Update von 2.7.4 auf 3.1.3.1 Probleme

Thema wurde von Alexander Hess, 26. September 2016 erstellt.

  1. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Habe über das Kundenportal das Updatepaket heruntergeladen. Nach dem Hochladen laut Anleitung und Starten des Gambio-Updaters wurden alle vergangenen und neuen Updates angezeigt mit der Meldung: Es sind nicht alles Dateien vorhanden, laden Sie das Paket erneut hoch. Die Anweisung hat nichts gebracht. Wie gesagt, laut Anleitung hochgeladen (auch mit Verzeichnis c:/Updatepaket, und Styledits).

    Habe dann im Internet den Hinweis gefunden, mal zu probieren, den Ordner Gambio-Updater umzubenennen und den Gambio-Updater vom Paket erneut hochzuladen. Dann lief der Updater durch, ging recht schnell.

    Meine Frage: Ist das Problem so schon mal aufgetreten? War die Vorgehensweise so ok?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hast du denn alle nötigen Updatepakete auch wieder in das gambio_updater/updates Verzeichnis geschoben? Wenn ja dürfte das ok sein, wenn nicht hast du einen Frankenstein erzeugt.
     
  3. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Wilken,

    nein, ich habe das Verzeichnis gambio-updater aus dem Update-Paket_von_2.7.4.0_auf_3.1.3.1 hochgeladen und den Gambio-Updater ausgeführt, danach habe ich alles so gelassen. Screen von den Ordnern lege ich bei. Was ist Frankenstein? Was sollte ich tun?
     

    Anhänge:

  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kurzes Wissen zum Updater:

    Wenn man ein Update macht, ist der neueste Updater immer der Beste. Die aktuellste Version des Updaters kann man sich im zweifel als Ordner aus dem jeweils aktuellen Vollversionspaket ziehen. Das Vollversionspaket enthält nur nicht die eigentlichen Updates selber, die im Ordner gambio_updater/updates sein müssen, wenn man von einer älteren Shopversion kommt. Das ist logisch, denn wenn man einen Shop neu installiert, braucht man keine Updates von älteren Versionen auf die neue Version.

    Wenn du den Updater aus dem Sammelupdate neu hochgeladen ist, kannst du dir sicher sein, dass die nötigen Updates (Inhalt von gambio_updater/updates) sicher drin waren. Es war hingegen nicht ganz sicher, dass der Updater selbst (das Werkzeug) vollständig im Paket drin war, denn ein Updatepaket enthält nur geänderte Dateien. Wurde der Updater inzwischen nur teilweise aktualisiert, fehlen die nicht geänderten Dateien im Update.

    Die Ideallösung wenn man da sicher sein will lautet also:
    gambio_updater Ordner aus der Vollversion in den Shop werfen, dann den updates Ordner im gambio_updater Ordner mit den eigenen nötigen Updates befüllen.

    Ein Frankensteinshop oder Zombieshop ist ein Shop, bei dem Löcher in der Updatekette sind. Das meint wenn nötige Updates übersprungen wurden, weil die nicht da waren, und man mit zum Beispiel "Version erzwingen" die Brechstange angesetzt hat. Der Shop ist dann inkosistent und wird Folgefehler produzieren. Oder noch bildlicher: Eine Wundertüte von Fehlfunktionen, schwer zu debuggen, die mit Pech bei jedem Verkauf eine kleine, süße Katze irgendwo auf der Welt tötet.
     
  5. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Ok. Also die Dateien sind im alten und neuen Verzeichnis identisch. Nur im updatesordner fehlen die vorherigen Versionen (vor Version 2.7.1.0) und das Verzeichnis wcp_1.5 von 09/2015 und eine robots.txt von 03/2015. Sämtliche "Werkzeugdateien" sind mit dem gleichen Datum durch das erste Einspielen des Updatepakets überschrieben, daher gehe ich davon aus, dass nichts vom Werkzeug fehlt. Liege ich richtig? Version erzwingen war nicht, der Updater aus dem Updatepaket in Verbindung mit den vorherigen Updates hat nicht funktioniert. Die wurden alle angezeigt aber es lief nicht weiter. Man konnte nichts anklicken. Fehlende Dateien keine.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du wie im Titel beschrieben von einer 2.7.4.x kommst, werden die Updates von noch älteren Versionen nicht benötigt, soweit ok. "wcp" Ordner kommen von Wirecard Modulen (wirecard checkout page), die man von denen herunterlädt. Ich gehe stark davon aus, dass die wcp Sachen von dir in der Vergangenheit auch schon mal auf die Datenbank angewendet wurden, also auch kein Problem. Ne robots.txt Datzei gehört da aktuell nicht rein, passt also auch. Klingt soweit nach alles gut.
     
