Update von GX2 v.2.0.15.1 r13109 auf GX3

Thema wurde von Wulfmin, 1. Juli 2016 erstellt.

  1. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    Ich möchte unseren Shop gern auf GX3 updaten.

    1.) Wie stelle ich das Update von GX2 v.2.0.15.1 auf GX3 am geschicktesten an. Da ich neugierig war, habe ich unter http://www.testshop.tt.smoketrend.de Gambio GX3 bereits neu installiert. Daten vom Liveshop www.tt.smoketrend.de wurden jedoch noch nicht übertragen.

    2.) In diesem Zusammenhang würde ich gern zurück zum Gambio eigenen Template gehen (Darstellung des Shops wie er nach GX3 Neuinstallation unter http://www.testshop.tt.smoketrend.de angezeigt wird), sprich Honeygrid, um es anschließend optisch anzupassen. Unser bisheriges mal gekauftes Layout möchte ich nicht weiter verwenden.


    Wäre toll, wenn ich möglichst eine detailierte Beschreibung bekommen könnte. Falls Configdateien geändert werden müssten, wären auch die Pfadangabe und die betreffenden Änderungen sehr hilfreich.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    Du machst das Update indem du dir aus dem Kundenportal im Update Assistenten das Sammelupdate auf 3.0 runterlädst. Mach keine Neuinstallation wenn es keinen zwingenden Grund gibt, sondern mach einfach ein Update.
    Wenn das Update durch ist kannste einfach mal schauen was passiert wenn du Honeygrid aktiv schaltest.

    Was die Erfolgsaussichten anbelangt hängt hier eigentlich nur davon ab was an externen zusätzlichen Dingen in den Shop geworfen wurden, externe Module soweit vorhanden sind im Zweifel upzudaten oder zu entfernen. Wenn Template wirklich nur Template meint sehe ich da wenig Probleme. Wahrscheinlich läuft das alte nach dem Update nicht mehr richtig, aber ein Standardtemplate sollte das tun, also einfach umschalten im Backend.
     
  3. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    Danke für die Info. Im Update Assistenten finde ich das Sammelupdate auf 3.0 leider nicht. :(
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    Wenn du deinen Shop per Shopkey mit dem Portal verbunden hast, müsstest du im Downloadbereich bei den Updates oben in einer blauen Box einen Knopf haben um den Assistenten aufzurufen. Auf der Seite unten findest du dann den Downloadknopf.
     
  5. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    So hab nun den Shopkey mit dem Portal verbunden. Im Downloadbereich werden mir nun die erforderlichen Updates angezeigt.

    Master Update GX2 v2.1.0.7 23.58 MB 11.06.2016
    Master Update GX2 v2.2.0.0 13.49 MB 11.06.2016
    Master Update GX2 v2.4.0.1 9.78 MB 11.06.2016
    Master Update GX2 v2.6.0.1 8.17 MB 11.06.2016
    Master Update GX3 v3.0.0.0 11.59 MB 17.06.2016
    Service Pack v3.0.1.0 (GX3) 6.73 MB 05.07.2016

    Habe als erstes eine FTP und DB Datensicherung erstellt.
    Dann das erste Master Update GX2 v.2.1.0.7 eingespielt. Hier erhielt ich beim Punkt "Dateien löschen" folgende Fehlermeldung die ich erst einmal ignoriert habe.

    ==

    WARNING(2): "session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/htdocs/w0057592/testshop_tt/gambio_updater/index.php:172)"

    WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0057592/testshop_tt/gambio_updater/index.php:172)"

    Veraltete Dateien und Ordner wurden gelöscht.

    ==

    Nachdem ich auf Shop anzeigen geklickt habe, stellte ich leider fest, das die Struktur des Shops auseinandergerissen ist. Schaut bitte selbst unter www.testshop.tt.smoketrend.de

    Auf dem FTP habe ich dann den Inhalt der Ordner "Cache bis auf die .htaccess" und "template_c" gelöscht.

    Nun weiß ich leider nicht weiter..:(
    Wer hat eine Idee?;)
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    Wieso hast n du dir nicht aus das Gesamtpaket aus dem Update Assistenten geladen? Mach das mal, das dann drauf und dann noch ein Anlauf. Mach die Updates nicht alle einzeln. Erstmal ist das 3x aufwendiger, zweitens arbeitest du in diesem Fall alle Updates durch die aktuellste Version des Updaters ab, auch die alten. Auch darin sind Verbesserungen, die du sonst auslässt.
     
  7. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    Ups:D Habe ich übersehen:p
    Manchmal sieht man den Wald vor....nicht.

    Mache ich gleich. Melde mich sobald ich durch bin.
     
  8. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    Hallo Wilken,

    habe das Gesamtpaket nun eingespielt und anschließend per gambio_updater die Installation ausgeführt. Der Updater wurde jedoch nicht vollständig ausgeführt, siehe Screenshot unbekanter Fehler während des Updates v3.0.1.0.

