Update von 2.7.2.0 auf 3.1.3.1 für 99,-€ nicht möglich !!!???

Thema wurde von berndfriedewald, 29. September 2016 erstellt.

  1. berndfriedewald

    berndfriedewald Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    #1 berndfriedewald, 29. September 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2016
    Hallo,
    habe ganz normalen Shop (https://www.bfm-satshop.de) ohne Extras und bekomme so eine E-Mail Antwort von GAMBIO:

    Betreff: Auftrag
    -----------------------------------------------------------
    .....
    Guten Tag,
    aufgrund der Anpassungen in Ihrem Shop können wir den Updateauftrag in dieser Form nicht ausführen, da ein Standard-Update die Anpassungen Ihres Shops ganz oder in Teilen überschreiben würde.
    Wir setzen den Status dieses Vorgangs daher zurück und behandeln den Auftrag wie eine Angebotsanfrage.
    Im nächsten Schritt wird ein Mitarbeiter den Mehraufwand zur Ausführung des Updates kalkulieren und Ihnen ein individuelles Angebot vorlegen.
    ------------------------------------------------------------

    Was ist das für ein Service ?
    Muss der Shop ganz leer sein (ohne Artikel und Zahlungsmethoden, dann kann ich gleich neuen Shop mit neuester GAMBIO Software erstellen) damit GAMBIO angebotenen/beworbene Arbeiten durchführt oder "Abzocke" ?

    Haben Andere auch so eine E-Mail erhalten ?

    Bernd Friedewald

    EDIT Wilken: Mitarbeitername aus Beitrag entfernt, für die Sache irrelevant.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    #2 Anonymous, 29. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2016
    nein habe ich nicht.

    Aber ein Update sollte vom 2.7.2.0 auf 3.1.3.1 kein Problem darstellen.

    Musst dranbleiben, kommt auch auf den Support Mitarbeiter an.
    Einige sind TOP und flexibel andere nicht gang so sehr (ich will ja keinen Zorn auf mich ziehen hier).

    Beispiel am Rande: Hermes Schnittstelle, ich soll gem. Support Arbeiterin weniger Etiketten (weniger als 40 um genau zu sein) auf einmal ausdrucken. Bei Shopware klappten 100 Stück mit einem rutsch. Nun nach dem Hosterwechel klappt auch das hier bei Gambio ohne Probleme bis 100 Stück......

    Es liegt halt echt am Support Mitarbeiter :)

    Bleib einfach dran, wenn da steht 99,- Euro dann würde ich das auch so festsetzen. Ich kann an deinem Shop nichts finden was einen Mehraufwand verursachen würde (ok wenn du zig Module hast, wäre das ja auch berechtigt - aber im Standard....frag nochmal nach, vielleicht hat man sich auch bei dir einfach nur verklickt.)
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Bernd,

    zunächst möchte ich Dich bitten den Namen des Mitarbeiters aus Deinem Post zu nehmen. Wenn Du ein Problem mit einem Mitarbeiter von Gambio hast, solltest Du das direkt mit Gambio klären und nicht über das Forum.
    Sonst gibt es hier irgendwann Hetzjagden die niemandem Helfen und die eigentlich auch keiner haben möchte.

    Zu Deiner Frage:
    Sobald eine Datei nicht dem Original entspricht ist der Shop auch nicht mehr Standard.
    Das können sehr verschiedene Dinge sein, wie z.B. Tracking-Codes die in eine Datei geschrieben wurden, Button, Fremdmodule....
    In dem Moment wo eine Datei nciht mehr dem Original entspricht kann das Update nciht so einfach gemacht werden, da die Anpassungen berücksichtigt werden müssen - und dann kommt diese Mail vom Support
    Da so eine Prüfung automatisch geht, kann es aber mal vorkommen dass dass sich das Programm verschluckt.

    Wenn ich z.B. Dateien mit winMerge vergleiche, sehe ich vor dem Öffnen der Dateien ob sie identisch sind.
    Ist aber irgendwo eine Leerzelle oder ein Leerzeichen in der einen Datei und in der Vergleichsdatei nicht, werden die Dateien als Unterschiedlich markiert - obwohl der Code identisch ist.