  7. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Super, Danke. Halte mich bei meinem 2. Shop an Deine Anleitung: benenne altes Verzeichnis gambio-updater um als Backup, lade dann das gambio-updater-Verzeichnis aus der aktuellen Version 3.1.3.1 hoch und danach das Updatepaket mit dem gambio-updater Verzeichnis.
     
  8. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    #8 Alexander Hess, 29. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2016
    Obiges Vorgehen hat einwandfrei funktioniert.

    Im Checkoutprozess werden nun nach dem Update Widerrufsbelehrung und AGB nicht im Scrollfenster sondern komplett in ganzer Länge dargestellt. Wie kann ich das ändern?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    ist derzeit ein bekanntes Problem bei der Verwendung von Eyecandy in den letzten 3.1.3er Versionen. Das wird mit Update 3.2.0.0 gefixed sein, das nächste Woche kommt. Wenn dus eiliger hast, muss man da etwas CSS Magie als Fix betreiben, könnte zum Beispiel unser Support gegen Ticketeinwurf für dich erledigen.
     
  10. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Hab die Meldung auch schon gesehen. Kleines Problem, warte auf 3.2.0.0.

    Generell: Der Aufwand nach einem Update alles zu überprüfen ist schon enorm. Da sind die Zahlungsschnittstellen (Testbestellung durchführen, Sandbox einrichten etc.), allgemeine Darstellung der Artikel, rechtliches, stimmen die URLs noch, klappt Goolge Shopping usw. usw. Schwitz.

    Updates finde ich super, die Betas sollten aber ganz intensiv getestet werden. Dann bei den Updateanleitungen eine gut verständliche Checkliste zum Abhaken.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir prüfen die Betas intern maschinell und von Hand. Wir haben auch gerade eine Stelle ausgeschrieben für Softwaretesting, also jemanden der sich Vollzeit und extra mit noch besseren Tests als bisher beschäftigen soll. Die Betas stellen wir öffentlich bereit, um auch Feedback der Community zu bekommen, denn Wissen ist da Macht es besser zu machen.
    Den Aúfwand nach einem Update werden wir damit aber nie ganz beseitigen können. Leuten, denen das schwer auf dem Magen liegt, empfehlen wir eine konservative Updatestrategie: Nur Masterupdates einspielen, denn Masterupdates wie 3.2.0.0 werden vorab besonders intensiv geprüft ,und haben schon einen gewissen Reifeprozess bei neuen Features hinter sich. Das ist dann schon rund und eine besonders sichere Bank. Alle anderen Zwischenversionen sollte man dann auslassen.

    Eine Checkliste ist leichter gesagt als getan, das ganze Projekt hat inzwischen soviele Hebel, Anwendungszwecke, mögliche Seitenwirkungen durch spezielle Hosterkonfigurationen, dass das nicht leicht viel hilft, selbst wenn wir eine 200 Punkte Liste schreiben.
     
  12. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Ok. Jetzt habe ich das Problem mit Wirecard. Shopversion 3.1.3.1 und WCP v1.5.5. Im Admin bei Zahlungsmodule wird angezeigt:
    WARNING(2): "mysql_fetch_row() expects parameter 1 to be resource, object given"
     

    Anhänge:

  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das meinte ich....

    Probier mal den Stand aus Github. Dateien rein, Textcache, Modulcache und Seitencache in der Reihenfolge leeren, dann das Modul über die Zahlungsweisenseite einmal deinstallieren und wieder installieren, ausprobieren.
     
  14. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20