Update von Servicepack ich versage

Thema wurde von XnXX, 26. Juli 2016 erstellt.

  1. XnXX

    XnXX Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum welches ich täglich mit Freude verfolge.
    Um mich kurz vorzustellen mein Name ist Tim, ich bin hier in der Firma ganz normaler Mitarbeiter und kümmre mich um den Onlineshop. Wir betreiben einen Gambio GX3 (Version 3.0.0.0) Webshop (hoster estugo) wo wir als Hersteller unsere Produkte unter anderem verkaufen. Keiner von uns 2 (Chef und ich) haben großartige html geschweige denn php Kenntnisse.

    Bisher hat eigentlich alles problemlos funktioniert, einrichten ließ sich auch alles sehr schön und Updates ließen sich problemlos installieren.

    Mein Problem ist folgendes:
    Nachdem die Version 3.0.1.0 erschien entschloss ich mich einen Nachmittag dieses doch mal zu installieren, leider erfolglos. Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht, den Installer aufgerufen mich eingeloggt und zack er erkennt die neue Version nicht.
    Klicke ich auf Versionsauswahl erzwingen könnte ich nur die 3.0.0.0 auswählen, habe ich aber nicht! Ich habe dann mein Backup (habe mir im Vorfeld bei Estugo die Datenbank gesichert, heruntergeladen sowie alle Datein via Filezilla auf den lokalen Rechner heruntergeladen die im Shopverzeichnis liegen.) wieder eingespielt und hatte Probleme mit der Darstellung des dashboards.
    Nun war ich an dem Punkt wo ich ein Ticket öffnen musste, der freundliche Mitarbeiter erklärte mir ich solle doch mal meine Datenbank beim Webhoster wiederherstellen, gesagt getan alles funktioniert wieder mir fiel ein Stein vom herzen!

    Heute kam ich auf die Idee doch mal Version 3.1.1.1 auszuprobieren, leider genau das selbe Spiel nur mit dem Unterschied das ich mein Dashboard auch nicht mehr mit dem zurücksetzen der Estugo datenbank ans laufen bekomme.

    Meine letzte Ticket id (für einen Mitarbeiter falls er mitliest) lautet: 100366283 .

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie ich mir helfen kann das es evtl wieder funktioniert? Logge ich mich als Admin ein und gehe auf den Gambio admin kommt einmal die Fehlermeldung: "DataTables warning: Tableid=DataTables_Table0 - Ajax Error."

    Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im vorraus


    Mit freundlichen Grüßen
    Tim
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Tim,

    in der Regel hilft es bei der Fehlermeldung einmal den Browser-Cache zu leeren.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Leer mal bitte deinen Browsercache auf deinem Computer oder probier einen frischen Browser aus. Führt eins der beiden zum Erfolg, ist Browercache auf jeden Fall das Stichwort.

    Edit: Knapp langsamer als Kollege Moritz :)
     
  4. XnXX

    XnXX Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Moritz,

    danke für deine schnelle antwort!

    Das habe ich schon mehrfach getan, ich habe auch versucht das update über die 3 gängigsten Browser zu fahren (edge, Opera, firefox) eigentlich arbeite ich nur mit dem Opera aktuellste Version.
    Der Tip die Datein auf " c:\gambio\ " zu legen habe ich auch beachtet. im Moment spiele ich nochmal ein Backup vom 19.7. ein seid dem ist noch nicht viel passiert ich wäre ja erst mal wieder froh wenn alles funktioniert das man neu ansetzen kann .
     
  5. XnXX

    XnXX Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Kurzes Update, ich habe einen kleinen Fehler gemacht, ich habe die Datenbank vom 19. und die Datein von Heute aufgespielt das funktioniert ja logischerweise nicht. Ich werde jetzt alles auf heute umstellen Cache leeren und mich dann nochmal melden vielleicht bekommen wir das mit dem Update ja noch irgendwie hin ;)

    Danke schon mal für eure Mühe
     
  6. XnXX

    XnXX Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    So, wenn man das Backup richtig wiederherstellt geht es auch...

    Hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegt das der Installer nicht erkennt das ich neue Shopdateien eingespielt habe?


    Lg Tim
     
  7. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich denke das dem Installer wichtige Dateien fehlen.
     
