URL Ändern, aber wie ??

Thema wurde von Robert Becker, 22. November 2012 erstellt.

  1. Robert Becker

    Robert Becker Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo wissende,

    ich habe folgendes Problem: Wir hatten einen Shop eingerichtet ( Zencard) der im Verzeichnis mkf-guestrow.de/shop startete.

    Den neuen Gambio Shop habe ich im Unterverzeichnis mkf-guestrow.de/shopn installiert. Alles eingerichtet, läuft so weit gut. Den alten Shop mittlerweile rausgelöscht. Ich habe nun das Problem wenn ich die url des Shops www.mkf-shop.de aufrufe zeigt mir der browser diese url auch in der Adresszeile an.

    Sobald ich jedoch irgendeine Kategorie oder sonstiges anklicke zeigt er mit oben die adresse www.mkf-guestrow.de/shopn an auch gefolgt von manchen unterverzeichnissen. Das wäre ja soweit ok. Ich möchte aber das mir die Adresse des shops immer angezeigt wird , also mkf-shop.de
    wenn es sein muss auch gefolgt mit den Unterverzeichnissen.

    Hat da jemand eine Lösung ??

    Robert
     
  2. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    SEO Boost aktiviert?
     
  3. Robert Becker

    Robert Becker Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hi Stefan,

    SEO Boost ist nicht aktiviert. Konnte da bisher nicht allzuviel mit anfangen

    Robert
     
  4. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Bin mir sowieso nicht sicher, ob durch das Einschalten von SEO Boost der Verzeichnisname ausgeblendet wird :)

    Hab nochmal drüber nachgedacht. Wie sind denn Deine Domain-Einstellungen?
    Wird da direkt das Verzeichnis angesprochen oder ist der Pfad in den Config-Dateien angegeben?
     
  5. Robert Becker

    Robert Becker Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich stelle bei meinem Provider ( 1und1) ein in welchem Verzeichnis meine Domain www.mkf-shop.de starten soll.
    In unserem Fall www.mkf-guestrow.de/shopn
    Und in dieses Verzeichnis habe ich auch den gambio shop installiert.
    Der Pfad steht auch irgendwo in config dateien. Aber das habe ich mal versuchsweise geändert. Und dann ging garnichts mehr.

    Robert
     
  6. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Wenn du bei 1und1 das Startverzeichnis auf /shopn stehen hast bzw. die Domain darauf zeigt, sollte dieses Verzeichnis nicht in der URL erscheinen. In den Config-Files sollte auch nur www.mkf-guestrow.de drin stehen, also ohne /shopn !!! Es wäre mir neu wenn das nicht funktionieren würde.
     
  7. Robert Becker

    Robert Becker Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Steffen,

    welche config-files meinst du genau ?

    Robert
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    die von deinem Shoop
    /includes/configure.php
    admin//includes/configure.php
     
  9. Robert Becker

    Robert Becker Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #9 Robert Becker, 24. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2012
    Hallo Dennis,

    So sieht ein Teil davon aus configure.php
    Sollte ich da etwas ändern ??
    Wenn möglich möchte ich das auch gleich ändern auf www.mkf-guestrow.de/shop
    Dann würde ich bei 1und1 einstellen auf startverzeichnins /shop

    // Define the webserver and path parameters
    // * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical)
    // * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
    define('HTTP_SERVER', 'http://www.mkf-guestrow.de'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
    define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://www.mkf-guestrow.de');
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://www.mkf-guestrow.de');
    define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'false'); // secure webserver for catalog module
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/homepages/**/d***/htdocs/Shopn/'); // where the pages are located on the server
    define('DIR_WS_ADMIN', '/Shopn/admin/'); // absolute path required
    define('DIR_FS_ADMIN', '/homepages/**/d***/htdocs/Shopn/admin/'); // absolute pate required
    define('DIR_WS_CATALOG', '/Shopn/'); // absolute path required
    define('DIR_FS_CATALOG', '/homepages/**/d***/htdocs/Shopn/'); // absolute path required
    define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');
    define('DIR_FS_CATALOG_IMAGES', DIR_FS_CATALOG . 'images/');

    LG Robert
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Robert,

    dort wo du die Domain siehst, trägst du die andere ein (www.mkf-shop.de). Dort wo etwas mit DIR_WS_ beginnt, nimmst du das /Shopn raus (DIR_FS_ ändert sich nicht). Das Ganze muss in beiden configure.php Dateien durchgeführt werden. Achte vor dem Speichern darauf, den Dateien 644-Rechte zu geben, damit sie nicht schreibgeschützt sind. Zum Schluss werden die Rechte wieder auf 444 gesetzt. Solltest du Schwierigkeiten mit der Anpassung haben, hilft der Support auch gerne weiter.
     
  11. Robert Becker

    Robert Becker Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Habe ich so geändert nach Anleitung.
    Hat sich aber nichts geändert auf der Seite

    www.mkf-hop.de


    // Define the webserver and path parameters
    // * DIR_FS_* = Filesystem directories (local/physical)
    // * DIR_WS_* = Webserver directories (virtual/URL)
    define('HTTP_SERVER', 'http://www.mkf-shop.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
    define('HTTPS_SERVER', 'https://www.mkf-shop.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
    define('ENABLE_SSL', false); // secure webserver for checkout procedure?
    define('DIR_WS_CATALOG', '/'); // absolute path required
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/homepages/26/d17260024/htdocs/Shopn/');
    define('DIR_FS_CATALOG', '/homepages/26/d17260024/htdocs/Shopn/');
    define('DIR_WS_IMAGES', 'images/');
    define('DIR_WS_ORIGINAL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/original_images/');
    define('DIR_WS_THUMBNAIL_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/thumbnail_images/');
    define('DIR_WS_INFO_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/info_images/');
    define('DIR_WS_POPUP_IMAGES', DIR_WS_IMAGES .'product_images/popup_images/');
    define('DIR_WS_ICONS', DIR_WS_IMAGES . 'icons/');
    define('DIR_WS_INCLUDES',DIR_FS_DOCUMENT_ROOT. 'includes/');
    define('DIR_WS_FUNCTIONS', DIR_WS_INCLUDES . 'functions/');
    define('DIR_WS_CLASSES', DIR_WS_INCLUDES . 'classes/');
    define('DIR_WS_MODULES', DIR_WS_INCLUDES . 'modules/');
    define('DIR_WS_LANGUAGES', DIR_FS_CATALOG . 'lang/');

    define('DIR_WS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_WS_CATALOG . 'pub/');
    define('DIR_FS_DOWNLOAD', DIR_FS_CATALOG . 'download/');
    define('DIR_FS_DOWNLOAD_PUBLIC', DIR_FS_CATALOG . 'pub/');
    define('DIR_FS_INC', DIR_FS_CATALOG . 'inc/');

    LG Robert
     
  12. Robert Becker

    Robert Becker Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Komisch !! In der Artikelübersicht zeigt er jetzt mkf-shop an nur noch nicht in den kategorien
     
  13. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Cache geleert??? Die ersten 3 musst du leeren!
     
  14. Robert Becker

    Robert Becker Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps. Habe das Problem lösen können. Einträge in den config geändert
    Jetzt funzt es.

    Robert