URL 301 Weiterleitungen für Google

Thema wurde von Anonymous, 13. Juni 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    Hallo mal wieder,

    wir stehen grad auf dem Schlauch. Wir wollen Kategorien umbennen und auch die URL umbenennen. Damit die alte URL bei Google aber nicht aus dem Index fliegt, wollen wir eine 301 Weiterleitung einrichten. Wie mache ich das?

    Mit URL Rewrite klappt das irgendwie nicht, mit htaccess auch nicht wegen dem SEO Boost. Gibt es da einen Trick oder eine Funktion?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Am häufigsten funktionieren Rewrites in der htaccess Datei, an der dafür extra markierten Stelle, die müssen dann nur am Ende ein L-Flag haben: [L,R=301]
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich habe einen neuen Shop mit einem Teil meiner Artikel aus dem Hauptshop eröffnet.

    Jetzt möchte ich auch die langjährig bei Google gelisteten Artikel vom Hauptshop zum neuen Shop umleiten.
    Die Befehle dafür sind mir bekannt aber da es dabei um hunderte von Artikeln geht, wollte ich mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt diese Artikel NICHT alle einzeln umzuleiten; bin halt faul :).

    Jemand eine Idee??
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bist Du sicher, dass Du das aus dem Hauptshop abziehen willst?
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    warum fragst Du das? :)
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn die Artikel gut gelistet sind, generierst Du dadurch trafic etc für Deinen Hauptshop.
    Leitest Du die jetzt um auf den neuen Shop , ziehst Du damit das Ranking etc auf den neuen Shop und vom alten weg.

    Oder sind die Artikel dann nicht mehr im alten Shop?
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    die bleiben im alten Shop
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Hier möchte ich mich gerne anschließen...
    Für den Shop gibt es noch Einträge auf Google, die auf folgende Verzeichnisse verweisen:
    /store und /at_shop, diese möchte ich auf die Index des Shops umleiten. Laut des o.g. Beitrags
    habe ich das im entsprechenden Abschnitt "Put your own Redirects and Rewrites here - Start" so versucht:

    RewriteCond %{REQUEST_URI} store
    RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301]

    Geht aber leider nicht :( Was habe ich falsch gemacht?
    Danke und Grüße
    Michael
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du bist an der Stelle schon in der Domain weber-messer.
    du musst die Umleitung in der alten Domain machen.

    Ich bin da kein Spezialist aber ich würde einen Ordner für jede alte Domain anlegen und mit der Domain verbinden, dann in den Ordnern eine .htaccess mit der Umleitung auf die neue Domain anlegen
    Vielleicht geht es auch anders, dass müssten die SEO - Profis schreiben.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2016
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    5
    Hi Barabara,

    entspriecht aber schon dem Beispiel von Gambio oder?
    ## Example for category
    #RewriteCond %{REQUEST_URI} old-category
    #RewriteRule ^(.*)$ (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) [L,R=301]
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Da sind verschiedene Beispiele für Umleitungen