Update Import-Assistent für GX2 verfügbar

Thema wurde von Nonito (Gambio), 13. Juli 2011 erstellt.

  1. Merlyn Design

    Merlyn Design Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    664
    Danke erhalten:
    162
    Danke vergeben:
    24
    Es ist egal, wo Deine Shoproot liegt. Ob sie auf http://www.deine.domain.de liegt oder einem Unterordner namens /shop oder /gx oder /wasweißich ist egal. Das bezeichnet man als Shoproot. Dort hinein erstellst du ein Verzeichnis gx2 in dem Du den Shop installierst und dort hinein kopierst du den Updater.

    Dann sollte das auch mit der Nachbarin klappen ;)
     
  2. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    #42 Chris :-), 15. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
    Ja, habe eine leere Datenbank.
    Und ich habe wie gesagt einen Unterordner angelegt.
    Die Installationsroutine funkt ja auch, aber komme nicht auf den Server.
    Seltsam.
     
  3. Nonito (Gambio)

    Nonito (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    279
    Danke erhalten:
    134
    Danke vergeben:
    52
    Das sieht aber auch schwer nach falschen Zugangsdaten für die Datenbank aus. Prüf die nochmal oder mach dir am besten gleich neue.
     
  4. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Die Nachbarin ist mir egal, hauptsache das Update läuft ;-)))
     
  5. teilebox

    teilebox Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Ich bin immer noch nicht weitergekommen. :(
     
  6. teilebox

    teilebox Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Bei unserem Hoster ist die Version 5.0.32 drauf. Hat es vielleicht damit zu tun?
     
  7. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Hatte das nun auch nach dem 1. Versuch.
    Shop hatte mir den Zugang beim Ausführen des Import-Assistenten verweigert.
    Hatte irgendwann dicke Finger und einfach mal aus Verzweiflung auf den untersten Button des Assistenten betätigt (Pfadinformationen übernehmen).
    Dann Error-Code beim Ausführen des Assistenten und beim Aufrufen des Shops das obige Bild.
    Die Datenbank hatte auch keine neuen Daten bekommen.
    Shop nochmal neu installiert, und den Update-Assistenten erneut ausgeführt.
    Habe dann meine andere admin-emailadresse genommen und schwups gings ab.

    Alle Daten übernommen.
    Jetzt mache ich noch den Feinschliff und schalte dann live!
    Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe.

    Gruß
    Chrischi
     
  8. teilebox

    teilebox Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hi,

    was muss ich eigentlich beim Import Assistenten bei den Zugangsdaten des Zielshops eingeben?
    Zugangsdaten vom GX1? Oder, in meinem Fall andere Zugangsdaten, vom GX2? Wenn ich die Zugangsdaten
    vom GX2 eingebe dann verweigert er mir den Zugang beim Export. Also komme ich nicht weiter.
    Gebe ich die Zugangsdaten vom GX1 ein, kann ich Export und Import ausführen. Danach funzt der GX2 (im Unterordner).
    Sobald ich die Pfadübernahme durchführe und die Ordner per FTP austausche bekomme ich den Brei was auf dem Bild zusehen ist.

    Hab schon mehrmals den GX2 neu installieren müssen. Aber irgendwie klappt es doch nicht. Keine Ahnung was ich machen soll.
    Bin ein Noob was die Fehlermeldungen angeht. Kann überhaupt nichts damit anfangen. Oder hat es vielleicht damit zu tun das ich
    andere Zugangsdaten im GX2 hinterlegt habe??

    Schönes Wochenende an die, die schon Wochenende haben. :)

    MFG
    Viktor
     
  9. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    #49 Chris :-), 15. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
    Jau, hatte ja eigentlich alles gefunkt, Shop lief auch im Unterordner und die Daten sind übernommen worden.

    Aber wenn ich GX2 vom Unterordner in das alte Shopverzeichnis schiebe, bekomme ich dieselbe Grütze wie teilebox,
    also der Quatsch, den teilebox als screenshot geschickt hat.

    Habs noch nicht ausprobiert, aber evtl. läuft der GX2 ab dem Moment nicht mehr,
    wenn ich auf "Pfadinformationen übernehmen" im Assistenten gehe.

    Was läuft da falsch?
    Geht es nicht auch ohne Pfad übernehmen?
    Was passiert, wenn der Schritt ausgelassen wird?
     
  10. denboy

    denboy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    also nach meinem Verständnis bedeutet "Pfadinformationen übernehmen" das deine Url's vom alten Shop dann in den neuen Shop übernommen werden ... ich bitte um Berichtigung wenn dies nicht korrekt ist.

