URL einer Kategorie wird um die ID erweitert

Thema wurde von Anonymous, 31. März 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2017
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,

    Und zwar gibt es bei mir einen Kategorienamen doppelt - einmal direkt als Hauptelement und einmal als Unterelement.

    Bsp. Aufbau:
    "Kategorie" -> Unterkategorie
    Sale -> "Kategorie"

    Die URL der Artikel die irgendwo unter "Kategorie" hängen enthalten die ID der Kategorie also z.B.

    /kategorie-17/unterkategorie/test.html


    Wie kann ich das verhindern/umstellen bzw. warum ist das das so?

    Vielen Dank
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Shop braucht eindeutige URLs um die richtigen Seiten aufrufen zu können
    Ist eine URL doppelt, hängt der Shop die esntsprechende ID, oder IDs an.
    Das ist auch oft so, wenn man einen Artikel kopiert und die URL nicht ändert.

    Verhindern kannst Du das, indem Du selbst eine einzigartige URL vergibst.
    z.B. bei Sale -> Kategorie
    die URL "kategorie-angebot" eintragen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2017
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    hmm - die gesamte URL ist/wäre ja eindeutig.
    aber wie dem auch so - das URL Keywords habe ich nicht gesehen - das dürfte die Lösung sein - DANKE!

    Jetzt habe ich nur noch ein anderes Problem aber da werde ich den Support anschreiben müssen denke ich - und zwar wenn ich die Kategorien bearbeiten möchte und speichere erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at .../admin/categories.php:641)"

    die Kategorien habe ich nicht manuell erstellt sondern über einen CSV import der Artikel automatisch erstellen lassen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du könntest die Kategorie oder den Artikel in anderen Kategorien Verlinkt haben, oder verschieben, dann würde sich die ganze URL ändern.
    Deshalb muss das Ziel Eindeutig sein.
    Zu Deiner Fehlermeldung solltest Du ein Ticket aufmachen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    10. September 2017
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    ah - ok

    Danke für die Erklärung!