    Wenn Du also nichts geändert hast, dann melde das Gambio und bitte noch mal die besagten Dateien zu Prüfen und Dir gegebenenfalls die Änderung mitzuteilen.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Bernd,

    es geht weder darum keine Artikel noch keine Zahlungsweisen im Shop zu haben, es geht hier schon um andere Anpassungen: Externe Module, Usermods von Dateien, die bringen Mehrarbeit beim Update gegenüber Shops ohne solche Anpassungen mit sich. Wir machen dir trotzdem gerne den Job, aber den Mehraufwand müsstest du eben bezahlen, das geht nicht zum "Universalpreiswertkurs".

    Bei dir im Shop sind bei der Vorabanalyse konkret folgende Sachen entdeckt worden...

    Usermods:
    templates/EyeCandy/EyeCandy/module/print_order-USERMOD.html
    templates/EyeCandy/module/print_order-USERMOD.html

    Und folgende overloads:
    user_classes/overloads/RecreateOrder/is_RecreateOrder.inc.php
    user_classes/overloads/order/is_order.inc.php

    Da muss also jemand erstmal ein Shopbackup bei dir machen, ohne Sicherung geht nämlich gar nix. Dann muss die Person das Update bei dir einspielen und deinen Shop einmal mindestens Sichtprüfen, um sicherzustellen, dass das keine neuen Probleme aufwirft. Dazu werden Standards einmal durchgeklickt: Login, eine Probebestellung, einen Beispielartikel anlegen, etc. Das ist nötige Qualitätssicherung.
    Nachdem das Basisupdate dann soweit grundsätzlich glatt gelaufen ist, muss er sich dann diese 4 Dinger von oben ansehen, verstehen was die irgendwo im Gesamtkonstrukt tun, prüfen dass das noch klappt, dann wahrscheinlich irgendetwas darin an deine neue Version des Shops anpassen. Das alles zusammen kriegen wir in keinen Zeitfenster hin, dass mit 99 Euro zu bezahlen ist.

    Für angepasste Shops müssen also andere Tarife gelten als für unangepasste, das halten wir für gut begründet und nachvollziehbar. Wenn du Vergleichspreise einholen willst, können wir dir auch gerne einige Dienstleister nennen, die das alternativ zu uns auch erledigen.
    Während bei den Ausführungszeiten durchaus Unterschiede zu erwarten sind, nicht alle sind immer gleich ausgelastet, würde es mich wundern wenn du den Deal, den du brauchst, woanders notabel günstiger bekommst als bei uns. Es soll aber keiner behaupten wir würden nicht mit offenen Karten spielen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    meine Rede - so sehe ich das auch :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das kann nicht sein, diese 40-Labels-Grenze ist in der Hermes-Schnittstelle verankert.
    hermes40.png
    … es sei denn, es gab da eine Änderung, die sich nicht zu uns durchgeschwiegen hat. :)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Hi Marco,

    hmm, ich bin doch nicht blöd auf den Augen :rolleyes: (oder bin ich einfach nur überarbeitet?)

    Ich hab jetzt keinen Shopware Shop mehr (logischerweise :D)
    aber ich bin mir 100% sicher, dass da mehr wie 40 ging. Ich wollte das mal austesten und hab einfach eine Seite markiert (das sind 100 Bestellungen) und dann konnte man da "Label anfordern" klicken. Das ist so durchgerattert.

    Bei euch jetzt ist tatsächlich bei 40 Schluss.
    Ich hatte 30 pro Seite eingestellt und das mit den 100 bei Shopware verwechselt.
    Mein Fehler ich bitte das zu entschuldigen.

    Aber das ist ein anderes Thema - ich werde dich damit nochmal richtig nerven - bin da gerade was am vorschreiben was man da noch machen kann bei der Hermes Schnittstelle (als Idee).
     