  8. XnXX

    XnXX Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hi Michael,

    ok aber wie kann ich das feststellen? Ich lade mir das Servicepack im Kundenportal runter entpacke es auf c:\gambio\ und schiebe die Datein aus dem Ordner Datein per Filezilla rüber in das shopverzeichnis. Rufe ich unsere Domain auf kommt logischerweise ein Fehler hänge ich hinten dran gambio_updater komme ich dahin wo ich hin soll soweit ist es ja gut aber dann eben.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    gehe mal auf "Version erzwingen", dann sollte es gehen.
    Manchmal hakt der, hatte ich beim letzten Update auch.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Kann es sein das der Filezilla die Dateien nicht überschreibt. was hast du denn da eingestellt?
     
  11. XnXX

    XnXX Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    @ barbara:
    Ich habe schonmal drauf geklickt allerdings bietet er mir dort nicht die Version 3.1.1.1 an leider nur die schon installierte 3.0.0.0.

    @ Michael-77:
    Er fragt bei jeder Warteschlange wie er sich verhalten soll, ich sage ihm vorhandene Datein überschreiben durch die die ich reingezogen habe.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    ich mache bei Estugo immer ein Komplettbackup und das spiele ich bei Fehlern in 3 Minuten wieder zurück. Schneller als Daten down- und Upzuloaden...
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du darfst nicht die Version suchen, die Du installieren möchtest, sonder die, die Du vor dem Update hattest.
     
  14. XnXX

    XnXX Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Das klingt ja interessant wie macht man das denn datein einfach in nen separaten Ordner duplizieren ?


    Das verstehe ich gerade nicht genau, ich hatte einmal den Fall das es nur so ging als ich auf gx3 gegangen bin allerdings hat er da die richtige version angezeigt.

    Verstehe ich das also richtig das ich das so drauf packe den installier Aufrufe versionsupdate erzwingen und dann 3.0.0.0 auswähle obwohl ich ja 3.1.1.1 installieren will ?



    Danke für die Antworten an euch
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du rufst den Updater auf, nicht den Installer :)
    und ja, wenn Deine letzte Version die 3.0 war.
     
  16. XnXX

    XnXX Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Danke das werde ich morgen Mittag mal probieren. Ich meinte ja den updater und nicht den installer "meine-Domain.de/gambio_updater"
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Über den Backupmanager im Plesk.
     
  18. XnXX

    XnXX Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Guten morgen zusammen.
    Ich habe das update soweit eingespielt bekommen allerdings zeigte er am ende an, dass der cache nicht geleert werden konnte und ich dies manuell im Admin tun soll.

    Beim Aufrufen der Startseite kommen folgende meldungen oben:

    WARNING(2): "mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, object given"
    WARNING(2): "mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, object given"
    WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/hanshannl.www36.hostkraft.de/httpdocs/gx2/gm/classes/ErrorHandler.php:391)"


    Wenn ich mich in den Admin einloggen möchte kann ich so oft auf anmelden klicken wie ich möchte nur leider wird die anfrage nicht abgesendet.

    Nun habe ich Onkel google bemüht um herauszufrinden ob es noch einen anderen weg gibt und hab über FileZilla den Ordner "cache" sowie "template_c" geleert bis auf (in jedem ordner) die ".htaccess sowie index.html.

    Was ist nun schief gelaufen bzw. wie löse ich dieses Problem? Der Browser cache ist geleert und mit Firefox sowie Edge geht es auch nicht.


    Vielen Lieben dank und einen schönen Gruß
     
  19. XnXX

    XnXX Mitglied

    Registriert seit:
    16. Oktober 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    So problem gelöst!
    Nachdem ich das mobilecandy aktuallisiert habe läuft nun unser shop soweit wieder ! Es ist zwar nicht aktiviert aber steht ja auch so in der Anleitung!

    Vielen lieben dank an alle die geholfen haben und eine schöne Woche noch!


    Lieben Gruß!
     
  20. medienhandel

    medienhandel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Hallo zusammen, ich hab das Problem ebenfalls.
    Update von Version 3.0.0.0 auf die aktuelle 3.1.1.1

    Habe natürlich die alte Version nebst DB gesichert.
    Habe dann alle neuen Files drübergespielt, config wiederhergestellt.

    Automatisch kommt der Updater - kennt man ja.
    Der meint aber kein Update zu finden und es bleibt mit die Zwangsauswahl. Dort wähle ich 3.0 aus und er behauptet keine Updatedateien vorzufinden. Ich kann allerdings den Updater nicht verlassen bzw. sonstwas machen.

    Jeder Aufruf der Shop-Url bringt immmer wieder den Updater.

    Konnte man das nicht früher manuell per PHP-Script machen?
    Wie kann ich das Update (der DB falls es da Änderungen gab) durchführen und anschließend den automatischen Updater loswerden?

    Danke & Grüße