Upgrade von 2.4.0.1 auf 2.6.0.1

Thema wurde von Jens aus Berlin, 10. Juli 2016 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Über die zwei Module von Holger sprach ich oben, in denen sehe ich kein Problem.

    Das ist der Punkt. Hier liegst du komplett daneben. Warum sollte denn die Post keine veralteten Module verteilen? Und ein altes Ding reicht komplett aus, um dir den Shop beim Update lahmzulegen. Im besten Fall ist die Funktion weg, aber dein sHop geht ansonsten. Wahrscheinlicher ist aber, dass dein Shop einfach einen Fehler wirft und nicht mehr geht.

    Ich kann so oft mit ner Bombe im Koffer im Flughafen einchecken wie ich will, jedes mal verhaften die mich. Warum? Lernen die denn nicht, dass ich das immer mache?

    Ich sehe mir ständig Kundenrückmeldungen an, negative und positive. Wenn du dich im Forum umschaust wirst du auch sehen, dass ich auch dieses Wochenende einigen Leuten bei ihren Problemen geholfen habe. Von Massen an Leuten mit Fehlern kann nicht die Rede sein. Zähl mal wieviele Leute du hier im Forum findest. Um das ganze Rechenexempel extrem stark zu vereinfachen, rechnest du mal aus wieviel Prozent von 10.000 das sind. Deine Behauptung lässt sich damit wundervoll widerlegen. Klar wäre eine 0 Fehlerquote das grossartigste was rauskommen könnte, die kriegt aber keiner in der Praxis je hin. In der Tat ist 3.0 ziemlich stabil, die Problemquote hält sich extrem in Grenzen. Wir sind sehr glücklich damit.

    Nein. Aber wir geben Leuten ehrliche Antworten auf Ihre Fragen und sagen dir so auch, dass du ein Kandidat mit besonderen Problemen bist. Sogar mehrfach. Ärgere dich darüber sooft du willst, das ist so nämlich guter Service. Du hast dein Problem geschildert bekommen und Aussagen was du tun kannst. Nur weil du weiter rumbollerst wird die Welt nicht anders. Du wirst auch kein Wundergeschenk bekommen, das fällt nicht vom Himmel.

    Unser beider Lieblingsthema. Das kannst du so sagen, das kann ich auch gelten lassen. Du darfst deine eigene Meinung haben und hier verteidigen. Du musst nur auch damit leben, dass ich oder andere deine seit mindestens einem Jahr wiederholt geäußerte, komplett falsche Einschätzung zu deinem Neandertalpostmodul einmal ums nächste zu deinen Gunsten als guten Service geraderücken. Und wenn der neue Shop komplett doof, grauenvoll und kaputt ist wie du sagst, mach kein Update, denn das wäre dann ziemlich blöde. Das Auto ist häßlich, das will ich! :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Holla die Waldfee! Ich weiss gar nicht mit welcher Version ich angefangen habe aber da ich von XT-Commerce zu Gambio gewechselt habe, weiß ich um die Probleme, die individuelle Anpassungen und externe Module bei Updates der Shopsoftware verursachen können. Also habe ich darauf verzichtet solche Anpassungen vorzunehmen und habe jedes Update ohne Probleme durchführen können. Mittlerweile bin ich bei 3.0.1.0 und mit dem neuen Admin und Honeygrid absolut zufrieden.
    Wäre das nicht so, dann würde ich zu einer anderen Software wechseln und könnte - wenn ich da nicht die selben Probleme hätte- ein glückliches und erfülltes Leben leben.

