Upgrade von 2.4.0.1 auf 2.6.0.1

Thema wurde von Jens aus Berlin, 10. Juli 2016 erstellt.

  1. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo

    wie jeder ja weiß tu ich mich mit Update sehr schwer, da ich auch nicht si das wissen habe, sorry

    Nun möchte ich aber von 2.4.0.1 auf 2.6.0.1 Updaten. Die Module vom Holger denke ich laufen da ohne Probleme Diese sind offene Warenkörbe und Bonussystem.

    Meine Frage wird durch dieses Update irgendwelche andere Einstellungen, Template was überschrieben

    Danke
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Das kann man pauschal nicht sagen ohne deine Änderungen zu kennen.

    Bedenke aber, das der Admin auch hier neu ist.
     
  3. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    was kann ich nun da machen, ich muss wissen ob mein Template so wie es jetzt aussieht beibehalten bleibt. Und auch die Boxen auf der linken seite
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Guter Hinweis mit dem Admin von @Michael-77, den hast du an anderer Stelle als grauenvoll bewertet.
    Dafür hat Holger passende Versionen parat, die du von ihm bekommen kannst, die sind kein Problem.

    In deinem Kontext: Ja. Ich meine zu wissen, das du immernoch manuelle Anpassungen im Code hast, und die würden dann auch kaputt gehen und brauchen spezielle Aufmerksamkeit und fachliche Anpassung.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Warum willst du denn auf 2.6 updaten? Am neuen Admin kann es ja nicht liegen.

    An deiner stelle würde ich jemanden fragen, der das Update für dich übernimmt. Du sagst selber das du kein Fachmann bist.
     
  6. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    na weil meine Version schon etwas älter ist. kann man denn bei der neuen version nicht die alte Adminversion beibehalten als wenn die dann auch so schrecklich wird wir bei der GX3 Version, Ihr solltet vielleicht in Zukunft drauf achten das man wenigstens im Adminbereich die alte Darstellung verwenden kann statt die neue umständliche, unübersichtliche und langsamere Version
     
  7. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Du solltest dir einen Testshop machen, der immer die jeweils aktuelle Situation deines Liveshops beinhaltet. Und dort kannst du alle Änderungen, Updates...etc ausprobieren.
    Und erst, wenn alles für dich passt und klar ist, dann die Änderungen, Updates...etc im Liveshop vornehmen.
     
  8. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    ich habe keine Ahnung wie man einen Testshop anlegt, möchte einfach nur wissen ob die besagten sachen erhalten bleiben oder nicht. wieso ist es immer so eine Katastrophe bei Updates von Gambio das nach einen Update so einiges überschrieben wird und hinterher alles mühselig neu installiert werden muss, das kann doch nicht sinn eines Updates sein.Ist extrem Zeitaufwandig und nervend. Gambio ist einfach nicht in der Lage die Updates so zu gestallten, das die wichtigsten Sachen unberührt bleiben. Aber nun großartig Werbung machen für den doch soooooooooooooooooo tollen neuen GX3, wo hinterher so gut wie nix mehr funktioniert und ne menge Fehler auftreten wie man anhand der user hier lesen kann
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast keine Dinge benannt. Ich sags mal bildlich so: Du hast ganz grob mit dem Finger in der Lust rumgefuchelt und näherungsweise nach Süden gezeigt. Ziemlich unkonkret, das reicht einfach nicht. Wenn du so fragst, wirst du immer eine äußerst vorsichtige (und daher pessimistische) Prognose bekommen. Wenn die am Ende falsch sein sollte, wärs nicht so schlimm, dann ginge ja alles. Aber: Ich habe aber immernoch die Tendenz zu glauben, dass dein Shop tatsächlich nur durch fachlich versierte Personen upgedated werden sollte. Darin unterscheidet sich dein Shop auch von einer groben Masse: Lange nicht alle Betreiber haben eigene "Codeferkeleien" in Ihren Systemen drin.