  8. berndfriedewald

    berndfriedewald Mitglied

    Registriert seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    ich kann mich an keine zusätzlichen Installationen erinnern, denn ich habe mich nur innerhalb des ADMIN Bereichs bewegt um solche Update Probleme zu vermeiden. Die beanstandeten Dateien oder Module, sind die überhaupt wichtig ?
    Ich kann nichts finden, auf dass es für mich wichtig wäre, also kann ich darauf verzichten...
    Kann ich diese löschen oder ist es einfacher, wenn GAMBIO diese mit der neuen Software überschrieben werden?
    Bernd
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hermes stellt sich gerade an der Softwarefront neu auf, man will mehr Services zu den Händlern mit Onlineshops, etc. bringen. Es finden dazu gerade auch Sondierungen statt, die einem Modulneubau immer vorrausgehen, die sind aber schon ziemlich erfolgreich fortgeschritten. Die neue API von Hermes wird etwa zum Jahreswechsel für Massen von Kunden bereit, ungefähr dann könnten wir nach heutigem Ermessen auch ein dann ebenfalls ganz neugeschriebenes Hermes Versandmodul bereit haben. Beim jetzigen Stand würde ich grosse Liebesmüh am alten Ding für verschenkt halten, für den Nachfahren nehmen wir aber gerne schon Input entgegen. Je besser wir eure Arbeitsweisen verstehen, desto besser wird das Ergebnis werden.

    Die Dinger sind da, da ist der materielle Beweis von Anpassungen. Woher die kommen wissen wir nicht, aber damit muss man nun umgehen.

    Wenn du das nicht weisst wird's schwer. Inhaltlich haben wir das auch noch nicht begutachtet, darum kann ich nicht sagen "dann ist der und der Knopf weg".

    Wenn wir dich im Zweifel mit dieser Aussage zitieren dürfen, wird's vermutlich etwas einfacher. Ich kippe das der zuständigen Abteilung bei uns mal ein, dann muss der Teamleiter dort darüber entscheiden.

    Im Zweifel ein Backup machen, dann die Dateien rausnehmen, den Cache des Shops leeren und ausprobieren. Die Usermods ändern etwas an den Bestellausdrucken nach erfolgreicher Bestellung, also die genau ansehen. Die Overloads dürften irgendwas mehr an Produktbeschreibung in die Bestellmail hineindrücken.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    is im Dateinamen lässt auf Steffen (Indiv Style) schließen.
    Den könntest Du fragen, wenn Du nicht mehr weißt wofür das ist.
     
  11. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    Hi,

    es passt hier mal ganz gut, auch auf den Begriff "updatesicher" einzugehen.

    Wir haben mit unseren Kunden immer wieder Diskussionsbedarf dazu.

    Updatesicher wird oft als "Funktionssicher" verstanden.

    Es müsste aber Richtigerweise als "Überschreibungssicher" verstanden werden. Wenn Dateien als USERMOD abgespeichert werden oder overloads geschrieben werden, heisst das nur, dass bei einem Update diese Dateien erhalten bleiben, also nicht überschreiben werden.
    Das ist oft Segen und Fluch zugleich. Denn leider bleiben dann immer wieder mit aktuellen Versionen nicht kompatible Codes im Shop.
    Wir stellen leider fest, dass häufig, uralte USERMOD Dateien vorhanden sind. Die bleiben oft so lange unangetastet, bis der shop nicht mehr läuft.

    Man muss grundsätzlich immer vor einem Update überprüfen, ob sich in der neuen Originaldatei etwas geändert hat und dann die Anpassung in den z.B. USERMOD Dateien gem. der Original Datei auf aktuellen Stand bringen. Nur so bleibt der Shop aktuell und funktionsfähig.

    Dass das für einen Dienstleister -wie in diesem Fall Gambio- ein enormer Aufwand ist, ist klar, es muss ja erst mal die Änderung verstanden werden, auf was wirkt die ein... - das ist ein enormer Zeitaufwand verursacht natürlich Kosten.

