Updatereihenfolge

Thema wurde von Martina Niedernhuber, 7. Oktober 2015 erstellt.

  1. Martina Niedernhuber

    Martina Niedernhuber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    hallo,

    ich steige bei der updatereihenfoge immer noch nicht durch. ich müsste einen shop version 2.1.3.3 auf den aktuellsten stand bringen.

    da es ja mittlerweile mehrere "grosse" masterupdates (gott sei dank) gibt muss man nicht mehr jeden einzelen versionsschritt updaten.

    meine frage ist nun. wie kann man auf dem schnellsten weg von 2.1.3.3 auf den neusten stand updaten?


    vielen dank im voraus
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In dem du deine Shopversion im Portal hinterlegst und dann im Downloadbereich den Updateassistenten benutzt, grosse Box oben.

    In Einzelupdates wären folgende Updates in Reihenfolge richtig:

    MasterUpdate 2.2.0.0, Masterupdate 2.4.0.1

    Danach je nach Wunsch um in der sicher stabilen Versionsreihe zu bleiben: Servicepack 2.4.1.0, zu empfehlen wäre dann noch danach die alleraktuelle Version des PayPal3 Moduls 3.18 einzuspielen, in Version 2.4.1.0 ist noch Version 3.17 des Moduls.

    oder

    um in die Feature-Updatereihe zu gelangen: Servicepack 2.5.1.0
     
  3. Martina Niedernhuber

    Martina Niedernhuber Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    danke wilken.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    384
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Hallo Wilken,

    das 2.5.1.0 hat ja noch ein paar Fehler. Wann kommt denn die Korrekturversion ? Vielleicht sind ja dann auch die Fehler behoben die ich im Moment noch habe (PN und Ticket von gestern) - Aktuell habe ich noch entdeckt das die Kundenadresse und die Rechnungsadresse bei PP3 Bestellungen nicht ausgefüllt werden, nur der Name wird eingetragen ...

    Viele Grüße,
    Marc
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Marc,

    wenn du Probleme mit unvollständigen Adressen in PayPal3 Ordnern hast, dann solltest du sehen das du ein aktuelles PayPal Modul verwendest (mindestens 3.17) und nach dem Update auf die PayPal-Version deine Darstellungsprofile in den PayPal Moduloptionen einmal löschen und dann neu anlegen. Danach sollte das schon mal gegessen sein.

    Eine Korrekturversion wird sicher kommen, einen genauen Zeitpunkt haben wir dafür aber noch nicht.
     
  6. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Hallo Wilken, ich habe von Euch vor kurzem erst 2.4.0.1 istalliert bekommen ,mit einer kleinen Erweiterung. Sind die Veränderung in den Servicepacks so "gewaltig" das ich nicht bis zum nächsten Masterupdate warten kann?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du mit einem 2.4.0.1er Shop arbeitest gibt es momentan ziemlich sicher keinen zwingenden Grund ein Update zu machen. Der Inhalt von Servicepacks ist im allgemeinen auch eher "klein", in Servicepacks stecken nur Bugfixes und Kleinkram. Wir brauchen aber sicher nochmal eine bessere Abgrenzung zwischen Servicepacks und Featureupdates (2.5.1.x), die sind gross.
     
  8. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    596
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    926
    Hi, war jetzt einige Zeit nicht mehr im Forum und habe gerade bei mir im Shop gesehen das es ein Securityupdate gibt. HAbe das für meinen 2.4.0.1 eingespielt . War ja nur eine einzige DAtei in der GXEngine.
    Sehe das es nun schon 2.4.3.1 gibt. Wenn ich jetzt nicht den Sprung ins 2.5xx machen will, werdet Ihr für die 2.4 reihe ein MAster packen oder muss ich die 3 ? Servicepacks nacheinander laden?

    Mein 2.4.0.1 läuft eigentlich super, möchte ungern was über die Weihnachtszeit riskieren.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das nächste Masterupdate ist Version 2.6.0.0 in einem Monat, also im beginnenden Januar. Das ist der gemeinsame Nchfolger von 2.4.3.x und 2.5.3.x.
     
  10. Frankreich Marché

    Frankreich Marché Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    26
    Heisst das ich brauche nur die Masterupdates und sonst nix und kann mir die kleinen allte zwischendurch sparen?Mache gerade jedes Update was kommt, icl. Master
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein Masterupdate deckt immer eine deutlich grössere Palette von Shopversionen ab, die man damit auf den Stand des Masterupdates anheben kann. Genau meint das: damit kann man alle Shopversionen updaten, die seit dem letzten Masterupdate davor erschienen sind. Am Beispiel des in 1 Monat kommenden Masterupdates 2.6.0.0 bedeutet das, dass jeder Shop ab 2.4.0.0 damit mit einem einzelnen Update auf 2.6.0.0 angehoben werden kann. Das darauffolgende Masterupdate 2.8.0.0 wird dann jeden Shop ab 2.6.0.0 auf 2.8.0.0 anheben können.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich lege nochmal eine Erklklärung nach, die auch wichtig ist:

    Ein Masterupdate ist eine besonders stabile Shopversion. Es kann, wenn man nicht am Puls der Zeit leben muss, eine gute Idee sein nur jedes Masterupdate einzuspielen und alle sonstigen Updates zu ignorieren. Ausnahmen von der Regel sind nur Sicherheitsupdates die beim bekanntwerden von Problemen ausser der Reihe erscheinen und dann gesondert bekannt gemacht werden. Eine solche Taktik minimiert die möglichen Risiken eines Shopbetreibers, die bei jedem Update nunmal vorhanden sind, und sie minimiert natürlich auch die Aufwände, die man in den Shop für die Plattformpflege hineinsteckt. Mit anderen Worten: Man kann öfter ein Eis essen gehen oder sich um sein Hauptgeschäft kümmern.

    Das bedeutet auch: Wir bieten in aller Regel im Monatsabstand Updates an, die für einen nützliche Bugfixes enthalten können, das Changelog gibt immer Auskunft. Es macht keinen Sinn für irgendwen, wenn wir Fehlerkorrekturen zu gemeldeten Problemen extra lange hinterm Berg halten, wenn diese doch fertig sind. Im Gegensatz zu einem Virenscanner sind diese Bugfix-Servicepacks aber kein Muss: man setzt sich in aller Regel keinem Risiko aus, wenn man diese auslässt. Findet man dort also nichts was einem hilft oder einen persönlich erlebten Fehler beseitigt, ist auch ohne das einspielen der Servicepacks alles gut.
     
  13. Frankreich Marché

    Frankreich Marché Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juli 2015
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    26
    das war jetzt mal auch für mich verständlich, vielen Dank-) Besiondern das mit dem Eis essen, werde ich ab sofort beherzigen-))