    "Ich habe an meine Schippe einen extra langen Stil gemacht. Jedesmal wenn ich die nun gegen eine neue eintauschen will, ist an der neuen wieder ein normaler Stil dran. Warum wird die Schippe im Baumarkt immer mit normalem Stil verteilt, wenn ich doch die ganze Zeit an meiner schon einen langen Stil dran hab?"

    Ich behaupte nach heutiger Sachlage ohne mich zu schämen: Doch, können wir und tun wir. Klappt ganz oft. Es gibt noch ein paar grosse Baustellen, an denen wir nötigerweise nochmal gründlich Hand anlegen müssen, aber wir sind da inzwischen Äonen von dem technischen Stand des Jahres 2011 weg.

    Das ist fair, weil GX3 toll ist.

    Wir haben etwas über 20.000 Shops da draussen. Eine grosse Anzahl der Shopbetreiber wäre auch in der Lage, sich hier zu beschweren, wenn es nicht liefe. Gemessen daran ist die Beschwerdequote enorm gering. Zähl das mal und schätz die Quote :)
     
  10. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    die antwort war mir klar, das die so kommt wie du geschrieben hast, kommst ja auch von den verein.
    Fakt ist das durch eure Updates egal in welcher Version sie ist, es zu Problemen nach den Update kommt, denn was ich unter GX3 so alles für Fehlermeldung lesen, grauenvoll. Aber das scheint Euch nicht weiter zu stören das die meisten User hinterher extreme Probleme haben.
    Und das Beispiel mit der Schippe ist Lacher des Jahres.
    Mein Beispiel: wenn ich bei Windows ein Update bekomme, muss ich nicht hinterher all mein Programme neu installieren, die laufen wunderbar nach dem Update, was bei Euch nie klappt.
    Des wegen sind Eurte Update jedesmal mit extrem viel Aufwand und Zeit verbunden.
    Und noch ein Wort zu GX3, diese version ist nicht toll, wie du schreibst, auch da ist es mir klar das du Ihn toll findest, kommt ja von Euch.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Der neue Admin ist super. Klar war das erstmal ne Umstellung aber wesentlich besser als der alte.

    Wenn ich dich richtig verstehe geht's dir nur um die Version nichts neues. Wenn alles läuft dann lass den Shop doch auf dem stand.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Wenn du das mit windows vergleichst musst du deine gambio Version mit Windows 95 vergleichen. Ein Update auf Windows 10 (gx3) würde auch nicht ohne weiteres funktionieren.
     
  13. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    es geht mir hier nicht auf das beschissene GX3 sondern nur auf die version 2.6.0.1 von 2.4.0.1 und das ist nun wahrlich kein großer Sprung und das man es da nicht ma schaft das Update so zu Programmieren das keine Überschreibung von wichtigen dingen wie die Einstellungen, bestehende Module und Design, ist ein Armutszeugnis
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wie weit oder kurz der Sprung ist, ist eigentlich irrelevant, das Kernproblem bei Jens ist ein anderes. Das ist auch von der Sache bekannt, denn die Diskussion über seinen Fall führen wir hier nicht zum ersten mal.

    Jens hat Umbauten in seinem Shop. Die sind irgendwo, irgendwie, irgendwann. Auf gut deutsch: hart "reingespaxt".

    Das kann man tun, aber wenn man den Pfad des Standards so verlässt, muss man hinterher nicht wundern wenn Standardformteile nicht mehr passen, und seine sieben Sachen in der Zukunft mit Bedacht beisammen halten. Ein Update nach Standardweg ist darum bei Jens jetzt, so wie in der Vergangenheit auch, nicht möglich. Jens begreift noch nicht, dass seine eigenen Tuningteile in Ihrer jetzigen Form so nicht tranportabel sind. Ein Spoiler vom Golf 2 passt nicht an einen Golf 3. Er wird aber auch nicht an einen Golf 4, 5 oder 6 passen, die Karosserieform wird sich immer ändern. Für neuere Module gilt eher folgende Analogie: Ein Handyladekabel für Zigarettenanzünder aus dem Golf 2, wird auch im Golf 3 und Golf 4 passen. Jens ist dazu selbst technisch in diesen Angelegenheiten wenig versiert, er kann sich hier also nicht selbst helfen. Als Bild: Er ist der Besitzer und Fahrer, aber keinesfalls der Tuner.

