Updates innerhalb von Gambio GX2

Thema wurde von Australiendirekt, 8. Juni 2011 erstellt.

  1. Australiendirekt

    Australiendirekt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Hallo,

    ich habe jetzt das Forum und die Handbücher durchsucht aber nichts gefunden.

    Könnte jemand mal erklären, wie das ablaufen soll?
    Einfach Dateien überschreiben? Wenn ja welche? Oder gibt es eine Updateroutine, die man aufrufen kann?
    Oder hat sich da inzwischen bei den Zwischenversionen bereits etwas getan?

    Generell finde ich auch dass die Benachrichtung über neue Updates verbessert werden kann. Ich habe in meinem Shop Backend (v2.0.5c) davon leider bis eben noch nichts mitbekommen.
    Auch könnte man im Download Bereich genauer anzeigen, welche Version gerade die aktuelle ist. Also einfach die Versionsnr. dazuschreiben. ;)

    Ansonsten noch mal ein Lob auf das neue Kundenportal und das Forum. Gefällt mir alles sehr gut!
     
  2. Merlyn Design

    Merlyn Design Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    664
    Danke erhalten:
    162
    Danke vergeben:
    24
    Hallo Australiendirekt,

    ich gehe einfach mal davon aus, das auch Du des Lesens mächtig bist.
    Ich finde, die Jungs von Gambio haben das sehr gut in ihren Anleitungen beschrieben, wie man vorgehen muss, wenn man seinen Shop aktualisieren möchte.

    Man braucht sich nur genau dran halten und dann funktioniert das auch.

    Also, hier mal der Auszug aus der Anleitung im Updatepaket:

    Ich wette, das kriegst auch Du ganz einfach hin!
     
  3. Australiendirekt

    Australiendirekt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Vielen Dank für den Hinweis!
    - Lesen: kann ich
    - Dateien hochladen und überschreiben: kann ich auch
    Also die Grundvorraussetzungen sind auf meiner Seite schon vorhanden. ;)

    Aber die Welt ist nicht immer so einfach!
    Ich habe mir jetzt mal den Patch runtergeladen der schon so angekündigt wird, dass er für meine Shopversion nicht passt.
    Darin finde ich auch die Anleitung und darüber prangert:
    "Dieser Patch ist nur für Versionen ab 2.0.5f geeignet. Sollten Sie eine ältere Version
    benutzen, führen Sie zuvor bitte das entsprechende Update durch."
    Wie ich oben geschrieben habe, habe ich v2.0.5c am Laufen.

    Und in dem normalen Handbuch von meiner als auch der aktuellen Version gibt es keine Hinweise wie man ein "Update" macht.
    Ich stehe also wieder am Anfang meines Problems.

    Soll ich jetzt das komplette Shop Installatinspaket nehmen und alles überschreiben? Ich denke nicht, da ja auch u.a. meine configure.php Datei überschrieben werden würde.
    Das käme ja einer Neuinstallation gleich und keinem Update!

    Würde mich daher nach wie vor über einen hilfreichen Tipp freuen lieber Gambio Support. Oder soll man dafür lieber ein Ticket aufmachen?
     
  4. Chulo

    Chulo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    18
    Dann lad dir doch einfach noch den Patch 2.0.5f runter, mach das erste Update und dann gleich 2.0.5i hinterher! Und wie man das Update macht steht in der Datei die im Patch enthalten ist.
     
  5. Australiendirekt

    Australiendirekt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    #5 Australiendirekt, 8. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2011
    Hi,

    deine Antwort hat mich neugierig gemacht, weil ich habe diesen Patch nicht auf der Downloadseite gesehen und dachte, das wären schon alle. Weil ja auch "alle" im Dropdownfeld bereits vorausgewählt ist. ;)
    Habe jetzt aber in der GX2 Sektion den älteren Patch dank deiner Hilfe gefunden.
    Den Rest bekomme ich schon hin.... Vielen Dank!

    PS: Gibt es eigentlich irgendwo auch ein Changelog?
     
  6. Chulo

    Chulo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    332
    Danke erhalten:
    45
    Danke vergeben:
    18
    Changelog steht mit in der Installationsanleitung, glaub ich zumindest.
     
  7. Australiendirekt

    Australiendirekt Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Nein, leider nur die geänderten Dateien und die Update Anweisungen + SQL.
    Welche Bugs behoben wurden oder welche Funktionen dazu gekommen sind steht zumindest nicht in dem Installations PDF und konnte es weder auf der Gambio Seite noch im Blog finden.
    Auch wenn es interessant wäre, ist es für mich nicht lebensnotwendig.
     
  8. MarkusN

    MarkusN Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    7
    Ein Changelog gibt es m.W. bisher zu keinem Update von GX2 verfügbar. Das ist schon öfter als Wunsch genannt worden und kann sicherlich nicht oft genug wiederholt werden :)
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Markus,

    den Changelog-Wunsch unserer Kunden haben wir bei den letzten Service Packs berücksichtigt. Da die letzten Updates für GX2 deutlich umfangreicher geworden sind, als es für Updates sonst üblich ist, teile ich deine Meinung, dass ein Changelog sinnvoll ist :).
     
  10. Stefan

    Stefan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    655
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Hallo Moritz, da es leider keine PM Möglichkeit gibt,
    möchte ich dich auf diesem Wege bitten, ob Ihr mir ein Feedback bzgl. meiner Support Tickets seit dem 27.05 geben könntet.

    Ich möchte wirklich nicht nerven - habe nur Angst, das ich etwas nicht bekommen habe, da ich eine neue Anti Spam Software im Einsatz habe.

    Schönen Abend
     
  11. Markus Wrobel

    Markus Wrobel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Australiendirekt hat nicht ganz unrecht!!! Auch ich bin des Lesens und der deutschen Sprache mächtig und auch in Sachen EDV fortgeschrittener Laie, aber das Update von V2.05H auf V2.05i hatte, zumindest bei mir, so seine Tücken!
    Auch ich habe das Update entpackt und mich dann strikt an die Anweisungen gehalten .... und war heilfroh, auch den Punkt "vorher Datensicherung anfertigen" befolgt zu haben, denn danach ging NICHTS mehr!
    Seither habe ich für mich die Version 2.05i in "2.05iiiiiigit" umbenannt und es schlummert vorerst als Leiche auf der Platte!
    Mal sehen, ob der Support den Fehler auf dem Server findet ... ich erkenne nämlich keinen!