    Habe es dann ein weiteres mal ausgeführt, doch die Fehlermeldung kommt immer wieder. gambio_updater unbekannter Fehler während Update v.3.0.1.jpg
     
  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.451
    Danke erhalten:
    448
    Danke vergeben:
    163
    Das hatte ich vorhin auch, bei einem update, fange einfach noch mal von vorne an, bei 2 Anlauf hat das bei mir geklappt
     
  10. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    Leider bei mir auch nach dem dritten Update nicht :(
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    Hallo Andreas,

    erstell mal ein Ticket. Schreib in den Betreff ruhig etwas wie "Shop tot". Du wirst dann priorisiert bearbeitet.
     
  12. alltagshilfen

    alltagshilfen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo,

    Hab das selbe Problem--> unbekannter Fehler.
    Gibts da ne Lösung?

    grüße
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    Bei Andreas waren veraltete, eigene Codeanpassungen im Shop der Grund für Probleme. Aufgrund der Unschärfe der Fehlermeldung kann man da so blind aber nicht genauer schiessen, also ein Ticket wenn du nicht weiterkommst, damit jemand genauer hinschaut.
     
  14. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    #14 Wulfmin, 9. September 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2016
    Hab im Testshop testshop.tt.smoketrend.de nun paypal3 eingerichtet. Hat alles soweit funktioniert. Beim Aufruf des Warenkorbes bekam ich dann leider folgende Fehlermeldung.
    Woran liegt das?

    PHP:
    COMPILE ERROR(64): "require_once(): Failed opening required '/www/htdocs/w0057592/testshop_tt/ext/paypal-sdk/PPAutoloader.php' (include_path='.:/usr/share/php:..')"Information:
    <
    style type="text/css">
                            .
    gambio_error_box {
                                
    font-size1em !important;
                                
    color:  black !important;
                                
    margin!important;
                                
    padding!important;
                                
    displayblock;
                            }
                        
                            .
    gambio_error_box a.unfolder {
                                
    color#000000 !important;
                                
    text-decorationnone !important;
                                
    outlinenone !important;
                                
    font-familymonospace !important;
                                
    font-size12px !important;
                            }
                        
                            .
    gambio_error_box a.unfolder:hover {
                                
    color#0000FF !important;
                                
    text-decorationunderline !important;
                            }
                        
                            .
    gambio_error_box.head.error {
                                
    background-color#ff9797 !important;
                            
    }
                        
                            .
    gambio_error_box.details.error {
                                
    background-color#ffcaca !important;
                            
    }
                        
                            .
    gambio_error_box.subdetails.error {
                                
    background-color#ffdddd !important;
                            
    }
                        
                            .
    gambio_error_box.head.warning {
                                
    background-color#eecc88 !important;
                            
    }
                        
                            .
    gambio_error_box.details.warning {
                                
    background-color#ffeeaa !important;
                            
    }
                        
                            .
    gambio_error_box.subdetails.warning {
                                
    background-color#fff5cc !important;
                            
    }
                        
                            .
    gambio_error_box.head.notice {
                                
    background-color#9797ff !important;
                            
    }
                        
                            .
    gambio_error_box.details.notice {
                                
    background-color#cacaff !important;
                            
    }
                        
                            .
    gambio_error_box.subdetails.notice {
                                
    background-color#ddddff !important;
                            
    }
                        
                            .
    gambio_error_box a {
                                
    color:  blue !important;
                            }
                        </
    style><pre style="margin: 0; padding: 0"><span class="gambio_error_box head warning"><a href="#" class="unfolder" onclick="if(document.getElementById('error_17258').style.display == 'none'){document.getElementById('error_17258').style.display='block';}else{document.getElementById('error_17258').style.display='none';}return false;"><b>WARNING(2): </b>"require_once(/www/htdocs/w0057592/testshop_tt/ext/paypal-sdk/PPAutoloader.php): failed to open stream: No such file or directory"</a></span><span id="error_17258" class="gambio_error_box details warning" style="display: none;"></span></pre><br />
    <
    b>Fatal error</b>:  require_once(): Failed opening required '/www/htdocs/w0057592/testshop_tt/ext/paypal-sdk/PPAutoloader.php' (include_path='.:/usr/share/php:..'in <b>/www/htdocs/w0057592/testshop_tt/gm/classes/GMPayPal.php</bon line <b>82</b><br />
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    Reste von PayPalNG in gm/classes. Hab die mal rausgelöscht.
     
  16. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    Hallo Wilken,

    danke;)

    Paypal funktioniert nun.

    Neues Problem. Leider wird die Summe im Warenkorb nachdem ich Artikel dort hineingelegt habe nicht aktualisiert. Erst nachdem ich die Taste F5 für aktualisieren gedrückt habe wird die Summe korrekt angezeigt. Hab das mit Browser Firefox und Internet Explorer probiert. Gleiche Ergebnis.

    Cache ist geleert.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.331
    Danke erhalten:
    6.615
    Danke vergeben:
    2.004
    Eine alte Sprachdatei im lang/german Ordner, erledigt.