*UPDATE* Service Pack 1.3c für GX2 erschienen

Thema wurde von Moritz (Gambio), 25. April 2012 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo zusammen,

    ab sofort steht das SP 1.3c im Downloadsbereich zur Verfügung. Bitte beachtet die Installationshinweise.

    Folgende Änderungen gibt es gegenüber 2.0.9b SP1.3b:
    - [Partnermodul] Mediafinanz-Modul sollte automatische Key-Prüfung im Adminbereich nicht durchführen, solange kein Key hinterlegt ist (GXMAIN-1463)Folgende Änderungen gibt es gegenüber 2.0.9 SP1.3:

    - [Frontend] print_r-Befehl in shopping_cart.php, der raus muss (GXMAIN-1562)
    - [Partnermodul] Mediafinanz-Modul ist fälschlicherweise immer aktiv, auch wenn es nicht genutzt wird (GXMAIN-1463)
    Folgende Änderungen gibt es gegenüber 2.0.9 SP1.3 (BETA3):

    - [Frontend] [SocialNetworking] Facebook-Button wird abgeschnitten (Grafik verbreitert) (GXMAIN-1538)
    - [Frontend] [Filter] Zurücksetzen des Startseitenfilters führt zu Artikeln und nicht auf Startseite (GXMAIN-1542)


    Folgende Änderungen gibt es gegenüber 2.0.9 SP1.3 (BETA2):

    [Adminbereich] sofortüberweisung-Bestellung kann fälschlicherweise verloren gehen (GXMAIN-1543)


    Folgende Änderungen gibt es gegenüber 2.0.9 SP1.3 (BETA1):

    [Adminbereich] [Eigenschaften] Eigenschaftenbestand wird beim Löschen einer Bestellung nicht gutgeschrieben (bei Prüfung des Kombinationsbestandes) (GXMAIN-1536)
    [Adminbereich] Steuersatz-Feld in Artikelbearbeitung wird bei Änderung der Artikelnummer immer auf "Standardsatz" gesetzt (GXMAIN-1528)
    [Frontend] [SocialNetworking] Änderung der Facebook API in Script übernehmen (locale = de_DE), damit der Button wieder korrekt angezeigt wird (GXMAIN-1521)
    [Frontend] Preise von Downloadartikeln werden bei PayPal-Express-Zahlung falsch berechnet (GXMAIN-1502)

    Fixes und Neuerungen gegenüber v2.0.8:

    [Adminbereich] [TeaserSlider] Auswahlfelder für Schrift und Farbe werden falsch positioniert (GXMAIN-1505)
    [Adminbereich] Wenn im Slider ein Bild hochgeladen wird, dass im Dateinamen mehrere Leerzeichen hat, wird das Bild nicht angezeigt. (GXMAIN-1491)
    [Adminbereich] Im Artikelexport haben fälschlicherweise Kundengruppenpreise höhere Priorität als Sonderangebote (GXMAIN-1487)
    [Adminbereich] "Cross-Marketing Gruppen" Menüpunkt wird nicht angezeigt (GXMAIN-1467)
    [Adminbereich] phplot für Statistikgrafiken updaten, wegen DEPRECATED-Meldungen (GXMAIN-1461)
    [Adminbereich] Beim Erstellen eines neuen Kunden über das Backend werden für die Mail Vor- und Nachname in falscher Reihenfolge ausgegeben (GXMAIN-1459)
    [Adminbereich] Google Shopping akzeptiert keine eigenen Kategorien mehr (GXMAIN-1403)
    [Adminbereich] Leerzeichen bei Zoneneinschränkungen filtern (GXMAIN-1349)
    [Adminbereich] Umbenennen des Menüpunktes "Google Anlaytics" in "Tracking Codes" (GXMAIN-1301)
    [Adminbereich] Die Bestellbestätigung wird nicht automatisch generiert, wenn man eine Bestellung manuell erstellt. (GXMAIN-753)
    [Adminbereich] [Frontend] alte Bestellungen werden u. U. fälschlicherweise neuen Kunden zugeordnet (GXMAIN-1457)
    [Adminbereich] [Frontend] usermod wird innerhalb der Smarty-Klasse nicht korrekt abgefragt (GXMAIN-1481)
    [Frontend] Preisaktualisierung bei Änderung eines Attributs im Listing funktioniert nicht (GXMAIN-1516)
    [Frontend] Mengeneingabefeld wird im Listing nicht ausgeblendet, wenn der Artikel nicht käuflich ist (GXMAIN-1507)
    [Frontend] [Slider] Area Link öffnet nicht im neuen Fenster bei target="_blank" (GXMAIN-1504)
    [Frontend] Link zur PayPal Seite in der PayPal Box aktualisieren (GXMAIN-1495)
    [Frontend] Vorhandenes Guthaben wird nicht im Warenkorb angezeigt, wenn kein Artikel im Warenkorb enthalten ist (GXMAIN-1494)
    [Frontend] Kunde wird beim Einlösen eines ungültigen Gutscheins oder Kupons nicht darauf hingewiesen, dass er nicht eingelöst wurde (GXMAIN-1493)
    [Frontend] Filtereinstellungen werden nicht zurückgesetzt (GXMAIN-1488)
    [Frontend] Facebook "Gefällt mir" funktioniert nicht mehr (GXMAIN-1473)
    [Frontend] [MegaDropdown] Dropdown wird im Chrome falsch positioniert (wird nach links verschoben) (GXMAIN-1462)
    [Frontend] Moneybookers - doppelte Anzeige der Zahlungsmodul-Symbole (GXMAIN-1394)
    [Frontend] Zoom-Plugin-Bilder nicht angezeigt, wenn original_image nicht da (GXMAIN-1392)
    [Frontend] Weiter-Einkaufen Button leitet zur Startseite mit inaktiven Artikeln weiter (GXMAIN-1386)
    [Frontend] Suche berücksichtigt Eigenschaften nicht (GXMAIN-1229)
    [Frontend] SQL-Abfrage für "ebenfalls gekaufte Artikel" ist sehr performancelastig (GXMAIN-561)
    [Frontend] Anpassung des jQuery-Frameworks, um das Problem der Kaspersky Internet Security 2012 Software zu umgehen, dass im IE9 die Ladezeit stark verlängert ist (GXMAIN-1501)
    [Partnermodul] Modulupdate Mediafinanz (GXMAIN-1463)
    [Partnermodul] Neues Postfinance Modul integrieren (GXMAIN-1390)
    [Partnermodul] Magnalister updaten (GXMAIN-1484)
    [Sonstiges] session.use_only_cookies sollte immer deaktiviert sein (GXMAIN-1520)
    [Sonstiges] UNIQUE gm_gprint_uploads_id in gm_gprint_orders_elements Tabelle führt oft zu SQL-Fehlern (GXMAIN-1508)
    [Sonstiges] [JSOptions] user-classes für js_options einrichten (GXMAIN-1497)
    [Sonstiges] [Eigenschaften] Bei Paypal gehen Artikelnummer und Eigenschaften verloren (im Admin & Bestellbestätigung) (GXMAIN-1465)
    [Sonstiges] Beim Löschen von Kunden werden die Warenkorb- und Merkzettel-Set-Daten nicht mitgelöscht (GXMAIN-1456)
    [Sonstiges] [Eigenschaften] Artikel mit nicht existierender Combi (Warenkorb) wird nicht gelöscht (GXMAIN-1451)
    [Sonstiges] set_magic_quotes_runtime() sollte wegen DEPRECATED-Meldung auf ini_set geändert werden (GXMAIN-1442)
    [Sonstiges] split() und andere DEPRECATED Funktionen prüfen und überarbeiten (GXMAIN-1485)
    [Sonstiges] PHP 5.3.10 Kompatibilität sicherstellen (GXMAIN-1339)


     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    [Frontend] Filtereinstellungen werden nicht zurückgesetzt (GXMAIN-1488)
    Hab´ ich was übersehen ... das ist Alles zum Thema "Filter"? Nicht wirklich?!?
     
  3. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    [Sonstiges] PHP 5.3.10 Kompatibilität sicherstellen (GXMAIN-1339)

    Werd das Update in meinem Testshop instalieren und euch bescheid geben, da bei mir ja php5.3.10 läuft :)
     
  4. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    - Startseite wird richtig angezeigt
    - Admin bereich geht bis jetzt alles ( jedoch nicht alles noch getestet )

    FEHLER:
    Sobald ich irgendein Artikel anklicke oder im Menü in ein untermenü möchte kommt dieser Fehler.
    update sp1.3.jpg
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Jens,

    im Adminbereich unter TOOLBOX -> Logs anzeigen müsstest du zu der Fehlermeldung auch den SQL-Befehl mit der MySQL-Fehlerbeschreibung sehen.
     
  6. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    #6 jens, 25. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
    komisch habe jetzt auf die Antwort gewartet und jetzt geht alles wieder ?!
    Habe aber sämtlichen cache voher geleert!

    UPDATE: bin ausversehen auf meinen Liveshop gekommen fehler ist noch da !!
     
  7. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Ich kann die 'Artikel im Adminbereich durchgehen da passt alles!
    Hab auch mal soweit im adminbereich alles durchgeklickt da passt alles!
    Nur der Fehler sobald ich auf der Startseite einen Artikel oder eine Kategorie Anklicke kommt der Fehler.
    Die Links zu den ABG´s unw gehen alle!
     
  8. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Hallo,
    da ich noch keine Antwort bekommen habe, habe ich die Dateien auf dem server gelöscht und das Backup eingepsielt.
    Jedoch nur die Dateien nicht die Datenbank.

    Nach dem einspielen der alten dateien habe ich nochmals das SP1.3 auf den Server übertragen.
    Die gm_update.php habe ich aufgerufen und benutzername wie PW eingegeben. Danach kam die Meldung das, das Update schon gemacht wurde.