    Wir gehen z.B. sogar soweit, dass in unserem Hause, immer der Kollege, der ein etwas komplexeres Modul wie z.B. "Rabatt Berechnung und Anzeige im Warenkorb" geschrieben hat, bei jedem Gambio Update den Code genau mit der aktuellen Version abgleicht und freigibt. Jeder Andere bei uns müsste sich erst intensiv und zeitaufwändig damit befassen.

    Es wäre also viel zu leichtsinnig, wenn Gambio ein Update über unbekannte Anpassungen spielt. Und 99,- Euro sind für eine evtl. zeitaufwändige Überprüfung und Anpassung eigentlich nicht viel


    ED
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Danke für den sachlichen Beitrag Ed.
    In der Tat ist der Begriff updatesicher ungefähr genauso wackelig wie du beschreibst, ich hab auch immer mal Bauchweh damit. Der Begriff stammt ursprünglich aus einer Zeit, in der die generelle Shopweiterentwicklung viel langsamer lief als jetzt und weniger tiefgreifend war, da war das weniger kompliziert. Er wird auch für Updatesicherheit in unterschiedlichen Ausprägungen verwendet, da gibt es Abstufungen je nachdem wo Dinge hineingrätschen.

    Fortschritt passiert ja immer n Stufen. Du hast mich auf jeden Fall gerade mal auf diese schlaue Idee gebracht:

    "Updater: Wenn in den Dateilisten eines Updates Dateien enthalten sind von denen ein Usermod existiert, sollte der Updater einen passenden Warnhinweis ausgeben."
    https://tracker.gambio-server.net/issues/48770

    Mal sehen was uns im Laufe der Zeit noch einfällt, um das Leben aller zu verbessern.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    99 EUR sind ca 1h Programmierer Aufwand - die brauchst normal schon wenn der Shop nicht angepasst ist für Backup - Dateien Upload und kurzen Funktionstest. Und wenns mehrere Master Updates sind brauchst mehr Funktionstests da mehr Bereiche betroffen waren.
    Ich weiß nicht wie manch einer der nen Shop betreibt seine Arbeitszeit kalkuliert, aber scheinbar arbeiten viele umsonst oder für viel zu wenig Geld. Lasst mal nen einfachen Handwerker zu euch kommen Stundenlohn ab 50EUR aufwärts ist da normal oder nicht?
    Wenn dann bei irgendwas ein Problem auftritt (was ja auch mal vom Server oder sonst woher kommen kann)
    Soviel zum Thema kosten für ein Update - Und überlegt euch was euch euer Shop wert ist ! Ihr wollt damit Geld verdienen, dafür muss man auch Geld investieren.

    Updatesicherheit ist in der Tat auch immer bisschen doof ausgedrückt.
    Ich pers. finde den Begriff im Grunde falsch. Denn wenn das Grundgerüst sich ändert muss man immer schauen ob die Anbauteile noch passen. Das nicht nur beim Shop so sondern fast überall.
    Wer neues Auto-Modell kauft muss schauen ob seine Sitzbezüge noch passen. Wo Modell neuere Version und Bezüge das PlugIn sind. Nutzen die beim Nachfolger die selben Sitze passt es wenns neue sind, muss der Bezug auch angepasst werden.
    Vielleicht sollte man Updatesicherheit in der Versionsreihe angeben, den das ist bei SP ja oft gegeben. Bei MasterUpdates (2. Stelle der Versionsnummer) muss man immer schauen obs noch passt.
    Das müsste wirklich besser kommuniziert werden.
    Ebenso bei den html Usermods - da müsste man echt nur von überschreib-Sicher sprechen, da wenn änderungen am Template waren diese ja nicht wie bei overloads dann auch ins Template kommen sondern erst wenn man die usermod-html auch anpasst. Das find ich pers. lästig und verzichte daher darauf. Wenn ich es eh abgleichen muss kann ich es auch gleich ins original vor dem upload machen.

    Hier braucht es jedenfalls bessere Aufklärung für den einfachen User.