    Und Jens, du hast oben Vokabeln benutzt, die deiner Erregung Tribut zollen, dir oder anderen aber keineswegs beim Verständnis helfen oder das Niveau hoch halten. Beschissen ist einfach mal pauschal verboten. Du kannst zum Beisiel sagen: "Das aus meiner Sicht unbrauchbare GX3...". Selber Informationsgehalt, besserer Ausdruck. Ich bitte dich verbindlich das zu beherzigen, sonst werde ich oder Kollegen passend eingreifen.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nachtrag:

    Ich sehe für dich eigentlich nur 2 mögliche Optionen:

    Die erste ist, du lässt alles wie es ist und machst kein Update. Wenn hinterher sowieso alles doof ist, wie du woanders schon beschriebst, und du keinen Vorteil benennen kannst, den du darin für dich siehst, dann ist das der Weg.

    Möglichkeit 2 wäre du lässt das Update von anderen für dich machen. Das können wir sein, dann müsstest du eine Angebotsanfrage für einen angepassten Shop stellen. Die Standardpreise greifen für dich leider nicht, weil dein Shop modifiziert ist und das extra Arbeit bedarf. Du kannst aber auch aus einer Vielzahl anderer Dienstleister wählen, es gibt einige weitere die das auch anbieten und können.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Ich frag mich warum ich etwas so zerschreibe wenn ich es "schied" finde!?
    Die Energie sollte man doch dann eher in die Suche nach ein anderem Produkt investieren!
    Ich würde empfehlen sich mit dem neuen genauer zu beschäftigen!
    Wer z.B. immer Trabbi gefahren ist braucht auch ne weile um sich an nen Daimler zu gewöhnen.
     
  17. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    also Eure vergleiche sind absolut die falschen. Nur wenn man Kretik äußert die Euch nicht passen ist das nicht mein Problem. Und man kann nicht sagen das ich der einzige bin der extra Module hat, als diesen Standardkram, das glaube ich nicht.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn die Vergleiche falsch sind, dann erklär mal etwas warum du meinst dass das so ist. Jeder bildliche Vergleich hinkt, aber für das hier zu erklärende Problem halte ich die bis passende Gegenargumente von dir oder anderen kommen durchaus für gut geeignet.

    Es geht ja noch nichtmal generell um Module. Es geht explizit um Module alter Machart. Module, für die Systemdateien des Shops angefasst werden müssen, um diese einzubinden. Wir haben Jahre hart gearbeitet, um allen bessere Methoden zur Verfügung zu stellen als das. Das ändert nicht, dass der alte Brachialkram noch hie und da im Umlauf ist, aber grösstenteils ist das ausgestorben, weil das keiner mehr mit ner Kneifzange anfasst. Es macht nämlich unglaublichen Aufwand und nervt bei jedem Update. Es nervt sogar oft wenn man 2 ganz unterschiedliche Module einbauen will und ohne genauen Dateivergleich Zeile für Zeile wirklich nicht weiterkommen kann. Und sonen alten Mist hast du noch im Shop.
     
  19. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Auch das entspricht nicht der Wahrheit, es geht hier um zwei Module und die habe ich vom Holger, wenn du diese Mudule als alten Mist beurteilst, dann weiß ich nicht wieso. Und eines das ist von der Deutschen Post, bezeichnest Du etwas das auch als alten Mist von der deutschen Post? Die deutsche Post ist eine große Weltfirma und hat garantiert keinen alten Mist.
    Ich habe bis heute noch kein einziges Update von Euch erhalten wo irgendwas ständig nhinterher neu Installiert werden muss
     
  20. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Nachtrag:
    Und schau dir mal unter GX3 die massen Fehlermeldung die die user haben die auf GX3 updaten wollen. Das sagt eindeutig aus das es bei dem Update zu gravierenden Fehlern kommt. Ist es das was Ihr wollt, das man sich zeitaufwändig damit befassen muss, bis der Shop wie gewohnt wieder läuft? Also kann so gute der GX3 gar nicht sein, meiner Meinung nach