    Schau dir doch einmal deine Url's vom GX2 an und Du wirst sehen das diese anders sind ...
     
  11. denboy

    denboy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    76
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Ich habe schon in einem anderen Thread die Frage gestellt: wie kann man die Artikelatributte von GX in GX2 übernehmen? Welche Dateien und Tabelleninhalte müssen wo und wie genau übernommen werden? Per UA ist dies ja nicht möglich und muß manuell passieren?
     
  12. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    Das nehme ich auch an.
    Vielleicht liegt es ja daran, das ich beim Installieren vor der Pfadübernahme nicht Seo-Boost, wie im alten Shop aktiviert hatte?
    Ich werde alles nochmal von vorne anfangen und dann mal sehen.
     
  13. Al_Capone

    Al_Capone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Guten morgen zusammen, habe das gleiche Problem mit den Pfads, ich werde es jetzt auf einem anderen Wege machen.
    3 Datenbanken 3 Shops > Shop1 Quellshop übernehmen in Shop2 ( als Datensicherung mit anderem Pfad ) dann Shop3 als Verzeichniss wie Shop1 ( vorher Shop1 löschen ) und dann sollte es theoretisch funzen nähres dazu in ca 60 min ob es geklappt hat.
     
  14. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    #54 Chris :-), 17. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
    Äh,ja. Wenns geht mit genauerer Anleitung. Bin gespannt und drücke die Daumen.

    P.S.
    Anscheinend gibt es ja User, die keine Probleme hatten.
    Würde mich interessieren, was da anders ablief.
     
  15. Al_Capone

    Al_Capone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    #55 Al_Capone, 17. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
    So also ich habs geschafft,

    Anleitung :

    neuen Shop in ein anderes Verzeichniss instalieren z.B. www.deinedomain.de/sicherung/

    den updater reinkopieren. >>> ausführen

    dann die Daten des Quellshops übernehmen ( von Hand eintragen ) >>> übertagung starten

    Sicherungsshop fertig !

    Dann neuinstall auf dem Pfad wo der richtige Shop laufen soll

    wieder den Updater reinkopieren und die Datenbak usw wieder von Hand eintragen >>> übertagung starten

    Shop wo er hin soll fertig !!!

    Schreibrechte von

    includes/configure.php
    includes/configure.org.php
    admin/includes/configure.php
    admin/includes/configure.org.php

    auf 444 setzen und fertig nun ist aus GX >>> GX2 geworden mit allen Daten die die du im alten Shop auch hattest.

    Falls noch fragen sind einfach posten

    Gruß Mark

    sorry waren 67 min ;O)
     
  16. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    #56 Chris :-), 17. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
    Cool !
    Frage:
    Pfadübernahme hast Du ausgelassen?
    Und hast Du jetzt insgesamt 3 Datenbanken benötigt?
    Hast Du die Originaldateien des alten Shops also kompl. aus dem Verzeichnis gelöscht und da den 2. Neuen installiert?
    So hatte ich das verstanden.
     
  17. Al_Capone

    Al_Capone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Also habe diese Pfad übernahme komplett weggelassen da du ja den neuen Shop schon in dem Pfad installierst wo er hinsoll
    also brauchst du nicht.
    Datenbanken waren es nur 2 ;O)
    sicherung auf 2ter Datenbank und dann per Updater einfach im neuen Shop die Daten aus der Sicherungsdatenbank importieren.
    fertig ;O)
    ( habe es nähmlich mit der Pfadübernahme probiert aber das funzte einfach nicht ) aber nach ca 3 Tagen und etlichen Stunden und haufenweise Kippen und Bier ist es geschafft das alles so funzt wie es sein soll. :)
    Jetzt nur noch das Design
     
  18. Al_Capone

    Al_Capone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    und Chrischi hats geklappt ?

    Gruß
     
  19. Chris :-)

    Chris :-) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    383
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    38
    #59 Chris :-), 17. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
    Hi Al.

    Werde es gleich mal ausprobieren.
    Erstmal einen Kaffe kochen und dann geht´s dabei.
    ...war ja vorhin noch mitten dabei es auf dem alten Weg zu probieren.

    Was ich nicht raffe: Der Shop funkt astrein, bis zu dem Punkt, wo ich auf Pfadübernahme gehe.
    Das muß doch bei den Anderen auch schief gelaufen sein!?

    Erfolgreiche updater, gebt doch mal bitte eine Rückmeldung.
     
  20. Al_Capone

    Al_Capone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2011
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    update erfolgreich aber auf meine weise :)