    Und was die Notwendigkeit von externen Modulen oder individuellen Anpassungen der Funktionalität angeht: Entweder generiert der Shop durchschnittliche Umsätze, dann kann ich vieles von dem für das spezielle Module angeboten werden auch manuell machen und mir die Anschaffung und den Einbau sparen um das automatisiert ablaufen zu lassen, oder aber er ist die Grundlage meines Einkommens (mit entsprechendem Umsatz), dann muß ich eben die Euros investieren und Fachleute die Einrichtung und Wartung übernehmen lassen. Ganz unabhängig vom verwendeten System.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Für Jens wäre ein Mietshop wo er sich um nix kümmern muss wohl das beste.
    Für nen Webmaster hat er kein Geld, selbst kann er es nicht - braucht aber Anpassungen.

    Entweder er sieht ein, das angepasste Dinge immer bei Updates mit berücksichtigt werden müssen und zwar IMMER, auch wenn es relativ Updatesichere Module von Holger sind, denn auch die Module müssen für die gewünschte Version vorab getestet werden.
    Oder er mietet sich nen Shop wo er einfach nur verkaufen kann ohne das er sich um was kümmern muss.

    Ihm zu erklären warum und wieso er auf manuelle Anpassungen achten muss bei updates ist vergebens, da wir das seit Jahren versuchen und ihm immer und immer wieder das selbe erklären.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Jens,

    an Deiner Stelle würde ich kein Update von 2.4 auf 2.6 machen, das lohnt sich für Dich nicht.
    Dir gefällt der neue Admin nicht - den hättest Du dann aber
    Deine Module müssen vermutlich angepasst / erneuert werden - das kostet zusätzlich Geld.
    Wenn Dein Shop läuft, hast Du keinen erkennbaren Nutzen von dem Update.

    Wenn Du unbedingt ein Update machen möchtest, warum dann nciht gleich auf die 3.0?
    Der Admin ist gleich und das Honeygrid muss man nciht nutzten - man kann noch beim EyeCandy bleiben.
    Dann brauchst Du die Module nur einmal erneuern lassen.

    Ein Update von Gambio ist wie ein Update von XP zu Win7, von Win 7 zu win 10...
    Ob Deine Programme da noch liefen weiß ich nicht, aber ich musste nach dem Update auf win7 50% meiner Software erneuern und nach dem Wechsel auf win10 ist Hardware auf der Strecke geblieben, weil der Anbieter keine neuen Treiber dafür entwickelt.
    Die Updates von Windows waren meine Entscheidung und somit muss ich auch mit den Folgen leben.
    Bei einem Gambio-Update ist das nicht anders.
    Das muss jeder für sich entscheiden und jeder muss für sich die Folgen berücksichtigen.

    Zu den Fehlermeldungen:
    Wenn ich Honeygrid-Probleme mal rausnehme (das gab es vorher ja nciht)
    sehe ich bei 2.7 / 3.0 nicht wirklich mehr Fehlermeldungen im Forum als bei den Version 2.3 / 2.4 oder 2.5 / 2.6.
    oder liege ich da falsch?
    Und wie gesagt, man muss nciht auf Honeygrid wechseln.

    Aber wie oben gesagt:
    solange der Shop läuft musst Du keine Updates machen.
     
  5. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo
    wenn man keine Updates machen muss wieso gibt es dann ständig von Gambio Updates. Updates kommen doch nur, wenn irgendwelche Fehler im Shopsystem auftreten, demnach müssen bei Gambio wohl ständig irgendwelche Fehler vorhanden sein
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist nicht richtig. Updates gibt es auch für Neuerungen, wie den neuen Adminbereich oder das neue Template. Oder neuere Module wie ein neues Paypal, Shipcloud oder andere.
    Fehler sind also nur ein Teil des Ganzen, es streitet aber auch niemand ab, dass es immer welche gibt. Wie in Windows, das auch einmal pro Monat Bugfixes per Update bekommt, aber eigentlich ganz gut funktioniert.
    Bei den Fehlern im Shop musst du immer kucken ob dich die angebotenen Korrekturen betreffen: Das Porto nach Abu Dhabi wird falsch berechnet, dahin verschicken andere aber du nicht, also kanns dir egal sein.