    Der shop bring nun keine Fehlermeldung mehr.
    Also denke ich das ein übertragungsfehler die Fehlermeldung verursacht hat.

    Kann ich den Shop nun so belassen oder war es ein Fehler die alte Datenbank nicht ein zu spielen ?
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Da die Datenbank wieder zu den Dateien passt, musst du nichts weiter tun.
     
  10. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Super Moritz dann kann ich euch schon mal sagen das der Shop unter php5.3.10 läuft!!

    Zumindest ist der Fehler das man sich nicht einlogen kann behoben, andere Fehler konnte ich momentan nicht feststellen!
     
  11. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Im Artikel-Filter funtioniert die verlinkung noch nicht!

    Als Beispiel für meinen Shop:
    Wollte Druckerhersteller mit Druckersierie verlinken.
    Egal ob ich die Druckerserie mit HP oder Canon verlinke es tauchen alle auf egal welchen Hersteller ich auswähle!
     
  12. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo jens,
    die Verlinkungen waren auch kein Bestandteil des Service Packs. Wenn ich nachher in der Firma bin, werde ich ein Paket zusammenbasteln, womit dann auch die Filterwerte ausgeblendet werden. Leider ist in dem Paket die automatische Verlinkung noch nicht enthalten, sodass ihr alle Werte per Hand korrekt verlinken müsst. Aber vielleicht bietet euch das Paket einen kleinen Einblick, wie bzw. ob das System korrekt arbeitet. Haben zwar schon einige Tests durchgeführt, aber vielleicht steckt ja doch noch irgendwo der Wurm drin....

    MfG,
    Timo
     
  13. groti

    groti Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo
    also irgendwie funktioniert der Teaser slider nicht mehr richtig, Bildgröße wird nicht berechnet und Thumbnails werden nicht angezeigt! Aber vielleicht ist das nur bei mir so ;-)!
     
  14. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo und willkommen im Forum,
    auch wenn es blöd klingt, aber es ist kein Bug sondern ein Feature. So können Kunden auch Kleinere oder Bilder anderen Formats in den Slider legen, ohne das diese verzerrt oder unscharf werden. In einem späteren Update wird man im Admin Bereich per Klick die Bilder automatisch anpassen können.
    Außerdem sind so die Kunden "gezwungen" die korrekten Bildgrößen zu nutzen, wodurch die Bildgrößen enorm verringert werden (3 MB Bilder bei einem 700x300 Pixel Slider verursachen teils mehrere Sekunden Verzögerung)...

    Hättest du mal einen Link, damit ich mir das mit den Thumbnails mal anschauen kann?

    MfG,
    Timo
     
  15. groti

    groti Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    hoi,
    naja also blöd klingt das durchaus nicht ;-), macht natürlich schon Sinn würde natürlich explizit drauf hinweisen das die Bilder auf das Teaser eingestellte Format gebracht werden sollten! jetzt muss ich mich allerdings noch verbessern die thumbnails werden auch angezeigt allerdings auch nicht reduziert!
    und ist es auch normal das die bestseller nicht mehr aufploppen sondern nur das artikelbild angezeigt wird?

    so hier mal der link http://shopping.gk-aufkleber.de/gx2/index.php
     
  16. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo,
    die Thumbnails verhalten sich genauso, wie die großen Slider Bilder. Dort ist das Größenproblem sogar noch extremer, da manche Shopbetreiber dort die Originalen Grafiken hochladen. Diese werden aber nur vom Browser runtergerendert. Die Datenmenge bleibt bei teils 3MB pro Bild, was sehr perfomancelastig ist.

    Die Bestseller haben wir dahingehend geändert, da die Boxen zu sehr geflackert haben. Der Shop wirkte dadurch sehr unruhig...

    MfG,
    Timo
     
  17. groti

    groti Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,
    hab hier noch was entdeckt, der Customizer übernimmt die eingestellte Breite nicht, Höhe wird übernommen, aber die Breite scheint immer gleich zu bleiben!
    grüße Timo
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Timo,

    dafür ist die Einstellung "Set-Breite ignorieren und in Artikeldetailansicht maximale Breite anzeigen?" zuständig, die im Bereich GX-Customizer -> Konfiguration zu finden ist.
     
  19. groti

    groti Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    hoi Moritz
    hmpf jo da hätt ich vielleicht mal drauf drücken sollen! arghh verdamm mich! Danke für die Info Moritz!
    Grüße zurück!
     
  20. jens

    jens Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    132
    Huhu Timo oder Moritz,

    gibt es schon was neues zum Thema Artikelfilter zwecks den Verlinkungen?

    Gerade für meinen Shop ist dies sehr wichtig bei den Druckerpatronen, wenn ich Canon Drucker auswähle sollten auch nur Canon Drucker auftauchen und nicht noch HP Drucker oder Brother.

    Vielen Dank mal vorab.