden.
     
  14. funkenfabrik

    funkenfabrik Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Glaube nicht, zumindest wird mir im Admin-Panel nichts angezeigt dass es einen neuen Log-Eintrag gibt. Ich werde denk ich jetzt einfach mal ein Ticket eröffnen und dabei auf diesen Thread verweisen.

    Ich glaub ich kann/darf da nichts ändern, habe einen Hinweis gefunden am Anfang der Datei dass hier nichts geändert werden kann/soll da es sonst wieder überschrieben wird. Im Webpanel finde ich keine entsprechende Möglichkeit das Memory Limit zu erhöhren. Ich werde mich diesbezgl. an den Support von Publicomp wenden.

    Herzlichen Dank!!

    LG
     
  15. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300