    Der Shop ist kein Virenscanner, der als Gegenbeispiel ohne Updates ziemlich sofort wirkungslos wird. Die Updates sind ein monatliches Angebot, kein Muss. Man kann die installieren, aber es gibt keinen Zwang. Wenn man das allerdings ein paar Jahre nicht macht, dann hängts einen irgendwann ab. Das ist aber ne andere Geschichte, das muss man glaube ich nicht begründen.
     
  7. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    okay wie denn auch sein, wieso habt Ihr eigentlich dieses in meinen augen total unübersichtliche und alles so riesengroß erstellt was der Adminbereich angeht
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das jetzige Design hat ganz viele Gründe. Einige wären:
    • Die einzelnen Seiten sollten einheitlicher werden. Es sollte nicht mehr jede Seite anders aussehen.
    • Wir wollen moderne Toolkits haben. Toolkits sind Sammlungen von Logikroutinen, Knöpfen, Schaltern, Werkzeugen. Modulentwickler wollen sowas haben, um leichter Module entwickeln zu können. Wir wollen mehr Modulentwickler anziehen.
    • Wir haben bei anderen grossen Webprojekten hingeschaut, was bei denen funktioniert. Googles "Material Design" Richtlinien haben zum Beispiel Inspiration geliefert: Das Projekt ist ziemlich erfolgreich.
    Gedränge erzeugt auch nicht per se mehr Übersicht. Es wurde Zeit das zu begradigen. Es wurde Zeit die vielfachen Kundenwünsche nach einem modernen Backend in ein Produkt umzusetzen. Es gab echt viele Leute, denen das alte nicht mehr gefallen hat, und die hatten mit Ihrer Kritik auch nicht Unrecht. Das Alte war über Jahre hinweg etwas kreuz und quer gewachsen. Wenn man wusste wies ging war das nicht ganz übel, aber logisch wars nicht mehr perfekt...
    Man wird es nun nie allen auf einmal recht machen können, aber es muss für sehr viele funktionieren. Nachdem wir die anfänglichen Geschwindigkeitsprobleme in den ersten Versionen des neuen Backends zum guten Teil abstellen konnten, empfangen wir soweit viel zufriedenes Feedback. Sonst hätten wir auch nochmal umgedacht. Ein Produkt das keiner will nützt niemandem...
     
  9. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    okay verstehe, wie verhält es sich bei mir wenn ich das Postident Modul weglassen würde. Und gibt es da vielleicht etwas anderes, wie man die Altersverifizierung wenn möglich gleich Online durchführen kann, denn der Kunde will nicht erst Tage warte bis die Freischaltung erfolgt
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Warum gibt es immer updates - der war gut :D
    Warum nur kommen immer verbesserte Modelle vorhandener Autos auf den Markt?
    Warum immer bessere Smartphones?
    Warum bekommt so ziemlich jede Software ständig Updates?

    Warum leben wir nicht noch alle in der Steinzeit? - Weil alles sich weiter entwickelt vielleicht? So auch eine Shopsoftware. Erneuerungen und Verbesserungen findest du doch immer und überall.... Was überracht dich den daran noch immer so?
     
  12. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    Hallo, also diese Altersprüfung vom Holger ist nicht JUgendschutzsicher, denn der besucher kann ja einfach auf ja klicken das er 18 ist und das wird durch das system nicht weiter geprüft. Und dann dafür auch non über 100,- ausgeben, sorry geht gar nicht
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal ab hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    da geht es um die Altersprüfung
     
  14. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    das von sofort ident, ist diese Einbindung dann auch immer sicher, nicht das das bei jeden Update neu installiert werden muss
     
  15. Jens aus Berlin

    Jens aus Berlin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    900
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    77
    ich werde mal schauen wie sofortident eingebunden wird, in der hoffnung das dieses auch immer updatesicher ist. wenn dem so ist, kann ich dann bedenken los erst mal auf 2.6.0.1 updaten