Update von GX2 auf GX3 mit gleichzeitigen Serverumzug

Thema wurde von webmaker, 4. August 2016 erstellt.

  1. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,

    Ich möchte von der Version GX(2) 2.3.3.1 auf GX(3) updaten und gleichzeitig den Shop von dem langsamen Webspace des bisherigen Anbieters (1&1) auf einen Server eines anderen Anbieters legen bzw. umziehen. Der GX(2) - Shop sollte aber bis zur fertigen Umstellung unverändert weiterlaufen.

    Wie wäre die beste Vorgehensweise?

    Variante a) den bisherigen Shop als Klon auf dem neuen Server ablegen und dann entsprechend sich "hochupdaten"?
    Das wären aber mind. 15 Update nacheinander (von 2.3.3.1 auf Version 3 aktuell)

    Variante b) den Shop in der GX(3) - Version auf den Server neu erstellen und dann die Daten (Datenbank) irgendwie ???? da von der GX(2) Version reinladen? Existiert da ein Modul für die Datenübernahme? Das Layout muß dann wahrscheinlich komplett neu angepaßt werden, denke ich. Oder muß ich es ganz anders machen?

    Viele Grüße
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo,

    wenn Dein Shop im Portal hinterlegt ist, kannst Du dir ein Update-Paket erstellen lassen.
    Sonst brauchst Du die Master-Updates
    2.4.0; 2.6.0; 2.8.0; 3.0

    Zu Variante b.
    Da kannst in einem Unterverzeichnis Deines Shops einen neuen Shop installieren und mit dem Import-Assistenten die Daten von Shop alt in Shop neu übertragen.

    Wenn Du wärmend des Umbaus weiter in Shop alt verkaufen möchtest, würde ich es so machen:
    Mit Version B die Daten übertragen.
    Auf dem neuen Server einen weiteren Shop installieren und die Datenbanksicherung von Shop neu (alter Webspace)
    dort hochladen.
    Shop stylen
    Wenn fertig, die Daten aus Shop alt nochmal mit dem Importer in Shop neu übertragen, Shop alt abschalten Datenbanksicherung von Shop neu/(alter Webspace) in den gesteylten neuen Shop übertragen.
    So gehen dir keine Daten verloren.

    Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich :)
     
  3. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    ok, ich verstehe nur nicht, warum muß ich bei Variante b) einen neuen Shop auf dem alten Webspace installieren? Hat der Import-Assistent eine andere Funktion wie eine Datenbanksicherung? Was macht der Import-Assistent?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    i jedem Update wird die Datenbank auch verändert. Du kannst also nciht einfach eine DaAtenbank aus Shopversion 2.3.x in einen Shop Version 3.0 laden. Da bekommst Du eine Menge Fehlermeldungen.

    Der Importer verbindet sich mit beiden Shops und überträgt die Daten der Datenbank alt in die Datenbank neu und berücksichtigt dabei auch die Änderungen in der Datenbank.
    Das geht aber nur, wenn der neue Shop im Unterverzeichnis des alten Shops liegt.

    Du kannst natürlich auch den alten Shop Updaten und auf EyeCandy laufen lassen und einen Shop der gleichen Version auf dem neuen Server installieren. Dann machst Du am Ende eine Datenbanksicherung und spielst diese im neuen Shop ein.
    Für die Sicherung und Übertragung der DB empfinget sich der MySQLDumper.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mach da 2 Vorgänge draus statt einem. Mach einen Umzug, und wenn der fertig ist ein Update, oder umgekehrt. Halte die Anzahl der gleichzeitigen Baustellen maximal gering, damit es überschaubar bleibt.
     
  6. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,

    danke zunächst für Eure Gedankengänge. Ich werde, glaube ich , das so machen:

    Da ich mich für Estugo wahrscheinlich entscheiden werde (ich hoffe, es ist das richtige Paket),nehme ich dort das Paket "Gambio Hosting Pro". Dort wird ja auch ein Umzugsservice des Shops kostenlos mit angeboten.

    Danach könnte ich den Shop dann selbst entsprechend updaten.