Update von 3.10.0.1

Thema wurde von Tokri, 17. Februar 2020 erstellt.

  1. Tokri

    Tokri Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Webshop laufen, der noch auf der Version 3.10.0.1 ist. Jetzt bin ich am überlegen, was die beste Variante zum patchen auf die neueste Version ist. Es sind ja doch einige Version dazwischen und da bin ich mir jetzt nicht sicher, was hier der Beste Weg ist.

    Muss ich wirklich jedes Master Updates nach dem anderen einspielen? Gibt es da noch eine andere Variante? Könnte man ein Backup der jetzigen Daten machen und dann einfach die neueste Version installieren und das Backup wieder einspielen?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    LG Thomas
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    im Kunden Portal gibt es einen Button
    upload_2020-2-17_14-16-17.png
    im nächsten Step kannst du dann überlegen ob nicht Gambio den Auftrag erteilst oder du nimmst das angebotene Download Paket... dort sind dann alle Updates verpackt in einem Paket...

    upload_2020-2-17_14-18-31.png

    Gruß Frank
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Oder noch etwas warten, es müsste ja bald die 3.16. kommen (hoffe ich :))
    Dann kannst Du entweder die 3 MasterUpdates machen (3.12.0, 3.14.0 und 3.16.0) oder ein Paket von 3.10 auf 3.16 erstellen lassen.
     
  4. Tokri

    Tokri Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich denke auch, dass ich warten werde. Ich habe heute 3 mal im Testshop versucht, das Update durchzuführen, aber ohne Erfolg. Bevor ich angefangen habe, habe ich sämtliche Caches gelöscht. Im Kundenportal das "Download-Paket" heruntergeladen und den Gambio Updater gestartet.

    Das funktionierte einmal ganz gut bis zu dem Punkt "..../gambio_updater/index.php?content=finish&language=german". Dann dreht sich der Kreisel noch schön und das wars. Dort bleibt er dann stecken. Nach 1 Stunde habe ich das dann beendet und versucht den Shop zu starten, wo ich die Info bekam, dass ein Update ansteht. Das führte mich wieder zu dem oben genannten Punkt und Schluss war.

    Einmal habe ich einen Fehler beim Download bekommen, und einmal einen Datenbankfehler. Werde es dann morgen noch einmal versuchen.

    Grüße
    Thomas
     

    Anhänge:

  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Testshop hat die selbe Shopversion - also auch 3.10?

    Welche Updates wurden als "gefunden" angezeigt? das bis 3.15.4?
    Ich hatte letztens auch eins, da musste ich den Updater 2x aufrufen, Es stand aber beim 1. x die Shopversion da, die schon installiert war.
    Es gab aber keine weiteren Meldungen.
     
  6. Tokri

    Tokri Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ja, der Testshop ist genau gleich wie der produktive (auch die Inhalte sind gleich). Der Updater hatte alle Versionen bis 3.15.4 angezeigt und auch installiert. Ich konnte dann auch noch auswählen, dass er die alten Verzeichnisse löscht und dann was ich bei dem Punkt wie im vorherigen Bild. Da war dann Schluss. Ich habe den Updater ein 2tes mal gestartet, aber da passierte nichts mehr, er blieb bei "auf Updates prüfen" stehen.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann solltest Du ein Ticket aufmachen.
     
  8. Tokri

    Tokri Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Barbara,

    ich bin erst gestern wieder dazu gekommen, das Update noch einmal zu testen. Ich habe dieses mal das Update nicht mit Chrome sondern mit dem neuen Microsoft Edge Browser gemacht und dort ist es durchgelaufen. Ich habe jetzt die Version 3.15.4.1 installiert. Ich bin laut Installationsanleitung vorgegangen und einer der letzten Schritte ist "Aktualisieren der Email Vorlagen". Leider funktioniert das bei mir nicht mehr, denn ich bekomme folgende Fehlermeldung (siehe 06.png)

    Ich habe alle Caches gelöscht und es dann noch einmal versucht, aber es war das gleiche. Und was wir auch noch haben, ist extreme Performance Probleme. Ich habe hier das Forum schon durchforstet und habe mal mit Chrome die Timeline aufgezeichnet und beim Laden vom Adminbereich vergehen 20 Sekunden nur an der start.php. Hast du da irgendwelche Ideen oder soll ich hierfür ein Ticket aufmachen?

    LG Thomas
     

    Anhänge:

    • 06.PNG
      06.PNG
      Dateigröße:
      30,1 KB
      Aufrufe:
      6
    • 08.PNG
      08.PNG
      Dateigröße:
      247 KB
      Aufrufe:
      6
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mache dazu ein Ticket auf.