URL Rewrite gesucht | Gambio setzt /DE/ in URL auf den Seiten in Google sind alle ohne DE

Thema wurde von ShopChris, 29. Januar 2020 erstellt.

  1. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,
    wir ziehen von einem anderen Shop auf Gambio um und haben einige Seiten die Google gut bewertet hat. Leider sind alle Seiten vom alten Shop bei Google z.B. "www.meinshop.de/tolle-artikel.html" so gespeichert.
    Ich habe alle Seiten bei Gambio so benannt wie im alten Shop bei URL Rewrite also für das Beispiel steht dort
    "tolle-artikel" in dem Feld.
    Daraus macht dann Gambio "www.meinshop.de/de/tolle-artikel" also durch das /de/ eigentlich ein ganz anderer Name.

    Könnt Ihr mir sagen wie ich im htaccess setzen kann das alle Adressen vom alten Shop mit "www.meinshop.de/" (und auch das am Ende .html steht berücksichtigt) auf "www.meinshop.de/de/" umgeleitet werden ? Ist das für Google dann richtig oder sind das zuviele Seiten und Google wertet dann ab ?

    Bin wirklich ratlos wie ich die Googleplatzierungen nach Gambio retten kann.

    LG
    Christian
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du musst ein paar wichtige Spezifika zur Kenntnis nehmen. Artikelseiten und Contenseiten enden immer auf html, Kategorieseiten enden immer ohne HTML. Wenn also das .html am Ende ein Problem sein soll, kann das nur und ausschliesslich für Kategorieseiten ein Problem sein, nicht für Artikel- oder Inhaltsseiten. Wenn das ein Problem ist, und als das könnte man das schon sehen, müssen für die Kategorien htaccess Umleitungen in die Datei. Darin ist ein Beispiel, kann man sich ansehen.

    Was den Sprachcode angeht (".../de/...") kann man den ausschalten, sollte das aber nur tun wenn der Shop einsprachig ist und garantiert einsprachig bleibt. In mehrsprachigen Shops und Shops die mal mehrsprachig werden könnten tut man sich damit weh. Wie ist die Lage da bei dir?

    Wird eine Seite ohne Sprachcode aber mit ansonsten korrekter URL aufgerufen wird der Besucher übrigens automatisch und selbstständig per 301 Umleitung auf das neue Ziel umgeleitet.
     
  3. ShopChris

    ShopChris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    12
    Das heisst dann also das "www.meinshop.de/toller-artikel.html" automatisch auf "www.meinshop.de/de/toller-artikel.html" umgeleitet werden würde ? Aber woher weiss er denn das es /DE/ und nicht z.B. /EN/ sein muss ? Erkennt er das an den Metaangaben ?

    Eigentlich ist nur Deutsch geplant, aber es wäre schon schön sich die Option offen halten zu können.

    Wenn nur die Kategorien kein .html haben, dann könnte ich das ja zur Not als "Handeintrag" mit einem 301 in die .htaccess Datei setzen. Sind zwar ca. 50 Kateogorien, aber in einer Stunde ist das durch und wird dann sauber umgeleitet auf Dauer. Neue Kategorien in Gambio werden ja sowieso neu aufgenommen.



    LG
    Christian
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja.

    Der Aufruf mit Sprachcode wählt explizit eine Darstellungssprache. wenn ohne Sprache aufgerufen wird, und die Spracherkennung per Browser an ist, wird der Browser nach seinen präferierten Sprachen gefragt und geschaut ob der Shop etwas dazu passendes hat, dann darauf umgeleitet. Wenn das nicht der Fall ist, oder die Spracherkennung per Browser deaktiviert ist, wird die Standardsprache gewählt und darauf umgeleitet.

    Wenn du nur eine Sprache im Shop aktiviert hast und das so bleiben soll, dann kannst du die Sprachcodes deaktivieren, in dem du checkst das wirklich nur eine Sprache aktiv ist und im SEO Boost die Sprachcodes aus den URLs heraus nach hinten verlagerst, dann und nur dann lässt der Shop die weg. Nur wenn du dann eben auf Mehrsprachigkeit gehen würdest, dann würdest du die ratzfatz aus SEO-Gründen wieder haben wollen, und hast dann wieder erstmal einen Berg Umleitungen aktiv.

    Richtig.